ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:28

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich hier an meinem Golf. Nachdem Zahnriemen + Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelsensor, Ausgleichsbehälter + Deckel, Kühlerlüfter (war defekt) ausgetauscht wurden. Kocht das Wasser immer noch und läuft bei Vollast auf der Autobahn aus dem Ausgleichsbehälter.

Laut VCDS lag die max. Kühlmitteltemperatur kurzzeitig bei 115 Grad. Heißer wollte ich es nicht werden lassen. Sonst bei 120-140 km/h habe ich eine Temperatur von 95-100 Grad. Die Anzeige im Tacho geht aber nie über 90 Grad. In der Werkstatt wurde ein CO2 Test gemacht, der negativ ausfiel. Kühlsystem hatte ich abgedrückt gehabt, lief nirgends Wasser aus nur Druck ist bei warmen Motor minimal abgefallen.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, vielleicht habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte….

VG

Kifahc

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. August 2023 um 10:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. August 2023 um 09:09:31 Uhr:

@Kifahc

Kühlerdicht ist nicht gut das dichtet auch Sachen ab die besser nicht abgedichtet werden.

Da es mit jetzt 3 Thermostaten auftritt es aber kaum anders zu erklären ist als das die Thermostate nicht richtig (weit genug) öffnen. Wurde mal geprüft ob irgendwas in Thermostatgehäuse hängt was die Öffnung verhindert?

Mir ist jetzt nichts aufgefallen. Falsch einbauen kann man das Thermostat ja eigentlich auch nicht oder? Geht ja nur ein eine Richtung rein.

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:20

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. August 2023 um 09:24:09 Uhr:

Wasserpumpe läuft?

Ansonsten könnte wirklich etwas verstopft sein.

Sollte laufen, Wasser läuft zurück in der Ausgleichsbehälter. Wenn ich bisschen Gas gebe, dann erhöht sich der Wasserdruck.

@das-markus

Die wurde ja mit erneuert das 2 jetzt den gleichen defekt haben ist unwahrscheinlich

 

@Kifahc

 

Daher die Idee das das Thermostat nicht richtig öffnet sondern nur ein wenig

Der Kühler wird durch das Kühlerdichtmittel verstopft sein. Genauso wie der Wärmetauscher im Innenraum. So einen Schrott sollte man sich niemals ins Kühlsystem kippen!

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:37

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. August 2023 um 14:05:36 Uhr:

Der Kühler wird durch das Kühlerdichtmittel verstopft sein. Genauso wie der Wärmetauscher im Innenraum. So einen Schrott sollte man sich niemals ins Kühlsystem kippen!

Kann gut sein, das Problem existiert ja aber schon seit ca. 10tkm, nicht erst seit letzter Woche.

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem und es war die Kopfdichtung. Das Problem gibt es bei den 1.9 TDI gern mal. Es verschlimmert sich auch nicht drastisch, da es eine MetallDichtung ist.

Kühlerdicht anzuwenden ist, ist beim GOLF 4 ganz, ganz schlecht !!!!!!

Die Lamellen im Front-Kühler und im Heizungs-Wärmetauscher sind dafür viel zu dünn und fein ...

-> Diese wirst Du mit ziemlicher Sicherheit in nächster Zeit erneuern müssen.

Dein Problem könnte sein:

1.) Der Durchfluss am Front-Kühler ist durch Verwendung von kalkhältigem Kühlwasser, größtenteils verlegt worden und der Kühl-Effekt ist deshalb zu gering !!!

2.) Du hast das Gehäuse vom Thermostat für Regelung zwischen kleinen und großen Kreislauf der Kühlflüssigkeit nicht ebenfalls erneuert. Du hast offensichtlich keinen originalen VW-Thermostat als Ersatz verwendet ...

@Flying Kremser

 

Lies doch erstmal was der TE gemacht hat bevor du wieder per copy and Paste deine Aussagen hier rein ballerst!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. August 2023 um 14:50:30 Uhr:

Kühlerdicht anzuwenden ist, ist beim GOLF 4 ganz, ganz schlecht !!!!!!

Die Lamellen im Front-Kühler und im Heizungs-Wärmetauscher sind dafür viel zu dünn und fein ...

-> Diese wirst Du mit ziemlicher Sicherheit in nächster Zeit erneuern müssen.

Durch die Lamellen läuft doch gar kein Kühlwasser durch! Oder habe ich die ganze Zeit falsch gedacht?

Sonst stimme ich dir aber zu und würde das Zeug auch nicht unbedingt reinkippen.

@ TE ich weiss jetzt nicht ob du nur Wasser nach gekippt oder richtige Kühlmittel in der richtigen Konzentration eingesetzt hattest. Der Siedepunkt kann durch nachkiooen von Wasser stark gesenkt werden. Ich habe selbst noch nicht geschafft das Kühlwasser beim Diesel zum kochen zu bringen aber prüf den Kühler vorne ob da nicht was blockiert (Schmutz) und biegst dir auch mal die Lamellen zurecht. Zum Reinigen reicht der Kärcher aber wie gesagt im Anschluss den Luftdurchsatz sicherstellen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 7. August 2023 um 02:00:38 Uhr:

Durch die Lamellen läuft doch gar kein Kühlwasser durch! Oder habe ich die ganze Zeit falsch gedacht?

Servus!

Durch die Lamellen selbst fließt natürlich kein Wasser, das ist ja nur hauchdünnes Blech. Die Lamellen dienen zur Vergrößerung der Oberfläche.

Das Wasser fließt durch die Kanäle zwischen den Lamellen.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 6. August 2023 um 12:07:21 Uhr:

 

Was spricht gegen original VW?

Servus!

Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Es ist einfach der Preis, der dagegen spricht.

War eben beim VW Händler und habe für meinen AXR nach einem neuen Thermostaten plus Dichtring gefragt. Sage und schreibe 75 Euro wollen die dafür haben! :rolleyes: Ich dachte, ich falle hinten rüber. Habe dann dankend abgelehnt...

z.B.: Im AHW-Shop.de sind die originalen VW-Ersatzteile etwas preisvergünstigt.

Du kannst dort den Preis für Deinen Motor erfragen, ohne kaufen zu müssen.

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 7. August 2023 um 12:09:13 Uhr:

z.B.: Im AHW-Shop.de sind die originalen VW-Ersatzteile etwas preisvergünstigt.

Du kannst dort den Preis für Deinen Motor erfragen, ohne kaufen zu müssen.

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Servus!

Ja, kenne ich, da habe ich seinerzeit auch schon Teile für meine Tempomatnachrüstung bestellt.

Aber selbst, wenn das Thermostat mit Dichtring dort nur die Hälfte von den 75 Euro kosten würde, wäre es mir ehrlich gesagt immer noch zu viel dafür. Und ich glaube nicht, dass der AHW Shop tatsächlich nur halb so viel verlangt wie der VW Händler. So groß wird die Differenz vermutlich nicht sein.

Also wenn ich dieses Problem hätte und ständig rätseln würde, ob es nun am Thermostat liegt oder nicht...

Thermostat ausbauen und die Fahrt machen, bei der es vorher gekocht hat.

Kocht es nicht mehr, ist das Thermostat schuld - kocht es wieder, braucht man nicht mehr über das Thermostat zu diskutieren - dann halt weitersuchen.

Das kostet nicht mal zusätzliches Geld. Nur etwas Arbeit und den Sprit für die Fahrt.

Denn die Wasserpumpe funktioniert ja offensichtlich.

Ich glaube mir das Kühlwasser kocht nicht sonder wird wegen aufgebauten Druck rausgedrückt…

Also ich hatte das gleiche Problem, wenn ich über 140km/h auf der Autobahn gefahren bin, musste ich nächsten Tag Kühlwasser auffüllen…

CO2 Test war auch negativ, bei Abdrücken war alles dicht…

Leider war die Zylinderkopfdichtung im Abgas Bereich minimal undicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht