Golf 4 R32 - Golf 5 R32

VW Golf 4 (1J)

hallo!

sind der 4er und der 5er motorisch gleich?

beide haben ja die 3,2er maschine.

der eine 241 und der andere 250 ps.

ist der leistungsunterschied merkbar?

ist der alte sportlicher zu fahren?

was wurde motorisch genau geändert?

46 Antworten

Das mit der Leistungsanhebung wollte VW doch so gestalten, daß der Ver R32 der IVer V6 ablöst und der R36 den IVer R32.
Aber die Kosten für die Autos find ich schon sehr übertrieben. Bekommt man ne Menge schnellere Autos für das Geld.

MfG

so weit ich weiß will vw gar keinen r36 in europa bringen. es soll nur für den export einen geben. eventuell auf kundenwunsch über die individual gmbh auch für deutschland.

mfg gunnar

Ich dachte eigentlich auch, dass der neue R32 nen FSI ist. Aber auf diesem Bild ist eindeutig der alte Motor VR6 daruf (zu erkennen an der Aluminium Zylinderkopfhaube).

Der neue VR6 wird eine entkoppelte Kunststoffhaube haben und somit vermutlich nur in der 3.6 Liter Variante angeboten werden. Bei diesem Motor handelt es sich dagegen um einen FSI.

nen 3.2 V6 als FSI gibt es z.B im A8 mit 260ps.
Der wird aber wohl ein richtiger V6 sein und kein VR.
Im Pheaton gibt es auch nur den mit 241 ohne FSI

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Das mit der Leistungsanhebung wollte VW doch so gestalten, daß der Ver R32 der IVer V6 ablöst und der R36 den IVer R32.
Aber die Kosten für die Autos find ich schon sehr übertrieben. Bekommt man ne Menge schnellere Autos für das Geld.

MfG

Ha, das würde mich interessieren. Welche denn?

(Bitte nicht Gebrauchtwagen mit Neuwagen vergleichen!)

Also das einzige, was mir einfällt ist der Nissan 360Z. Der ist 0,1 Sekunde schneller auf hundert, hat keinen Allrad und kostet nur 15% mehr (ausstattungsbereinigt).

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ha, das würde mich interessieren. Welche denn?
(Bitte nicht Gebrauchtwagen mit Neuwagen vergleichen!)

Macht doch keiner. Allerdings sollte man die Ausstattungskosten berücksichtigen

Bsp:

- Subaru Impreza WRX STi
- Mitsubishi Lancer EVO VIII
- (Mitsubishi 3000 GT)
- Ford Mustang 2005
- Mazda 6 MPS
- Honda S2000

MfG

jo für den Mustang muss man wohl noch mindestens 2000€ fürn gescheites Fahrwerk hinlegen :P

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich dachte eigentlich auch, dass der neue R32 nen FSI ist. Aber auf diesem Bild ist eindeutig der alte Motor VR6 daruf (zu erkennen an der Aluminium Zylinderkopfhaube).

Der neue VR6 wird eine entkoppelte Kunststoffhaube haben und somit vermutlich nur in der 3.6 Liter Variante angeboten werden. Bei diesem Motor handelt es sich dagegen um einen FSI.

Und um noch weiter zu sparen hat VW die Motorabdeckung wie beim IVer auch weggelassen. Schaut man genau hin, erkennt man noch die Haltebolzen. Noch nicht mal die haben sie entfernt.

Ich muß sagen, mich überzeugt der neue Ver nicht. Im Vergleich zu meinem R32 mit 250PS nach SW Update sehe ich kaum Argumente, die für den Ver sprechen. Er mag zwar das neuere Auto sein, hat nach meinem Geschmack aber kein schönes Design innen und außen. Das Konzept "Man nehme 3,2L Motor aus Regal und pflanze ihn in ein neues Auto" finde auch nicht sehr berauschend. Der IVer R32 hatte ja im Vergleich zum V6 etwa 40PS Mehrleistung. Beim IV R32 und Ver R32 sind es ja nur 9PS. Lässt man beim IVer das letzte Update von VW draufspielen, hat der auch 250PS wie der Audi A3 3,2.

Apropos Softwareupdate, bei welchen Motoren kann dies denn durchgeführt werden und wo kann man erfahren ob ein Softwareupdate möglich ist?

Gibt es auch ein Softwareupdate für meinen V5 BJ. 9.97 ??

Zitat:

Original geschrieben von tc579

- Subaru Impreza WRX STi
- Mitsubishi Lancer EVO VIII
- (Mitsubishi 3000 GT)
- Ford Mustang 2005
- Mazda 6 MPS
- Honda S2000

Die sind alle teurer bzw. ausstattungsbereingt teurer.

Außerdem ALLE im Unterhalt doppelt so teuer.

Der S2000, MPS und Mustang ist sind langsamer.

also ich habe immer mehr das Gefühl der Ver ist ein Dankeschön an alle VIer Käufer, denn die brauchen nicht neidisch auf das neue Modell schauen, da sie als VIer Fahrer ja das bessere Modell fahren

natürlich nur meine Meinung - aber ein R32 mit 9 Ps mehr - hmwvlasv

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

also ich habe immer mehr das Gefühl der Ver ist ein Dankeschön an alle VIer Käufer, denn die brauchen nicht neidisch auf das neue Modell schauen, da sie als VIer Fahrer ja das bessere Modell fahren

natürlich nur meine Meinung - aber ein R32 mit 9 Ps mehr - hmwvlasv

Hi

Bin gleicher Meinung, ausser beim besseren Modell: Der V wird wohl technisch da und dort schon besser sein. Aber das schönere Modell finde ich den IV schon!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Die sind alle teurer bzw. ausstattungsbereingt teurer.
Außerdem ALLE im Unterhalt doppelt so teuer.

Der S2000, MPS und Mustang ist sind langsamer.

Falsch! der Ver R32 ist nur 248km/h schnell, da ist nur der Mustang etwas langsamer, dafür günstiger, alle Anderen fahren min. 250 km/h und sind in der Preisklasse damit schneller. Und wie o.g. sollte man schon auf die Ausstattung achten, das kostet der R schonmal 45.000€! Glaube es gibt kaum jemand, der sich nen R ohne Ausstattung kauft. Fakt ist, der R32 ist nicht der Preis/Leistungs Beste in seiner Klasse, er ist eher eine Comfort Limousine als ein Sportwagen. Nur weil er der (noch) schnellste Golf ist, ist es nicht "DAS" beste Auto.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Bin gleicher Meinung, ausser beim besseren Modell: Der V wird wohl da und dort schon besser sein.
MfG

Du Irrst Dich...

Ich habe mir beim freundlichen letzte Woche den Golf V R32 angesehen.

Im Gesprächsverlauf mit einem Verkäufer (der genau so ein Freak ist wie ich es bin) sagte mit dieser, dass ich mir mal die Spaltmaße der Beifahrertür genau ansehen sollte.

Das tat ich, und siehe da:
Unglaublich schlampig verarbeitet, sogar mit den Blick von vorn zum Auto konnte man sehen, dass die Tür leichte Wellen schlug.

Und das bei einem Auto, dass mit DSG und anderem Schickschnack weit über 40000 EUR kosten soll.

Mal sehen, was die Probefahrt so bringt, aber wenn ich Ehrlich sein soll:
Ein SLK 350 reizt mich da schon mehr... (auch wenn man etwas mehr dafür zahlt)

MfG!

Also ich find den 5er R32 richtig geil. Durfte letztes Wochenende mal mitfahren. Besonders die Sitze haben es mir angetan.
Sound ist auch mega genial.

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=175&pos=0

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=175&pos=2

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=175&pos=3

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=175&pos=4

Hab auch nen kleines Video vom Auspuffsound. Wer Interesse hat einfach Email-Addy geben. (ca. 15MB)

Gruß Simon

Deine Antwort