ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen

Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:39

Hallo, ich habe vor mir einen 1.9 TDI 116ps zu kaufen (für meine Freundin), da ich ihn günstig bekomme.

Das Auto hat nach einem Zahnriemenwechsel einen gebrochenen Motorhalter, wurden wohl die Dehnschrauben nicht getauscht.

Nun zu meinem anliegen: Ich würde gern wissen, wo der gebrochen ist bzw ob der Halter kaputt ist oder ob der Motorblock auch einen weg hat. Leider ist der verkäufer dahingehend nicht sehr belesen und ich weiß ohne weiteres auch nicht, ob man da einfach rankommt um es zu erkennen, ohne etwas ausbauen zu müssen. Ich habe schon ein Set gesehen, dass 60$ kostet, wenn der Motorblock wirklich auch beschädigt sein sollte.

Leider kann ich nicht mal schnell nachsehen, weil das Auto 600km wegsteht.

Achja, wenn man davor steht ist es der Rechte.

Ich danke im Voraus

Bild von unten (ölwanne)

Bild von oben

Beste Antwort im Thema

Komisch direkt in den ersten beiden Antworten kamen Warnungen das man den so nicht kaufen sollte! Und jetzt jammerst du das der Verkäufer dich wohl ver.....t hat!

 

Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, vor allem da du ja nicht mal ein selbstschrauber bist, und das teil ungestartet gekauft hast!

 

Achso reg dich nicht auf aber laut deiner Aussage ist doch die Ausstattung mehr wert als du für die Karre bezahlt hast

 

Was der Fehler ist? Wenn der Motor nicht dreht ist der vlt ohne Öl gestartet worden und festgefressen!

 

Ps wieso sollte er einen Fehler setzen? Er dreht laut deiner Aussage ja nicht mal!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja was denn jetzt? Gewinde zur Hälfte rausgerissen ist was ganz anderes als Gewindeauge zur Hälfte weggebrochen!

 

Drück dich dich mal klar aus und nicht jede 2antwort korrigiert die Aussage davor!

Wenn sich der Motor NICHT einen Deut mit der Hand verdrehen lässt bei Leerlauf-Einstellung, oder der GOLF sich NICHT geringfügig hin und her schieben lässt (der Zahnriemen/Nockenwelle sich bewegt -> Zahnriemenverkleidung dazu am besten abnehmen), bei eingelegtem Gang, ist die Kurbelwelle festgefressen !!! -> Kapitaler Motorschaden !!!

Dann benötigt man einen originalen VW-Tauschmotor (etwa Euro 3.000,- + Aus- und Einbau-Kosten) oder einen gebrauchten Motor als Ersatz (optimal mit den selben 3 Motor-Kennbuchstaben, ansonsten benötigt man zusätzlich die dazu passende Motorsteuerungs-Platine ...)!

Mit Einbau eines gebrauchten Ersatzmotors -> Autoverwerter machen sich beim Motorausbau üblicherweise wenig Mühe und schneiden alle Schläuche und Kabel vom Motorblock wegführend, einfach ab ...

Diese Teile dann neu kaufen zu müssen, kostet dann mitunter auch noch etliche hunderte Euros !!!

Wie viele km ist der GOLF schon gelaufen ???

-> Oder Du musst nur noch für diesen GOLF Entsorgung-Kosten bezahlen ...

Zitat:

@xStein98 schrieb am 5. August 2020 um 09:47:20 Uhr:

Helicoil geht nicht, das "Gewindeauge" ist zur hälfte rausgebrochen. Das passiert leider des öfteren (googelt es).

So etwas passiert oft, solange es Hobby Handwerker gibt die von Drehmomente nichts verstehen oder meinen sie hätten die Skalierung unsichtbar auf dem Oberarm tätowiert. :D

ich vermute derartige Schäden entstehen, wenn man den Motor nicht richtig aufhängt oder abstützt und versucht, ihn mit Hilfe der Schrauben in die gewünschte Position zu bringen.

In dem Fall zähle ich ganz einfach 1+1 zusammen.

Mensch Mensch da ist man zwei Tage nicht da und aus "da ist nen Gewinde putt" wird ein kapitaler Motorschaden... und dann doch nicht?

Welches Gewinde ist jetzt kaputt? Es gibt drei am Motorblock selbst die den Halter (Bild 1) heben.

Und es gibt die beiden anderen, wo du die großen Schrauben (18mm) vom Motorlager anschraubst.

Welches davon?

Download

Zitat:

@xStein98 schrieb am 5. August 2020 um 09:47:20 Uhr:

Der Motor läuft.

Wie, jetzt doch?

Ich dachte der ist fest?

Themenstarteram 6. August 2020 um 7:14

Also nochmal:

Wir dachten es wäre ein Motorschaden (zb Kurbelwelle gebrochen), weil der motor sich nicht einen millimeter drehen ließ. Am nächsten Tag haben wir uns das Ganze aber nochmals genauer angeschaut - es lag lediglich eine Schraube des Motorhalters zwischen den Zahnrädern bei dem Zahnriemen. Diese war verklemmt und verhinderte jegliche bewegungen.

Schraube raus - Motor dreht.

2 Schrauben sind im Block drin, die untereste und die rechte (richtung Stoßstange), bei der hinteren (richtung fahrerraum) ist das ganze zur hälfte weg - bild im anhang erklärt es ungefähr.

BTW: dass der motor doch läuft schrieb ich bereits... Ich weiß nicht was meine neuste Nachricht euch da verwundert.

Unbenannt

Ist das Gewinde und die Schraube auch hinüber oder nur der Halter?

Wenn nur der halter defekt ist kannst du den tauschen, ansonsten Helicoil oder sonst wie gewinde nachschreiben.

Gut, dass wenigstens der Motor läuft ^^

Themenstarteram 6. August 2020 um 8:53

Der Motorhalter (bzw die Stütze, die schon jemand hier reingeschickt hat) ist kaputt. hab schon eine neue. Sonst versuchen wir bei 2 schrauben, die zur hälfte (abgebrochen) noch im Motor stecken, diese rauszudrehen und ggf ein neues Gewinde schneiden, falls man sie rausbohren muss. Das problem der 3. Schraube ist aus meiner vorherigen Antwort ersichtlich. Das Bild zeigt gut, dass da nix mit Helicoil oder gewinde nachschneiden funktioniert. Ich werde da einen Adapter von Dieselgeek probieren.

Ich hab meine so eingebaut wie VW das sagt. Getriebelager parallel alles. Das große Motorlager mit den Abständen 14mm hinten und 10mm vorne. Die Schraubenköpfe parallel zur Kante des Lagers.

 

 

.... oder ist das falsch?

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:41

Naja, ich weiß ja nicht was das für eine Werkstatt war. Die haben aber nicht mal die richtigen schrauben genommen, bei einer war ein bolzen mit einer Mutter drin... Also, dass dort ein solcher Schaden passiert ist, wundert mich nicht. Ich hab das teil von Dieselgeek bestellt. Montag kommt es an (40€ versand...) und am Wochenende wird es dann eingebaut. Wenn ich sehe, wieviel leute solche Probleme haben und einen neuen Motorblock einbauen, ist das schon echt günstig (60€ + versand).

Schrauben NUR in einer VW-Werkstätte kaufen -> oder weißt Du welche Schraube welche Stahl-Härte haben soll und welche eine Dehnschraube sein muss ???

Eine günstige Einkaufsquelle ist die VW-Werkstätte mit ihrem AHW-Shop.de !

Man bekommt dort alles was noch produziert wird, auch was nicht auf einzelnen Internet-Präsentations-Seiten zu sehen ist, nach einer E-Mailanfrage, auch Tauschmotore und nach max. 30Tagen sollte der alte Motor zur Abholung telefonisch vereinbart werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen