ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 R32 - Golf 5 R32

Golf 4 R32 - Golf 5 R32

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 12:41

hallo!

sind der 4er und der 5er motorisch gleich?

beide haben ja die 3,2er maschine.

der eine 241 und der andere 250 ps.

ist der leistungsunterschied merkbar?

ist der alte sportlicher zu fahren?

was wurde motorisch genau geändert?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, es handelt sich um die selbe Motorbasis, der Leistungsunterschied wird in sofern merkbar sein, dass der Wagen subjektiv minimal behäbiger wirkt. (durch das höhere Gewicht)

Die 9 Mehr-PS wurden unter anderem durch eine geänderte Motorsoftware erreicht.

und der Golf5 3,2 V6 ist nen FSI,

das war der 3,2 im Golf 4 noch nicht.

am 7. Oktober 2005 um 13:43

Ich glaube wenn der 4er R32 das software update drauf hat falls er zu älteren generation gehört, und damit auch die vollen 241 ps ausschöpfen kann , wird er schneller als der 5er R32 sein weil er wiegt ja auch weniger.

am 7. Oktober 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Ich glaube wenn der 4er R32 das software update drauf hat falls er zu älteren generation gehört, und damit auch die vollen 241 ps ausschöpfen kann , wird er schneller als der 5er R32 sein weil er wiegt ja auch weniger.

Nein, wird er nicht. Denn erstens ist der Ver etwas schneller (siehe Tests) und zweitens wiegt der Ver nicht mehr wie der IVer, beide um die 1.550 Kg! ;)

am 7. Oktober 2005 um 15:34

.

 

Wäre interessant das mal zu testen. Ich denke auch,dass die sich ebenbürdig sind.

der neue ist ein wenig schneller...

also auf die 9 ps kommts glaub nicht wirklich an...

Aber ich find den 4er einfach schöner und Sportlicher als den 5er. Aber ist wohl geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

und der Golf5 3,2 V6 ist nen FSI,

das war der 3,2 im Golf 4 noch nicht.

ich meine, es ist KEIN FSI! nur der neue 3,2l im V6 im passat mit 255PS ist ein FSI soweit ich das dem konfigurator entnehmen kann ;)

Jo, der 5er R32 ist kein FSI. Ist der selbe motor wie er nun schon ne weile im 3,2l TT und auch A3 angeboten wird.

MfG GUNNAR

Die Motoren unterscheiden sich nicht. Die Mehrleistung ist nicht spürbar, da der erste R32 auch schon 250 PS hatte (es standen nur 241 aus Rücksicht auf Audi im Schein). Beide haben das gleiche spezifische und effektive Drehmoment und somit bei gleicher Drehzahl die selbe Leistung.

Der alte ist wohl sportlicher, der neue komfortabler.

am 8. Oktober 2005 um 0:37

Die Motoren sind quasi identisch. Der IVer R32 mit DSG hat 250PS, mit Schaltung 241PS. Erreicht wird dies durch einen anderen Luftmassenmesser und geänderte Software. Der G5 R32 ist auch kein FSI! Schaut Euch mal Fotos vom Motorrraum vom IVer und Ver an - die Motoren sind identisch.

also ich hab nen R mit dsg aber im schein steht 241 ps

zumal ich bezweifel das es nen R gibt der serienmässig 241 ps hat

haben ja schon einige auffem prüstand gemessen und waren bitter enttäuscht das die angegebene leistung nicht erreicht wurde

mfg

tenger

Zitat:

Original geschrieben von tenger

also ich hab nen R mit dsg aber im schein steht 241 ps

zumal ich bezweifel das es nen R gibt der serienmässig 241 ps hat

haben ja schon einige auffem prüstand gemessen und waren bitter enttäuscht das die angegebene leistung nicht erreicht wurde

mfg

tenger

ich würd aber auch nicht allen Prüfständen trauen.

Haben die eigentlich schon dieses ominösen Softwareupdate gehabt, weil der wohl am Anfang nicht so gut ging.

Danach soll sich der Motor Kräftiger anfühlen

am 8. Oktober 2005 um 16:57

es ist eindeutig bekannt das der 4er r 32 kaum die 241ps

erreichte erst ab software update 8 hatt er seine voll leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen