Golf 4 TDI 1.9 PD Tuning?
Hallo,
ich bin seit langem auf der suche nach einem vernünftigen Tuning für meinen G4.
Vieleicht finde ich hier jemanden der seinen umgebaut hat und mitlerweile zufireden ist ;-)
Habe den LMM getauscht, Chip von inmotion tuning.
Doch so richtig will es nicht laufen, ich komme nur mit auch und krach über die 200km/h
Was läuft euer G4 1.9 TDI PD 115PS ?
Freue mich über jede Antwort...
41 Antworten
Bei meinem ist nicht nur der Chip drin. Aber auch kein größerer Lader.
Mehr schreibe ich dazu nicht.
Eines noch NM ca 400.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Na ja schiebt ihrs alle aufs Chiptuning. Der Beweis dafür fehlt mir immernoch, eventuell lag der Fehler noch ganz woanders aber weil er gechippt ist kann es ja nur das sein.
Ich find das immer sehr amüsant, ich weiss nicht wieviele Leute hier im Forum mit Chip rumfahren und keine Probleme haben, einmal meldet einer nen Turboschaden und schon ist ALLES wieder Mist und führt zwangsläufig zum Turbo - Motortod.
Na ja so ist das wohl in Zeiten wo Bildzeitung und co. die Hauptinformationsquellen unserer Gesellschaft sind.
Also:
1. Gut, das Chippen MUSS nicht der Grund sein. Aber es kann doch auch nicht sein, dass dieses einmalige Durchziehen der ersten beide Gänge nach dem Kaltstart die Ursache für den SDI *g* war. Es war vielleicht der Auslöser. Aber die Autos sind so konzipiert und getestet worden, dass sie nicht gleich bei mieser Behandlung kaputt gehen. Z.B. Dienstwägen werden gefahren wie die Sau, da kümmert sich keiner um Warm- oder Kaltfahren und trotzdem laufen sie ne ganze Weile. Oder einfach andere Leute, für die ein Auto NUR ein Gebrauchsgegenstand ist und die ihn nicht so sehr schonen wie andere...
2. Es gibt sicherlich viele gute Beispiele hier, aber eben auch viele negative (nicht nur dich). Da bewertet man ja nicht immer sofort eine gleich über, aber wenn man die negative zuletzt gehört hat, ist man erst mal wieder auf dieser Seite. Wenn dann ein paar gute gekommen sind, wird man ja vielleicht auch wieder umgestimmt. ;-)
Ich würde wenn dann eh erst chippen lassen, wenn die Gebrauchtwagengarantie vorbei ist. Die hab ich mir teuer erkauft (durch horrende Händlerpreise) und die will ich ja nicht vorzeitig verspielen...
Na ja will dich ja auch nicht überreden das zu machen, ist schon gut das du dich da informierst und versuchst dir ein genaues Bild zu machen.
In aller erster Linie wars du auch nicht persönlich angesprochen, fand es nur wieder toll wie viele Leute dann auf einmal wieder hergekommen sind und gesagt haben "Siehste hab ich doch schon immer gesagt!" ohne teilweise die Geschichte und die Fakten überhaupt gelesen zu haben.
Was nun letztetndlich wirklich der Grund war weiss ich nicht, in besagter Situation trat es halt zum ersten mal auf, dehalb liegt die Vermutung ja nahe.
Egal mir hats verdammt weh getan und da werde ich auch noch ein par Monde dran zu knabbern haben, Schadenfreudige gits immer, teilweise halt ich sie auch einfach nur für Neider, ich werde auf jeden Fall nicht panisch her gehen und mir wieder die Standartptogrammierung einspielen lassen nur weil mir das letzt passiert ist. Vieleicht werd ich aber in Zukunft trotzdem noch ein wenig vorsichtiger fahren als ich es eh schon getan habe und mir einmal mehr überlegen wann ich das letzten Quäntchen Leistung brauche und wann ch da auch mal drauf verzichten kann, erst recht in anbetracht der Spritpreise.
Axo ab morgen ist er dann auch wieder ein frisch inspizierter und mit neuen Säften versehener, vollwertiger TDI 🙂 . SDI macht irgendwie kein Spass 🙂
Zitat:
fand es nur wieder toll wie viele Leute dann auf einmal wieder hergekommen sind und gesagt haben "Siehste hab ich doch schon immer gesagt!" ohne teilweise die Geschichte und die Fakten überhaupt gelesen zu haben.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das von wegen "hab ich doch schon immer gesagt" ist nicht begründet und auch nicht fair, denn in der Tat gibt es viele mögliche Gründe und auch viele Beispiele dafür, dass es gut gehen kann. Und bei solchen pauschalen Aussagen werden deine persönlichen Umstände nicht berücksichtigt.
Ein Grund dafür ist bestimmt auch, weil wenn dann ja nur die Negativbeispiele hier auftauchen. Es erstellt ja keinen einen Thread: "Hilfe, mein TDI fährt seit 150000 km ohne Probleme mit Chip"
Zitat:
Egal mir hats verdammt weh getan und da werde ich auch noch ein par Monde dran zu knabbern haben, Schadenfreudige gits immer, teilweise halt ich sie auch einfach nur für Neider, ich werde auf jeden Fall nicht panisch her gehen und mir wieder die Standartptogrammierung einspielen lassen nur weil mir das letzt passiert ist.
Dass dir der Schaden sowohl fürs Auto als auch für den Geldbeutel wehtut, ist klar und sicher jedem einleuchtend.
Und wenn hier der eine oder andere mal kleine Witze gemacht hat, sind die ja auch nicht immer ernst und persönlich gemeint. Aber wenn du die gar nicht an dich herantreten lässt, um so besser...
Morgen kommt dein Auto dann aus der Werkstatt wieder? Dann mal viel Glück, dass der neue Turbo mind. weitere 100Tkm hält!