ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Stottert und geht dann aus, wenn er mal anspringt!

Golf 4 TDI AXR Stottert und geht dann aus, wenn er mal anspringt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 4:53

Ja Hallo zusammen

Habe schon seit längerer Zeit ein Problem bei meinen Golf 4 1.9 TDI PD 101ps.

Kurz nach dem Startvorgang nach ein paar Hundert meter fängt das Auto zu Ruckeln und Stottern an und stirbt manchmal wärend der fahrt ab. Nach langen starten springt er dann irgendwann wieder mal an. Mir ist auch aufgefallen dass er es bei beschleunigen bei ca 2000 u/min - 2400u/m macht.

Weiss echt nicht mehr weiter!

Fehlerspeicher abgefragt nichts abgespeichert.

Kraftstoffpumpe in Tank ern keine verbesserrung

Dieselfilter ern keine Verbesserung

Kraftstoffpumpen relais + Stromversorgungs Relais ern ohne verbesserung

PD - Elemente neu abgedichten keine Verbesserrung.

PD - Leitungsstragn ern keine Verbesserung

 

Hab mir gedacht dass die Tandempumpe was haben könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Vw210 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:02:52 Uhr:

Moin Leute, wollte heute den Kurbelwellensensor tauschen, aber jedoch ist die Schraube die vermutlich mal eine torx oder inbus war..jetzt eine undefinierbare..jemand eine Idee wie ich die rausbekomme? Das Auto steht auf nem Hof, 60 km von mir weg..daher kann ich nicht mal zu mir in die Halle. Lg

Zahnriemen ist drauf und hat Spannung ok. Wie schaut es mit den Steuerzeiten aus?

Hallo,

habe das gleiche Problem beim AXR seit letzter Woche. Die Werkstatt hat auch keinen Fehler festgestellt im Speicher und hat auf die PDE getippt. Generalüberholte gekauft, eingebaut und eingestellt. Leider weiterhin das Problem mit schlechtem anspringen und wenn er anspringt geht er gleich wieder aus, wenn man kein Gas gibt. Wir versweifeln auch schon. Diesel kommt vorne an und wir tippen auf die Tandem Einspritzpumpe - habe heute über ein Schrotthändler eine geholt. Werde die am Wochenende einbauen und hoffe, dass er dann läut. Die alte Pumpe hatte ich zerlegt - konnte aber kein defekt erkennen - daher glaube ich nicht wirklich dran. Aber mal sehen - oder hat hier einer einen Rat und kann mir weiterhelfen. Wir sind eigentlich mit dem Latein zu ende.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:02

Ist bei mir auch so. Halte mich mal bitte auf dem laufenden, ob das mit der Pumpe geklappt hat..hätte sie bei mir jetzt auch getauscht. Lg

Hallo, leider ist es auch die TandemPumpe nicht. ich weiß bald kein Rat mehr. jetzt bleiben nur noch die zwie Sensoren an der nockenwelle und an der Kurbelwelle übrig - hoffe ich jendenfalls. Der an der Kubelwelle wollte ich mal so schnell wechseln. leider ist Inbusschraube total verrostet, dass ich so schnell nicht dran komme. Vielleicht liege ich auch falsch... wer kann mir hier weiterhelfen??

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:55

Ich bin bei dir. Habe genau das selben, haar genau !!

Unsere Vermutung liegt auf eingelaufende Nockenwelle . Morgen machen wir mal den Kopf und schauen mal

Könnt ihr den LMM zweifelsfrei ausschließen? Der steht bei fehlerhafter Funktion nicht im Fehlerspeicher.

Du kannst den Stecker ziehen und dann Testfahrten machen. Ist es dann besser, den LMM erneuern mit einem Markenartikel. Danach Fehlerspeicher logischerweise löschen.

Wenn ein mechanisches Problem die Ursache wäre, dürfte der Fehler ständig vorhanden sein, mutmaße ich(?)

am 25. Februar 2018 um 8:35

der LMM habe ich durch einen neuen von Pieburg ersetzt - weiterhin gleiches Problem. eingelaufene Nockenwelle, wäre mir ja beim Aus und Einbau der pde aufgefallen - glaube ich auch nicht. Wie gesagt, gehe ich von den obg. zwei Sensoren aus evtl. vielleicht auch das Motorsteuergerät. Nur wie kann ich das durchmessen, auch ein Austausch des MSG geht ja nur über die VW, da das Teil ja neu angelernt werden muss - so die Aussage meines Bruders. Oder hat hier noch einer einen anderen Vorschlag.

Hallo Vw210, gibt´s neue Erkenntnisse in Bezug auf deine Vermutung - eingelaufende Nockenwelle

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:42

Hey Grüße dich. Sind leider noch nicht wieder in die Halle gefahren. Denke mal morgen, schauen wir mal nach und halte dich auf dem laufenden. Wenn du was Neues hast, wäre ich sehr erfreut über eine Statusmeldung. Lg

Hallo, super Danke - bei uns gibt es auch nichts Neues - haben die Leitungen zum MSG überprüft, speziell der Kubelwellensensor - alles in Ordnung - werd am WE mal den Sensor tauschen und hoffen hoffen hoffen.. das er dann läuf, sonst sieht es schlecht für das Fahrzeug aus. Nervt alles Bin mal bei dir gespannt - Gruß

am 3. März 2018 um 18:41

Hallo Vw210, gibts was neues bei dir - bei mir leider nicht

Themenstarteram 4. März 2018 um 4:03

Hey, grüß dich. Also den Kurbelwellensensor habe ich auch getauscht, ohne Erfolg. Bin auch absolut ratlos. Einzige Möglichkeit..mit Druckluft mal die ganzen dieselleitungen durchzupusten. Lg

am 25. März 2018 um 13:44

Hallo Vw210, läuft deiner wieder - bei uns ist alles wie bisher, auch wurde noch mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen - kein Fehler wird angezeigt! Wir wissen uns kein rat mehr.

Ich weiß nicht wie viele km eure Motoren runter haben aber ich würde auch das AGR Ventil in betracht ziehen ob dieser noch komplett schliessen kann sowie die Ansaugbrücke. Der könnte stark zu gerußt sein (ebenso das AGR Ventil). googelt oder schaut euch youtube Videos dazu an.

am 2. April 2018 um 20:45

Danke asiasnack! Meiner hat etwas mehr als 400.000 km runter - schau ich mir mal an. momentan steht er in der werkstatt und die wollen den dieseldruck testen - sind aber auch ratlos und finden nichts. danach gehe das agr und die komplette ansaugbrücke durch. das ist aber auch wirklich das letzte wass ich machen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Stottert und geht dann aus, wenn er mal anspringt!