ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 Motorsteuergerät umprogrammieren

golf 4 Motorsteuergerät umprogrammieren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 1:15

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit meinem golf 4 1,6l dieser hatte einen Motorschaden also habe ich einen Motor gesucht der da rein passt mir wurde versichert das der den ich gekauft habe einfach so eingebaut werden kann.

Nun habe ich den Salat MKL ist an und beim Auslesen kommt die Meldung Gemisch zu fett.

Nach einigem suchen habe ich dann rausgefunden das wohl der der gleiche Motor in 3 verschiedenen Ausführungen gebaut wurde und es jetzt an der Programmierung des Steuergerätes liegt.

Kann mir da jemand helfen ???

 

Und bitte ich weiß das es eine alte Karre ist also braucht mir das niemand erklären !!!

Der Golf ist dank Gasanlage sehr sparsam und für mich (Frührentner) die einzige Möglichkeit mobil zu bleiben.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bau dein MSG aus und nenne uns die TN . Anhand dessen können wir sagen welcher Motor original eingebaut war. Das Steuergerät ist wenn du die Motorhaube auf machst mittig unter dem Plastikschutz / Windschutzscheibe. Dazu Gummidichtung entfernen und wenn du geschickt bist leicht das Plastik anheben und die Teilenummer ablesen oder MSG ganz ausbauen.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:58:44 Uhr:

Bei VW fragen, welcher MKB verbaut ist. Sollte mit der FIN gehen.

Ein Anruf sollte genügen.

Das wäre viel zu einfach.. :D

Vielleicht war ja dauerhaft besetzt.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 5:39

Aussage von VW ist wenn der neue Motor läuft ist es kein Steuergerät Fehler und da in der 16v Serie scheinbar nur ein Steuergerät verbaut war sollte das Problem des zu fetten Gemisches nicht vom Steuergerät kommen.

Temperatur Fühler baue ich nachher um.

Hat noch jemand eine andere Idee oder kann mir jemand sagen wie die Kaltlaufphase gesteuert wird ?

Zitat:

@Psycho Omega schrieb am 17. Januar 2020 um 02:15:17 Uhr:

Nun habe ich den Salat MKL ist an und beim Auslesen kommt die Meldung Gemisch zu fett.

zurück zum eingangspost - was ist beim fehlerauslesen an fehlermeldungen genau rausgekommen ?

Daß das Gemisch zu fett ist kann durchaus an

einem Defekt am Motorsteuergerät liegen.

Konnte dir jemand den original MKB sagen? Auch wenn es scheinbar keine Rolle spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 Motorsteuergerät umprogrammieren