GOLF 4 probleme mit dem Anlassen (warm)
Hallo zusammen...
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 (habe auch schon alles durchsucht hier im Forum aber nichts richtiges gefunden)
Baujahr 99
55kw/75PS
1,4 Liter
Benzin
Der Motor springt im warmen Zustand nicht richtig an... Erst nach langem Orgeln springt er dann langsam an und riecht dann ganz schön nach Sprit.
Wenn man ihn allerdings kalt starten will macht er überhaupt keine Probleme. Außer das er ab und zu im Standgas etwas unruhig dreht.
Ein Bekanter von mir meint es könnte die Zündspule sein. Was meint ihr?
44 Antworten
kabel und kerzen sind vor ca. 5000km erst gewechselt worden, weil der motor nur noch auf drei töpfen lief.
Zitat:
Original geschrieben von sh2410
Ja! Kann sein.....sonst kann es auch der Zündverteiler sein oder ein Glühkerzenkabel oder die Glühkerzen welche sich bei Temperaturänderungen komisch verhalten.Zitat:
Original geschrieben von DIS280
also könnte es am Kühlmitteltemperaturgeber liegen?Batterie ist auch nicg abwägig da die Batteriespannung mindestens 11,5 V haben muss
Ich würde es erstmal mit nem Satz Kabel probieren oder Kerzen probieren
Wenn die Batterie weniger als 11,5V hat, dreht der Anlasser noch gut durch ?
"Ja! Kann sein.....sonst kann es auch der Zündverteiler sein oder ein Glühkerzenkabel oder die Glühkerzen welche sich bei Temperaturänderungen komisch verhalten."
Zündverteiler, Glühkerzen?😕
Wir reden hier weder von nem 80er Jahre Benziner, noch von einem Diesel...😉
Zitat:
kabel und kerzen sind vor ca. 5000km erst gewechselt worden, weil der motor nur noch auf drei töpfen lief.
Und wie alt ist die Batterie?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dann erklär doch bitte mal den Zusammenhang mit Batterie und Warmstart und so, unter Beachtung der Tatsache, daß der Anlasser, wie der TE schreibt, gut dreht.Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das dachten hier schon sehr viele.
Frage doch einfach bei VW. Die haben die Dinger schließlich gebaut.
Fakt ist: bei mir und diversen anderen Forenteilnehmern war die Batterie Ursache.
batterie ist von 2005.....
Ich denke auch das es die Batterie nicht sein kann weil ich den Motor ja sehr lange orgeln lassen kann ohne das man merkt das die Batterie schwächer wird.....
Zitat:
Ich denke auch das es die Batterie nicht sein kann weil ich den Motor ja sehr lange orgeln lassen kann ohne das man merkt das die Batterie schwächer wird.....
Wenn es doch die Batterie sein sollte, wirst du das ja ganz automatisch in absehbarer Zeit merken, wenn der Wagen garnicht mehr anspringt.
Zitat:
Frage doch einfach bei VW. Die haben die Dinger schließlich gebaut.Zitat:
Dann erklär doch bitte mal den Zusammenhang mit Batterie und Warmstart und so, unter Beachtung der Tatsache, daß der Anlasser, wie der TE schreibt, gut dreht.
Fakt ist: bei mir und diversen anderen Forenteilnehmern war die Batterie Ursache.
Das Auto war jetzt schon in 2 verschiedenen VW Werkstätten.....
Das Auto wird nie wieder eine VW Vertragswerkstatt sehen weil die mir A nicht weiterhelfen konnten und B nur Geld verdienen wollen ohne wirklich Ahnung zu haben.
Zitat:
Das Auto wird nie wieder eine VW Vertragswerkstatt sehen weil die mir A nicht weiterhelfen konnten und B nur Geld verdienen wollen ohne wirklich Ahnung zu haben.
Dein Quote paßt zwar nicht ganz zu meinem Posting, aber inhaltlich kann ich dir nur beipflichten. So lange irgendwie möglich, kommt mein Golf auch nicht zu VW in die Werkstatt.
Zitat:
Frage doch einfach bei VW. Die haben die Dinger schließlich gebaut.Zitat:
Dann erklär doch bitte mal den Zusammenhang mit Batterie und Warmstart und so, unter Beachtung der Tatsache, daß der Anlasser, wie der TE schreibt, gut dreht.
Ei, die Ursache von was ?
Zitat:
🙄Zitat:
Ei, die Ursache von was ?
Achja, Du hattest ja Kaltstartprobleme.
Is ja dat gleiche wie Warmstartprobleme.
Weil, der Gärtner war ja auch immer der Mörder.
Zitat:
Achja, Du hattest ja Kaltstartprobleme.
Nein
Dein Gedächtnis schwächelt ein wenig.
Zitat:
Is ja dat gleiche wie Warmstartprobleme.
Nein
Zitat:
Lesefutter für den TE
Baujahr 99
55kw/75PS
1,4 Liter
Benzin
TDI = Benziner ?
-> nich zutreffender Lesestoff.
=> der Mörder is immer der Gärtner.
Du hast nen Diesel, der TE nen Benziner.
Wenn beim Kaltstart keine Probleme auftreten, aber beim Warmstart, liegt es nicht an der Batterie.
Batterie wird beim Benziner und beim Diesel beim Laltstart stärker belastet, als beim Warmstart.
Warmstart: Motor muss gelaufen haben, da sonst kalt !
=> Wenn Ladestromkreis i.O. wurde die Batterie bei Motorlauf geladen.
==> Batterie bei Warmstartproblemen eher nicht der Fehler.