ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tachonadel macht was sie will

Golf 4 Tachonadel macht was sie will

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2021 um 17:53

Moin zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 von 07/2001 ; 1.6 16V AZD gekauft und da spinnt die Tachonadel rum.

- Bevor man irgendwas zum Verkäufer sagt, das war so abgesprochen und Auto wurde entsprechend so übernommen! -

Die springt auf und ab und zeigt eben nie die Geschwindigkeit an, die man fährt. Ab und an springt sie dann auch auf Null und dann wieder hoch. Ausgelesen habe ich ihn selbstverständlich und folgendes kam dabei zum Vorscheinen:

Unter der Kategorie "Schalttafeleinsatz" folgender Fehler hinterlegt.

01086 - sporadisch | Geber für Geschwindigkeitsmesser, Signal zu groß

 

Mehr ist absolut nicht zu finden, auch nicht wie bei einigen anderen unter der Kategorie Klimaanlage. Wichtig zu erwähnen ist nebenbei noch, dass alles andere vollständig funktioniert. Also MFA, Drehzahl, Temperatur und Spritanzeige, wobei letztere auch nicht am schwanken ist o.ä.

Ein ehemaliger VW-Schrauber sagte mir, dass das höchst wahrscheinlich vom Wegstreckensensor im Getriebe kommt und gab mir die Teilenummer 1H0 919 149 C. Jetzt wollte ich von euch mal hören, ob das Problem mit dem Tausch des Sensors behoben ist. Auf Dauer mit GPS Geschwindigkeit via Handy zu fahren ist dann doch nicht so schön und auch keine geile Alternative zum Tacho.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann genauso auch an der Zuleitung zum Wegstreckengeber liegen, die nen Kabelbruch hat und durch Lastwechselbewegungen von Motor und Getriebe sporadisch hin und wieder Kontakt hat.

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:39

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 24. September 2021 um 20:01:42 Uhr:

Kann genauso auch an der Zuleitung zum Wegstreckengeber liegen, die nen Kabelbruch hat und durch Lastwechselbewegungen von Motor und Getriebe sporadisch hin und wieder Kontakt hat.

Okay, das bringt mich schonmal einen Schritt weiter... Gibt es da eine typische Stelle?

Was kostet das Ding?

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:25

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 21:07:56 Uhr:

Was kostet das Ding?

Der Sensor?

Ja - oder heist der Wegstreckengeber

Themenstarteram 24. September 2021 um 20:06

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 21:44:31 Uhr:

Ja - oder heist der Wegstreckengeber

Im System meiner Firma, also von VW direkt knapp 85 €. Im Zubehör zwischen 15 und 35€.

Hoppla, das sind ja Preise , wenn man wüsste das der billige was taugt würd ich den einfach mal tauschen, aber bei 85 notfalls noch + würd ich doch versuchen mir den mal anzeigen zu lassen, geht das mit obd ?

Themenstarteram 24. September 2021 um 20:26

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 22:16:07 Uhr:

Hoppla, das sind ja Preise , wenn man wüsste das der billige was taugt würd ich den einfach mal tauschen, aber bei 85 notfalls noch + würd ich doch versuchen mir den mal anzeigen zu lassen, geht das mit obd ?

Müsste ich ggf. mal mit VCDS beigehen, aber ich gehe mal nicht davon aus. Tatsächlich würde ich auch eher lieber auf die Zubehörteile zurückgreifen, VW ist mir da ein bisschen zu teuer für den kleinen Stecker in dem alten Auto...

Verwerter?

Themenstarteram 24. September 2021 um 21:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 23:00:36 Uhr:

Verwerter?

Wäre auch möglich...

Dazu brauche ich aber ein paar Meinungen, ob das Problem tatsächlich am Sensor liegt... Hier haben bestimmt einige Leute etwas mehr Ahnung davon als ich es habe.

https://www.ebay.de/itm/202242597167

osram led innenraumbeleuchtung set golf 4

geht s auch billiger?

Zitat:

@Kaefer3367 schrieb am 25. September 2021 um 03:00:19 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/202242597167

osram led innenraumbeleuchtung set golf 4

geht s auch billiger?

Erste Mal im Internet, oder warum verlinkst du immer irgendeinen nicht zum Thema gehörenden Mist?

@ Themenstarter

Die Leitung bricht gern, wo sie in den Kabelkanal mündet.

Hab identischen Motor in G4 Variant // November 2020 // um fehlerhaften Tacho (Platine und so) auszuschliessen, ging ich zu einem Tacho-Doktor und hab das Ding Testen lassen // wenn alles wie es soll am Tester funktionieren tut, dann würde ich gemäss Ideen/Vorschläge oder anderer "Experten" weitersuchen gehen // Pferdefuss: ich weiss nicht, wie viel Dich so ein Test kosten wird. // Ich hab so ein Tacho einfach ausgebaut, Termin vereinbart + bin in den Laden gefahren + war beim Test anwesend // das ist eher die Ausnahme als die Regel.... = die Tacho-Typen "mauern" bei solchen Wünschen meistens // MFG

Themenstarteram 25. September 2021 um 11:06

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. September 2021 um 08:25:42 Uhr:

Zitat:

@Kaefer3367 schrieb am 25. September 2021 um 03:00:19 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/202242597167

osram led innenraumbeleuchtung set golf 4

geht s auch billiger?

Erste Mal im Internet, oder warum verlinkst du immer irgendeinen nicht zum Thema gehörenden Mist?

@ Themenstarter

Die Leitung bricht gern, wo sie in den Kabelkanal mündet.

Ah, das ist schon ein guter Hinweis. Ist nur die Frage, ob man da selbst was machen kann, sollte tatsächlich ein Kabelbruch vorliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tachonadel macht was sie will