ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Knallen nach Zündkerzenwechsel

Golf 4 Knallen nach Zündkerzenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:43

Schönen guten Abend,

Letzte Woche habe ich meine zündkerzen gewechselt. Danach sind einige Probleme aufgetreten. Nach starten des Motors im kalten Zustand lief er sehr unruhig und hat stark gewackelt. Nach einigen Sekunden kam ein lautes knallen dazu hört sich nach Explosion an also vielleicht fehlzündungen . Bleibt allerdings nur 1 Minute dann ist es verschwunden. Auch ist er nach dem Start direkt mit der drehzahl hoch auf 2000 u/min gegangen und danach sofort aus. Dies ist im kalten Zustand auch während der fahrt passiert. Also so im 1 Kilometer 3-4 mal. Daraufhin habe ich heute die zündkabel gewechselt, das ausgehen ist verschwunden jedoch dieses knallen ist noch da. Was könnte das sein? Bin mir nicht sicher mit fehlzündungen könnte auch was metallisches sein.

Achja Motor ist der Akl 1.6 Liter.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:54

Ja waren alle Dichtungen dran, also hat keine gefehlt, hab nur keine neuen genommen sondern wieder die alten verbaut. Abstand war der gleiche wie bei den alten Kerzen, aber um ehrlich zu sein habe ich es nicht kontrolliert. Jedenfalls nicht mit nem Geodreieck. Wusste auch nicht, dass dem Dan Abstand korrigieren kann

Man kann sowas nicht mit einem Geodreick kontrollieren! Dafür braucht man eine Fühlerlehre!

 

Es ist egal alte Dichtungen sollten nicht wieder verbaut werden da sie dann zu Undichtigkeiten neigen und man sich Fehlerquellen einbaut!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:11

Dann werde ich die Dichtungen auch wechseln. Also kann ich nicht einfach die Kerzen einbauen die genau gleich mit den originalen waren und muss dass dann auch noch kontrollieren? Die ich gekauft und eingebaut habe da stand die sind identisch mit denen die ich vorher drin hatte.

So sollte man es machen!

 

Bzw wenn ich das in meiner Lehre nicht getan habe war mal wieder ein Samstagsdienst fällig!

 

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:25

Okey, ich danke dir recht Herzlich.

Werde ihn dann wohl morgen in die Werkstatt bringen, muss jetzt gleich arbeiten und hab keine Lust mehr auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Hab den Wagen 2 Monate und 2 Wochen nach Kauf hatte ich nur Probleme. Doppeltemperaturgeber kaputt, thermostat kaputt, Zündkerzen am Arsch und zündkabel auch.. Kommt immer mehr jetzt. Soll die Werkstatt das mal machen, kann ja nicht unendlich Geld auf Verdacht da Reinbuttern. Ich danke euch recht herzlich ich melde mich mal wenn was gefunden wurde.

am 19. Juli 2020 um 10:39

Naja, is halt´n altes Auto und das was du aufgezählt hast, sind halt so Standard-Verschleißteile...

Is halt so. Wenn man das nicht will, dann kauft man Neu.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:43

Ja das weiß ich schon, das war ja auch kein Problem das ganze selber zu wechseln. Aber Zylinderkopfdichtung muss auch gemacht werden, bei 160 drückt er Öl raus ganz wenig. Und ich hab auch nicht so viel Zeit, da ich viel arbeite. Aber langsam bin ich eben überfragt, deswegen soll sich das die Werkstatt mal ansehen. Hab das ja nicht gelernt.

Wer solche Informationen zurückhält muss sich nicht wundern

 

Dem Geb ich keine Tipps/Informationen mehr!

 

Lief nur auf 3pötten vorher und Zylinderkopfdichtung ist auch wissentlich defekt das ist ver....g!

 

Bin raus!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:50

Meine Werkstatt hat gesagt, dass ist im Moment noch kein riesen Problem. Ich sollte erstmal abwarten wie es weiter geht. Es ist nur minimal, also nicht mal so viel dass ich Öl nachfüllen musste, weil er immernoch voll ist. Ist Tröpfchenweise also nur feucht und nicht dass es da rausläuft.

Wenn eine Zündkerze NICHT in einem Gummifutter, oder Feder eines Zündkerzenschlüssels gehalten wird und in´s Loch hinunter fällt ist zumeist der Elektrodenabstand bereits verstellt !!!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:11

Ein zündkerzenschlüssel habe ich. Hab dort die zündkerzen reingesteckt und mit der Hand angezogen. Danach mit der knarre bis zum Anschlag fedtgedreht und danach noch ca eine halbe Umdrehung weiter. Und nein das gabze ohne Drehmoment

Zitat:

@Benni911 schrieb am 19. Juli 2020 um 13:11:15 Uhr:

Ein zündkerzenschlüssel habe ich. Hab dort die zündkerzen reingesteckt und mit der Hand angezogen. Danach mit der knarre bis zum Anschlag fedtgedreht und danach noch ca eine halbe Umdrehung weiter. Und nein das ganze ohne Drehmoment.

Dann sind wahrscheinlich alle 4 Gewinde kaputt und Du brauchst einen neuen Zylinderkopf; ein Drehmomentschlüssel wäre billiger gewesen ...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:40

Warum sollten denn jetzt alle 4 gewinde kaputt sein? Versteh ich nicht so ganz, kannst du das kurz erklären?

Bei einem 1,6 AKL zieht man die Zündkerzen mit 30 Nm an ...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:54

Das weiß ich :D und das war nicht die 1 Zündkerze die ich bei dem Motor gewechselt habe und noch nie ist da ein gewinde kaputt gegangen. Ich hab die ja nicht mit der knarre festgefrejt bis absolut nichts mehr ging. Sondern lediglich so fest, dass ich mit der Hand nicht mehr drehen kann und dann mit der knarre ne halbe Umdrehung weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Knallen nach Zündkerzenwechsel