Golf 4 TDI 1.9 PD Tuning?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin seit langem auf der suche nach einem vernünftigen Tuning für meinen G4.

Vieleicht finde ich hier jemanden der seinen umgebaut hat und mitlerweile zufireden ist ;-)

Habe den LMM getauscht, Chip von inmotion tuning.

Doch so richtig will es nicht laufen, ich komme nur mit auch und krach über die 200km/h

Was läuft euer G4 1.9 TDI PD 115PS ?

Freue mich über jede Antwort...

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Sicher bei einem Wechsel auf nen 6-Gang Getriebe kann man noch was aus der V-max rausholen...

@bixante
liegt an der Übersetzung des 6-Gang Getriebe! Und mit Chip hat der Motor auch die benötigte Kraft den 6. gang auszufahren...

der 6te ist dcoh nur zum sprit sparen gedacht. der sorgt doch nur für eine niedrigere drehzahl

Zum ausfahren fehlt noch etwas Dampf, aber ich bin der Meinung das es noch eine "gesunde" Drehzahl bei meinem Golf ist.
Man bedenke ich fahre einen Variant, also den Golf mit dem schlechteren CW Wert.

@ Herr b
das ist mit Sicherheit nicht so.
Dieses Thema hatten wir hier doch auch schon öfter.

hallo tomy 69

was hast du denn für einen netten schalter an deinem amaturenbrett?

Ich weiss selbst, das an der vmax nicht viel zu machen ist.

Doch muss es eine möglichkeit geben um aus diesen motor die leistungsreserven zu entlocken.

Hmm. Jetzt bin ich etwas verwundert. Es heisst ja immer, das man mit Chips bei der vmax NICHt mehr viel rausholt. Jetzt wurde das zuerst mit dem Getriebe begründet, beim 6. Gang-Getriebe aber widerlegt. Dann seh ich ein Bild, wo ein TDI 232 km/h laut Tacho fährt (welche Basismotorisierung)? Dann heisst es, man kann beim 6-Gang-Getriebe doch bei der vmax noch was rausholen. Dann wieder doch nicht, weil ihm trotz Chip die Puste ausgeht..!?

@herr b: Also meiner ist im 5. Gang nicht schneller als im 6. bei der Höchstgeschwindigkeit!

Ähnliche Themen

@ comittec

dazu werde ich hier nichts schreiben. 😉

Neh ohne Chip geht ihm die Puste aus.

Mit Chip erreiche ich auch im 6. Gang Nenndrehzahl und sogar ein wenig mehr. Kann mich Tommys Werten nur anschließen, auf der Graden geht die Nadel bis auf 230 was GPS gemessenen 222 entspricht, ist es leicht abschüssig sind auch 227km/h drin (GPS) allerdings ist er dann auch schon bei ca. 4200 u/min im 6. Gang!

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Neh ohne Chip geht ihm die Puste aus.

Mit Chip erreiche ich auch im 6. Gang Nenndrehzahl und sogar ein wenig mehr. Kann mich Tommys Werten nur anschließen, auf der Graden geht die Nadel bis auf 230 was GPS gemessenen 222 entspricht, ist es leicht abschüssig sind auch 227km/h drin (GPS) allerdings ist er dann auch schon bei ca. 4200 u/min im 6. Gang!

Ahso. Na das klingt dann ja mal positiv. Beim 6.Gang-Getriebe kann man also mit Chip auch in der vmax noch ein bisschen was rausholen. Interessant.

Aber 170 PS bei dir ist ja auch ein bisschen krass. Waren 115 die Basis? Falls ja, dann wunderts mich nicht wirklich, dass sich dein Turbo verabschiedet hat.

Nen 130PS ASZ war die Basis und hört bitte auf mich mit meinem Turbo zu hänseln.

Ich weiss wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Mit dem neuen Turbo hab ich ja nun die Chance zu beweisen das der Turbo auch mit Tuning ein langes Leben haben wird. Zu meinen vermuteten Gründen für den Turbotod hab ich ja bereits ausgeiebig geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Nen 130PS ASZ war die Basis und hört bitte auf mich mit meinem Turbo zu hänseln.

Ich weiss wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

eine spende für mrmoretti...

Zitat:

Original geschrieben von herr b

eine spende für mrmoretti...

Hat jemand zufällig 1300 € übrig? ;-)

Ok, genug gewitzelt.
@MrMoretti: Wieviele km hatte deiner eigentlich drauf und seit wann mit Chip?

Meiner HAT drauf, immerhin isser ja nicht tod 😉
Ziemlich genau 100.400km. ca. 25.000 davon mit Chip, sprich von Januar bis jetzt.

Hmm, kein sehr langes Vergnügen. So ein Beispiel hält mich dann doch wohl lieber wieder vom Chippen ab. Ich sollt besser nach dem 150 PS TDI schauen, der verträgt seine Leistung dann auch.
Aber da mein jetziger so gut ausgestattet ist und Verkauf+Neukauf immer Aufwand und Zusatzkosten beinhaltet, kommt dann halt doch immer wieder der Chipgedanke... *g*

Meiner läuft jetzt sein 110000 km mit Chip.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Meiner läuft jetzt sein 110000 km mit Chip.

Wieviel Mehr-PS und -Nm?

Na ja schiebt ihrs alle aufs Chiptuning. Der Beweis dafür fehlt mir immernoch, eventuell lag der Fehler noch ganz woanders aber weil er gechippt ist kann es ja nur das sein.

Ich find das immer sehr amüsant, ich weiss nicht wieviele Leute hier im Forum mit Chip rumfahren und keine Probleme haben, einmal meldet einer nen Turboschaden und schon ist ALLES wieder Mist und führt zwangsläufig zum Turbo - Motortod.

Na ja so ist das wohl in Zeiten wo Bildzeitung und co. die Hauptinformationsquellen unserer Gesellschaft sind.

Deine Antwort