Golf 4 Kaufberatung
Hi,
ich habe endlich ein Golf 4 nach meinen Erwartungen gefunden
ich habe vor, dieses Auto zu kaufen
http://ww3.autoscout24.de/classified/274586252?asrc=st|as280463
1.) Was haltet ihr davon?
2.)Kein Rost(vorderer Kotflügel hatte Rost wurde aber komplett ausgetauscht)
3.) Dämpfer wurde letztes Jahr getauscht
4.) Partikelfilter wurde auch gemacht letztes Jahr
5.) Kleine Delle an der Stoßstange
6.) Hatte Probleme mit dem Turbo, das Problem kam aber vom Steuergerät und diese wurde upgedate(richtig?) auf die Verison 1,7 oder sowas sagte er mir ^^
Er kann das Auto erst Mitte August abgeben, ich komme aus 250KM Entferung. Ich will nicht solange umsonst fahren, wenn ich das Auto eh erst August mitnehmen kann. Kann/Sollte ich da schon ein Kaufvertrag machen per Brief/Einschreiben? Ich werde das Auto natürlich Probefahren. Kann ich jetzt im Kaufvertrag schreiben, dass ich vor Ort eine Probefahrt etc machen werde?
14 Antworten
Zitat:
@Darkness93 schrieb am 20. Juli 2015 um 16:17:03 Uhr:
Hi,ich habe endlich ein Golf 4 nach meinen Erwartungen gefunden
ich habe vor, dieses Auto zu kaufen
http://ww3.autoscout24.de/classified/274586252?asrc=st|as280463
1.) Was haltet ihr davon
Bei dem Wagen hat der Erstbesitzer auf jeden Fall einige Kreuze in der Aufpreisliste gemacht, sehr schöne Ausstattung! Der Pacific ist ja ansich schon schön, aber der hier hat darüber hinausgehend ja noch einiges (besseres Radio mit CD-Wechsler, Sitzheizung, Tempomat, Sportsitze, NSW, SWRA,...)
km-Stand ist realistisch für das Alter, würde dennoch (generell beim Gebrauchtwagenkauf) nach Belegen (Serviceheft, TÜV-Berichte) fragen.
Zitat:
2.)Kein Rost(vorderer Kotflügel hatte Rost wurde aber komplett ausgetauscht)
Golf 4 rostet generell relativ wenig, die Kotflügel sind gelegentlich beim Diesel betroffen. Wurde der auf einer Seite oder auf beiden Seiten ausgetauscht?
Zitat:
3.) Dämpfer wurde letztes Jahr getauscht
Dämpfer = Stoßdämpfer oder Dämpfer = Endschalldämpfer? Wenn Stoßdämpfer, wurden hoffentlich alle getauscht 😉
Zitat:
4.) Partikelfilter wurde auch gemacht letztes Jahr
Der 101 PS-Diesel müsste doch der AXR sein, der ab Werk ohnehin die grüne Plakette kriegt? Da würde ich zumindest keinen Partikelfilter nachrüsten. Aber da können die Diesel-Fahrer sicher mehr zu sagen.
Zitat:
5.) Kleine Delle an der Stoßstange
Zu verschmerzen, kann man evtl. über Spot-Repair beheben lassen.
Zitat:
6.) Hatte Probleme mit dem Turbo, das Problem kam aber vom Steuergerät und diese wurde upgedate(richtig?) auf die Verison 1,7 oder sowas sagte er mir ^^
Das wäre das einzige, was mir etwas zu denken geben könnte. Turbo kann schnell teuer werden.
Alles in allem steht das Auto für den Preis sehr gut da. Ob du im Kaufvertrag eine Rücktrittsklausel festhalten kannst (von wegen wenn Probefahrt dir zeigt, dass der Wagen nix ist), musst du mit dem Verkäufer ausmachen. Aber ob der da unbedingt drauf eingeht, schließlich reserviert er das Auto für dich und du könntest dann relativ einfach wieder vom Kauf abspringen.
Das Auto scheint jetzt wohl keinen Wartungsstau zu haben, klingt erstmal gut. Der Preis ist jetzt nicht unbedingt der Hit.
Ansonsten gibt's solche Angebot wie Sand am Meer. Mach dich deswegen jetzt nicht heiß.
Hab nochmal telefoniert. Die Zündung hat nicht funktioniert bzw. der Motor ist nicht angesprungen, er dachte, es sei der Turbo. Da wurde das Steuergerät auf 1,7 upgedatet und dann war das Problem weg
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. Juli 2015 um 16:30:45 Uhr:
Das Auto scheint jetzt wohl keinen Wartungsstau zu haben, klingt erstmal gut. Der Preis ist jetzt nicht unbedingt der Hit.
Ansonsten gibt's solche Angebot wie Sand am Meer. Mach dich deswegen jetzt nicht heiß.
Nö, gibts eben nicht ^^
Ich suche seit fast 3/4 Jahr nach genau das gleiche Model.
Schwarze Farbe, Pacific, Sitzheizung, Highline 2 Sitze, Sitzheizung, Tempomat. Dann hau ich noch die Santas drauf ^^
@Tobi
nur die hinteren Dämpfer wurden letztes Jahr getauscht^^ Ich denke, dass ich eh die Eibach Federn und Sportdämpfer draufklatschen werde 😁
Ähnliche Themen
Bei Ausstattungswünschen würde ich immer gucken was man selber nachrüsten kann.
Bei 500km Fahrt hin und her habe ich im Vergleich zu einem Wagen in meiner Nähe ja schon ca. 40-50€ zur Verfügung. Das ist schon ein halber Tempomat. (Wenn ich bei Tempomat das Häckchen weg mach bei Mobile wird die Nummer der Ergebnisse auch schlagartig größer).
Und wenn ich eh vorhabe ein Sportfahrwerk zu verbauen würde ich eher ein Fahrzeug kaufen bei dem das Fahrwerk platt ist und den Preis runter handeln(bzw. der Wagen ist dann wahrscheinlich eh schon günstiger als ein Vergleichbarer in dem gerade noch investiert wurde)
Warum möchtest du den Pacific? Kann man die Ausstattungen und Farbe nicht auch so bekommen? Aber schränkt sich vlt nicht so ein? Ich hab letztes Jahr auch recht lange gesucht und bin letztendlich 400km eine Strecke gefahren weil ich auch eine bestimmte Kombination haben wollte...
@Tobi 103
Warum Rost an den Kotflügeln nur beim Diesel und nicht generell?
Zitat:
@Abbi1986 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:03:42 Uhr:
Bei Ausstattungswünschen würde ich immer gucken was man selber nachrüsten kann.
Zu teuer + zu viel Aufwand. Sitzheizung ist ein muss, Sportsitze ebenso. Pacific ist eher nebensache, aber meist ist bei der Variante alles dabei bzw. ebenfalls bei Highline
@ Abbi1986: Das mit dem Rost nur beim Diesel kommt öfter hier im Forum vor. Beim Diesel ist wohl ein Stück Schaumstoff (Dämmung) im Kotflügel verbaut, was dann aber durch die Motorvibrationen anfängt, am Lack zu scheuern. Auf Dauer wird damit das Blech freigelegt und es entsteht Rost. Zumindest waren bisher alle Beiträge zu Rost am Kotflügel immer nur Diesel betreffend.
@ TE: Hmm, das Problem mit der Zündung ist mir auch neu. Die Ausstattung ist in der Tat schwer zu finden, viele Pacifics hab ich so ausgestattet noch nicht gesehen.
Wenn du ohnehin am Auto umbauen willst, dann kommt evtl. auch einer in Frage, der weniger Ausstattung hat. Habe mittlerweile bei meinem eine ähnliche Ausstattung, wovon aber vieles nachgerüstet wurde.
Immerhin wurden die Dämpfer achsweise getauscht, nur an einem Rad wäre ziemlicher Pfusch gewesen.
Mal preislich so als grobe Anhaltspunkte was eine Nachrüstung der einzelnen Teile kosten würde:
Tempomat ca. 80 EUR (+ Einbau, darf man als Privatperson nicht selbst wegen Airbag)
Highline II-Sitze in vernünftigem Zustand ca. 150-250 EUR (mit Sitzheizung etwas teurer, oder die musst du auch noch selbst einbauen)
Pacific-Rückleuchten ca. 50 EUR
Aludekor 200-400 EUR (R32 ist teurer als Netzdekor oder Pacific)
SE/Pacific-Tacho ca. 200 EUR
Mir kommt es übrigens bei den Bildern des Wagens grade so vor, als wäre der Sitzbezug des Fahrersitzes nicht mehr richtig gespannt. Vergleiche mal die Kante zwischen blaugrauer Mittelbahn und dem oberen Teil in schwarz. Beim Beifahrersitz ist diese so wie es sein soll etwas in den Sitz eingezogen, beim Fahrersitz geht der Stoff glatt durch (hier ist wohl einer der Drähte zum Spannen des Sitzes ausgehakt)
Zitat:
@Darkness93 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:06:51 Uhr:
Nö, gibts eben nicht ^^Zitat:
@das-markus schrieb am 20. Juli 2015 um 16:30:45 Uhr:
Ich suche seit fast 3/4 Jahr nach genau das gleiche Model.
Schwarze Farbe, Pacific, Sitzheizung, Highline 2 Sitze, Sitzheizung, Tempomat. Dann hau ich noch die Santas drauf ^^
Zeitdruck und ein angeblich rares Model sind immer die besten Voraussetzungen für einen Griff ins Klo.
Allein die Aussage des Verkäufers, ein Update behebt die Startschwierigkeiten, klingt wenig vertrauenswürdig.
Und wenn der Kauf bereits beschlossene Sache ist, warum wird dann hier noch gefragt?
Die Muster sind auch unterschiedlich. Er sagte, das sei ab Werk so gewesen. Kann das sein?
p.s. Sitze 150-200€ ja, aber never als Satz, soviel kostet ein einziger, siehe http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:22:27 Uhr:
Zitat:
Und wenn der Kauf bereits beschlossene Sache ist, warum wird dann hier noch gefragt?
Allein die Aussage des Verkäufers, ein Update behebt die Startschwierigkeiten, klingt wenig vertrauenswürdig.
Ist es ja nicht..
Er sagte, dass das Steuergerät neu wäre und auf den neuesten Stand aktuallsiert wurde
Nee, ab Werk sollten die Sitze das gleiche Muster haben.
Und du kriegst auch für 150 EUR nen Satz, hab lange nach den Highline II gesucht und die lagen alle so in der Preislage, mit Shz ca. 50 EUR mehr (aber da ist dann immer fraglich, wie die Funktion ist). Meine hab ich dann in einem Top-Zustand für den Preis bekommen.
Puh, ok, das mit den Mustern ist mir realtiv wurscht, aber dass er mir sagte, da sei nichts nachgerüstet/ausgetauscht worden.. Komisch, kann ja dann evlt ein Unfall gewesen sein oder sowas..
Oder Fahrersitz durchgesessen/durchgescheuert und einfach gegen einen kompletten Sitz getauscht.
Das sollte bei (echten) 175000km allerdings noch nicht passieren.