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Golf 4, Motor(!)- & andere Probleme

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Golf 4, 1,6l, 101PS (?), 116tkm, ATG.

Habe folgende Probleme, die für mich teilweise weniger und mehr die Haare zu Berge stehen lassen.
Möchte vor dem Winter einige Dinge kostengünstig, wenn nicht kostenlos, lösen.

1.
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Im Winter braucht man sie mehr als im Sommer:
Die Lampen innen schalten sich nur an, wenn man die Fahrertür und die Tür rechts hinten öffnet.
Beim Öffnen der Beifahrertür oder der Tür hinten links tut sich nichts. Was ist defekt?

2.
Man kann die vorderen beiden Fenster mittels Schalter an der Fahrertür nicht manuell runterfahren.
Man muss die Schalter bis zum 2. Druckpunkt drücken, dann fahren sie automatisch herunter. Aber beim 1. Druckpunkt tut sich nichts. Was ist hier defekt?

3.
Der Schlauch vom Auto zur Heckklappe, wo alle Kabel durchlaufen, ist zerfressen.
Kann man den einfach ersetzen? Und wenn, wie geht das? Möchte das selber machen, denn will dafür keine Teuros für den Service verschwenden.
(Bild 1)
Außerdem scheint es, als wäre wieder Wischwasser in der Heckklappe gewesen. Diese Wasserspuren waren in dem Maße nicht vorhanden.
(Bild 2)

4.
An der Batterie sind diese Kabel wohl eines Tages heißgelaufen. Der vom ADAC sagte, das sei so in Ordnung, wenn keine Beeinträchtigung an irgendeinem System vorliege.
(Bild 3)

5. und ich komme zu den Besorgnis erregendsten Problemen am Motor:

Der Motor verliert oder verbrennt Öl. Ich vermute, die Zylinderkopfdichtung ist im Eimer, wie auf einigen Bildern zu sehen.
Auch scheint der Einfüllstutzen für das Öl rundrum undicht zu sein.
Oben hinten auf dem Motorblock ist eine Art Deckel, der ist auch übersäht mit Öl..
Am Messstab fürs Öl ist auch Öl außen und anscheinend ist der Übergang in den Block undicht (O-Ring) und auf dem Unterboden unter dem Messstab ist auch Öl drauf.
EDIT: Er schluckt auch Kühlmittel. Musste heute wieder nachfüllen, war unter Min.

6.
Jetzt gehts aber richtig ab!
Auf den letzten beiden Bildern ist eine Art gebrochener Kunststoffschlauch zu sehen, an dem auch Öl/Siff/wie auch immer dran ist.

---> Was ist das für ein Schlauch und welchen Nutzen hat er? Ist das etwa DAS Problem, dass mein Golf nicht zieht? Einzig und allein beim Kick-Down zieht er.
Wenn man ab 20 km/h Vollgas gibt (Kein Kick-Down), gilt das Gaspedal als Drehzahlsteuerung. Egal, wie sehr man drauf drückt, er zieht nicht mehr oder weniger. Er fährt und irgendwann schaltet er hoch.

Bei meinem Benz ist das ganz anders: Wenn man da ins Pedal drückt, wird man härter in den Sitz gepresst (Diesel 136 PS, E-Klasse Kombi). Beim Golf wie gesagt spürt man das nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal vorab für eure Bemühungen!

PS: Morgen gehts mit dem Teil in die Werkstatt!

Gruß

P1100343
P1100348
P1100350
+11
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SternMB


Du meinst, einfach nachzufragen, was um Himmels willen da nicht mit dem Auto stimmt bzgl. Beschleunigung oder bzgl. des Ölverbrauchs?

Grüße

Klar und lass die ZKD und das Gaspedal tauschen, sowie größere Ölwanne und Kühlwasserbehälter einbauen, damit sich das Nachfüllintervall an Dein gewohntes anpasst.

Sorry, aber ich verabschiede mich wegen unüberbrückbarer Verständnisschwierigkeiten.

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Hallo,

ausserdem tackert er im Standgas (habs nur in P getestet). Mir wurd gesagt, dass da was freigebrannt wird, aber das kann ja nicht immer und durchgehend sein.

Auch hört man ein komisches Geräusch, als wäre da irgendwas ungeölt oder locker, sobald man Gas gibt.

Gruss

Zu 1.
Zu 90% die Mikroschalter. Mit Zeit, Geschick und Geduld lässt sich das für ein paar Euro lösen. Der Aufwand ist aber recht hoch: Schloss ausbauen, neuen Schalter einlöten....

Zu 2.
Wahrscheinlich ebenfalls der Schalter. Entweder neukaufen oder vom Schrotti ein Ersatzpanel organisieren. Kann auch einfach Dreck drunter sein.

Zu 3.
Es gibt Reparaturkits - BEISPIELSWEISE:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Keine Ahnung, ob die was taugen... da muss ich demnächst selbst noch ran, meine Kabel sind brüchig...

Zu 4.
Erkenne da erstmal nichts gravierendes... allerdings ists auch schon spät! 😉

Beim Rest bin ich etwas überfordert...

1 bis 4 stimme ich dem Vorredner zu.

5) Nichts Schlimmes. Mach den Öleinfüllstutzen sauber und hinten den Deckel (da ist eine Überdruckmembran drin) auch einfach beherzt abschrauben und säubern. Ölmesstab mal saubermachen, dann siehst Du wo es herkommt. ZKD wegen dem Öl eher nicht, da das Öl doch von oben kommt, evtl. nur Ventildeckeldichtung.

Wie viel Kühlmittel? Es gibt Baujahre, da sind die kompletten Schläuche Mist und Kühlmittel geht von innen ins Gewebe und tritt an den Schlauchenden aus den Zwischenlagen aus.

6) Kurbelgehäuseentlüftung reparieren mit selbstvulkanisierendem Reparaturband oder Austausch.

Das Tackern ist Dein Tankentlüftungsventil, leg mal den Finger drauf - ist normal.

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!
Hatte heute keine Zeit und fahre ihn voraussichtlich morgen in die Werkstatt.
1-4) sind ja eher kleinere Probleme, hauptsache 5 und 6 sind geklärt.

Werde die Tage mal versuchen, den Block zu säubern (wenn sie es in der Werkstatt nicht eh schon tun).
Auf Bild 10 ist der Motor von vorne gesehen links zu erkennen. Es scheint wirklich, als wäre die ZKD im Eimer, denn um die schwarze Dichtung tritt Öl/Benzin aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rundherum vom Einfüllstutzen kommt, sehe ich das richtig?

Ist es möglich, dass der Wagen wegen des gebrochenen Rohrs nicht richtig zieht, egal wie sehr man ins Pedal geht?

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von SternMB


Ist es möglich, dass der Wagen wegen des gebrochenen Rohrs nicht richtig zieht, egal wie sehr man ins Pedal geht?

Gruß

Auf Bild 10 bist Du noch nicht mal in der Nähe der ZKD.

Den Ausdruck "ins Pedal gehen" ohne Beschreibung der Drehzahlen, Gang, Beschleunigung kenne ich nicht. Wenn Du Leistungsverlust wegen der Kurbelgehäuseentlüftung meinst, dann nein. Hier wäre Fehlerspeicher auslesen die erste Maßnahme.

Und wie von MT gewohnt, ist die Frage bzgl. des Kühlwasserverlustes untergegangen/ignoriert/überlesen/nicht verstanden worden.

Was ist das denn für eine schwarze Dichtung, die undicht zu sein scheint?

Sorry für das Übersehen: Hatte das mit dem Wasser noch im Hinterkopf, aber momentan so viel los bei mir..

Also ich meine das letzte mal Kühlmittel Anfang Mai bis zu Max. aufgefüllt zu haben.
Gestern nach 5 Monaten war es schon 5mm unter Min. Der Bordcomputer hat aber keine Fehlermeldung angezeigt, weil die beiden Metallstifte noch in der Flüssigkeit waren, die in diesem kleinen Behälterchen drin sind.
Habe gelesen, dass die Motoren bei der Serie nach einigen Jahren immer mehr Kühlmittel fressen und irgendwann fürn Eimer sind.

Ein Beispiel für die Beschleunigung:
Fahren mit 50km/h, ca 2000rpm, 3. oder 4. Gang, hab ich nicht getestet.
Ich drücke das Gaspedal bis zur Hälfte durch und der Wagen beschleunigt langsam Richtung 70km/h.

Die gleiche Situation noch mal:
Fahren mit 50km/h, 3. oder 4. Gang.
Ich drücke das Gaspedal bis zum Ende durch (ohne Kick-Down), der Wagen beschleunigt genau so sehr wie im 1. Fall und erreicht auch genau so schnell die 70km/h.

Beim Kick-Down siehts natürlich anders aus, da dreht er direkt bei 4 1/2 Tausend und zieht dementsprechend besser.

Mal ein Vergleich: Der Peugeot 206 eines Freundes von 2004 (?) hat 75PS, 1,4l Benziner. Er ist zwar leichter als mein Golf, aber hat wie gesagt auch ganze 26PS weniger. Wenn der dort ins Pedal drückt, wird man wirklich in den Sitz gepresst. Das fehlt mir bei meinem Golf, übrigens auch beim Kick-Down.

Hoffe ich habs verständlicher formuliert.

Gruß

der 1,6er ist fast unkaputtbar, aber Hektik ist ihm fremd - deiner ist wie die anderen auch...

Zitat:

Original geschrieben von SternMB


Was ist das denn für eine schwarze Dichtung, die undicht zu sein scheint?

Also ich meine das letzte mal Kühlmittel Anfang Mai bis zu Max. aufgefüllt zu haben.
Gestern nach 5 Monaten war es schon 5mm unter Min.

Mal ein Vergleich: Der Peugeot 206 eines Freundes von 2004 (?) hat 75PS, 1,4l Benziner. Er ist zwar leichter als mein Golf, aber hat wie gesagt auch ganze 26PS weniger. Wenn der dort ins Pedal drückt, wird man wirklich in den Sitz gepresst. Das fehlt mir bei meinem Golf, übrigens auch beim Kick-Down.

Hoffe ich habs verständlicher formuliert.

Das ist die Ventildeckeldichtung. Nach Säubern erst mal Schrauben leicht nachziehen oder einfach so lassen, dass stört noch nicht. Die Hauptursache des Ölfilms ist wohl die defekte KGE, da kommt Luft mit Ölnebel raus.

Hinten um den Überdruckdeckel und um den Öleinfüllstutzen ist ebenfalls normal - Saubermachen.

Du musst eigentlich selber merken, ob leitungsmäßig alles plausibel erscheint. Wenn Du allerdings bei einem Peugeot 206 mit 75PS diagnostizierst, dass er Dich in den Sitz presst, würde ich meinem eigenen Gefühl eher nicht vollständig trauen und mal jemand anderes fahren lassen 😁.

Es kommt natürlich darauf an, wie weit Du während der 5 Monate gefahren bist, aber bei angenommenen 7.000km ist das bisschen Nachfüllen ok - wie gesagt verliert der Golf IV teils durch die Kühlwasserschlauchzwischenlagen an den Enden ständig etwas Wasser. Hast Du sonstige Anzeichen einer defekten ZKD? Wasser im Öl, Öl im Wasser, Extremen Überdruck im Kühlwasserkreislauf?

Danke nochmals um euer Bemühen.

Werde dann mal die Tage versuchen, den Motor ein wenig zu säubern, wenn der Schlauch morgen repariert wird.
Warum entweicht Öl um den Einfüllstutzen? Da wird nichts rausgekippt beim Einfüllen und der Deckel ist zu?

Ich dachte an die ZKD, weil ich dachte, dass diese schwarze Dichtungdie ZKD ist. Außerdem, weil der Golf Kühlwasser frisst ( seit Mai ca. 6tkm), und weil er recht viel Öl saugt. Musste letztes Mal im Juli irgendwann nachfüllen. Ölstand war am Minimum. Davor im April.
Öl im Wasser und umgekehrt kann ich wie herausfinden?

Joa das sind so die Hauptgründe..
Und er verbraucht sehr viel, fährt fast nur Stadtverkehr und liegt bei 11l aufwärts, mit denen man mit Glück 500km schafft.
Frau am Steuer gibt dann morgens bei Minusgraden und eiskaltem Motor auch richtig Dampf.. ist bestimmt super! 😠

Aber wie gesagt, er zieht nicht, auch als Beifahrer merk ich nichts. Vielleicht tut ers aber erst ab 4000rpm?
Oder ich frag einfach mal bei VW nach??

Gruß

11Liter aufwärts nimmt mein R32 😁😉
Da kann etwas nicht stimmen...

Gruss, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15


11Liter aufwärts nimmt mein R32 😁😉
Da kann etwas nicht stimmen...

Gruss, Carsten

Unser Bora verbraucht 20l/100km aufwärts. Ich sag jetzt aber lieber nichts zum Fahrprofil, denn zu viele Fakten würden nicht zu MT passen - so läuft das hier nicht 😁.

Hallo,

neue Neuigkeiten:

Habe den Wagen heute wieder abgeholt, 125€ gezahlt (freie Werkstatt) und er fährt wie immer.
Im Motorraum sieht es immer noch so versaut aus, aber immerhin ist der Schlauch neu 😁
Das Problem wäre gegessen. Der Meister sagte mir gestern schon, dass das Problem mit dem Nicht-Ziehen nicht am Schlauch liege. Durch den kaputten Schlauch könnten lediglich Abgase ins Wageninnere gelangen oder Dreck in den Motor kommen, was sich letztendlich kontraproduktiv auswirken würde.

Aber jetzt noch mal hierzu:

"Warum entweicht Öl um den Einfüllstutzen? Da wird nichts rausgekippt beim Einfüllen und der Deckel ist zu?

 

Ich dachte an die ZKD, weil ich dachte, dass diese schwarze Dichtungdie ZKD ist. Außerdem, weil der Golf Kühlwasser frisst ( seit Mai ca. 6tkm), und weil er recht viel Öl saugt. Musste letztes Mal im Juli irgendwann nachfüllen. Ölstand war am Minimum. Davor im April.

Öl im Wasser und umgekehrt kann ich wie herausfinden?

 

Joa das sind so die Hauptgründe..

Und er verbraucht sehr viel, fährt fast nur Stadtverkehr und liegt bei 11l aufwärts, mit denen man mit Glück 500km schafft.

Frau am Steuer gibt dann morgens bei Minusgraden und eiskaltem Motor auch richtig Dampf.. ist bestimmt super! 😠

 

Aber wie gesagt, er zieht nicht, auch als Beifahrer merk ich nichts. Vielleicht tut ers aber erst ab 4000rpm?

Oder ich frag einfach mal bei VW nach??"

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB



"Warum entweicht Öl um den Einfüllstutzen? Da wird nichts rausgekippt beim Einfüllen und der Deckel ist zu?

Hermetisch abgeschlossen wird er nicht sein. Leichter Überdruck bei diesem Motor.

Zitat:

Ich dachte an die ZKD, weil ich dachte, dass diese schwarze Dichtungdie ZKD ist. Außerdem, weil der Golf Kühlwasser frisst ( seit Mai ca. 6tkm), und weil er recht viel Öl saugt. Musste letztes Mal im Juli irgendwann nachfüllen. Ölstand war am Minimum. Davor im April.

Öl im Wasser und umgekehrt kann ich wie herausfinden?

Viel ist wie viel?

Mit den Augen.

Zitat:

Und er verbraucht sehr viel, fährt fast nur Stadtverkehr und liegt bei 11l aufwärts, mit denen man mit Glück 500km schafft.

Fahrprofil? 1km, 2km, 10km, 100km pro Strecke?

Zitat:

Aber wie gesagt, er zieht nicht, auch als Beifahrer merk ich nichts. Vielleicht tut ers aber erst ab 4000rpm?

Ich weiß, bereits geschriebenes interessiert nicht, aber was war im Fehlerspeicher?

Höhere Gaspedalstellung bedeutet höhere Beschleunigung.

Hallo,

der Ölstand war schon am Minimum am Stab. Hab dann bis voll nachgekippt. Immer, wenn das beim Minimum ist füll ich nach. Sowohl bei Öl als auch bei Kühlwasser. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich durch Zufall dazu komme und die Stände sehe oder ein Lämpchen angeht.

Fahrprofil ist sehr unterschiedlich. Meistens morgens an, 1km fahren, Motor aus, 2km/6km fahren, Motor aus und dann nachmittags noch mal paar Kilometer. Fahrprofil zwischen zurückhaltend und flott.

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Nur der Schlauch getauscht. Auf der Rechnung steht "Motor läuft unruig, Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch tauschen". Gesagt, getan.

"Höhere Gaspedalstellung bedeutet höhere Beschleunigung." Und genau das stimmt bei meinem Golf nicht. Nach 1/3 Durchdrücken kann man in den letzten 2/3 wippen und er beschleunigt nicht stärker.
Anders beim Benz, da hat das Wippen in den letzten 2/3 und eigentlich in den 3/3 des Pedalweges enorme Unterschiede.

Gruß

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