Golf 4 R32 - Golf 5 R32
hallo!
sind der 4er und der 5er motorisch gleich?
beide haben ja die 3,2er maschine.
der eine 241 und der andere 250 ps.
ist der leistungsunterschied merkbar?
ist der alte sportlicher zu fahren?
was wurde motorisch genau geändert?
46 Antworten
meiner is von 2003 und hab erst vor kurzem neues update bekommen
denke fast kein auto egal welche marke erreicht wirklich die angegebene leistung
Zitat:
Original geschrieben von tenger
meiner is von 2003 und hab erst vor kurzem neues update bekommen
denke fast kein auto egal welche marke erreicht wirklich die angegebene leistung
Hi
Das glaube ich nicht. Jeder Motor wird doch im Werk auf dem Motorenprüfstand getestet und darf eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten.
Die Leistungsmessungen, die man in Garagen oder bei Tunern machen kann, messen die Leistung am Rad. Diese Rad-Leistung muss dann doch umgerechnet werden in die Motor-Leistung. Und dieser Umrechnungsfaktor ist dann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Deshalb würde ich Werte von Leistungsprüfständen nie für absolute Werte nehmen. Nur bei Tuningmassnahmen lohnt sich eine Messung vor und nach dem Tunen, denn dann hat man immerhin die Differenz! Die maximale Leistung würde mich nur sekundär interessieren.
MfG
die frage is dann doch, wieviel % is denn die grenze?
ich glaube die betuppen alle
zumindest streuen die werte doch fast immer nach unten
Zitat:
Original geschrieben von tenger
die frage is dann doch, wieviel % is denn die grenze?
ich glaube die betuppen alle
zumindest streuen die werte doch fast immer nach unten
Ich hab es mal gelesen, es war nicht sehr viel, irgend etwas um 10%.
Fakt ist, dass die Motoren für etwas mehr als die angegebene Werksangaben konstruiert werden, um bei der statistischen Streuung nicht zu viele "schwachbrüstige" Exemplare zu erhalten. Auch gelesen habe ich, dass z.B. zu gut gehende Motoren ab einer Grenze per Chip gebremst werden. Umgekehrt passierts natürlich auch, dass gewisse zu schwache Motoren um noch verkaufbar zu sein, gechipt werden. Diese werden dummerweise beim Chiptuner natürlich keine Mehrleistung mehr erreichen...
PS: Angaben ohne Gewähr. Weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Evtl. im Auto Bild Test & Tuning
MfG
Ähnliche Themen
Ich finde, dass der neue R32 ein Witz ist.
Was soll denn da (rein Motorentechnisch) einen Kaufreiz auslösen?
Im Prinzip der gleiche Motor wie beim Vörgänger... lächerlich!
Vergleicht man mal bei anderen Herstellern:
Mercedes SLK:
Altes Modell: SLK 320 (218 PS)
Neues Modell: SLK 350 (272 PS)
BMW M5:
Altes Modell: 400 PS
Neues Modell: 508 PS
BMW 3er Compact:
Altes Modell: 325ti Compact (192 PS)
Neues Modell: 130i (265 PS)
Das sind Leistungsunterschiede zum Vorgänger, die ich mir persönlich Wünsche!
Ich finde, dass man dem neuem R32 einfach etwas mehr Mehrleistung im Vergleich zum Vorgängermodell hätte spendieren müssen; das ist nicht wirklich innovativ.
Einfach den bekannten 3,2 L V6 aus dem Regal nehmen und fertig...
Mich überzeugt dieses Konzept (Golf V R32) nicht wirklich.
Betrachtet man dann noch den finanziellen Aspekt, bleibt der Golf IV R32 definitiv die bessere Wahl.
ich finde das man nicht immer mehr Leistung bringen muss damit ein Wagen inovativ ist.
Wo soll das denn Enden??
Das sehe ich nicht anders. Wahrscheinlich ist er nur eine Alternative für Umsteiger, die vorher weniger Leistung hatten. Wie wir im Bora V6. Deshalb ja auch der Umstieg....... 😉
MfG GUNNAR
seh ich genauso
hab mir den Ver R mal angeschaut
is ein witz
auch von der optik einfallslos
dann diese tollen rennsportsitze,die gurtdurchführungen haben die man nich nutzen darf weil die herren so schlau waren den knopf zum vorklappen da reinzubauen
wollte meinen eigentlich nächstes jahr abgeben und hab schon sooo auf den neuen gewartet,aber der wirds definitiv nich
mfg
tenger
Hallo,
Ich wollte mal was zu den Abweichung sagen die ein Motor von der Leistung haben darf es sind 5% mehr oder wenigr ja auch wenn er 5% mehr bringt darf man ihn zurück geben.
Ansonsten ich finde den V Golf R32 gut gelungen. Ist halt ein Comfortabel Sportliches Auto jedoch finde ich den IV Golf R32 von der Form her besser der sieht Bullieger aus als der V er.
MfG
Hi,
Na dann hast du Glück nen guten Motor zu haben. Ich glaube es kommt aber auch viel auf den Prüfstandt an.
MfG
letzten sonntag hab ich mir den neuen R32 mal angeschaut, von den bildern im internet war ich entäuscht aber als ich dann direkt davor stand und drin gesessen bin, hat er mich schon überweltigt
und ich denk, dass der neue R32 noch nicht so viel mehr ps hat als der alte, da ich denke der R36 noch kommt...
mag sein das es noch nen r 36 geben wird
aber was soll der dann kosten ?
55000?
in der preisklasse gibts dann aber viele alternativen
denke mal das der IV und V R schon überteuert ist
mfg
tenger