ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Steuergerät ändern

Golf 4 GTI Steuergerät ändern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:30

hey leute mal eine frage!!

ist es möglich bei meinem Golf GTI 1.8t 150PS BJ2002 MKB AUM

das Steuergerät auszubauen und ein anderes mit mehr PS einzubauen und auch die Einspritzventiele wechseln? (mit anpassung)

Soll ja vom TT ein steuergerät geben das 224PS hat

könnt ihr mir sagen was ich dafür alles brauche oder welche steuergeräte bei mir passen würden?

danke für die antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eddy199

200ps sind noch bisschen wenig würde gerne auf 250-300 ps kommen? was könnte ich noch tun?

Jetzige Kiste verkaufen und anderes Fahrzeug in der entsprechenden Leistungsliga zulegen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

ok nochmal für Dich, da ich kein Freak bin, habe ich nicht alle Motorkennbuchstaben im Kopf. Also war ich der Annahme, dass du den 180PS 1.8T meinst, da es für mich extrem unsinnig ist, wenn er die Leistung steigern will, das du Ihm den Tipp gibst er kann doch auch das MSG vom AUQ nehmen. Was soll er denn mit dem 150PS MSG anfangen, wenn er die Leistung steigern will.

Und die Innereien vom AUQ sind gleich zum AUM - stimmt, jedoch hat der eine E-Gas und der andere nicht, somit ist ein Hardware Teil anders und auch das MSG anders, da E-Gas. Des Weiteren fährt der AUQ über die Software gesteuert mehr Ladedruck und hat einen Absorber ESD (AUM hat Kammersystem).

Somit gehe ich davon aus, dass die MSG´s nicht 100% gleich sind.

Und nochmal, wieso soll er sich, wenn er mehr als 150PS haben möchte, wieder ein MSG vom 150PS´ler einbauen??? Es sei denn er kommt an ein AUQ MSG das schon gechippt ist...

Und genau das mein ich.

Wenn du keine Ahnung hast dann einfach raus halten.

AUM hat 150PS.AUQ 180PS

Beide Motoren sind bis in den letzten Zipfel baugleich und haben sogar beide den gleichen Lader drauf (K03s, K03-052) und haben sogar beide E-Gas.Deshalb frage ich mich was du von Mir möchtest und hier absolut falsche Aussagen machst.

Und die Aussage mit den beiden ESD´s kannst auch knicken.Es sind beide Schalldämpfer Kammersysteme außer das beim Jubi 2 Endrohre gerade nach hinten gehen und beim normalen Gti 2 nach unten.

Deshalb nochmal für Dich!

Erst erkundigen und lernen bevor absolut sinnfreie Aussagen getroffen werden.

Und Ich biete Dir nochmal an.

Wenn du etwas an der Hardware vom Motor findest was den AUM zum AUQ unterscheidet und belegen kannst (nicht nur als Satz in deinem Kopf ist) dann lade Ich Dich zu einem leckeren Abendessen ein :D

Andere Einspritzung?!

Zitat:

Erst erkundigen und lernen bevor absolut sinnfreie Aussagen getroffen werden.

Der TE will 300 PS ohne Geld zu investieren.

Jetzt sag Du mir mal - mit Begründung - wer hier sinnfreie Beiträge / Aussagen erstellt hat.

Ohne einen der genannten Motoren im Detail zu kennen kann ich sagen: Schwachsinn.

Wer 300PS (oder auch "nur" 224PS) fahren will ohne eine Sekunde an was anderes als ausschließlich den Motor zu denken, hat nichtmal nen Führerschein verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Andere Einspritzung?!

Alles das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Zitat:

Erst erkundigen und lernen bevor absolut sinnfreie Aussagen getroffen werden.

Der TE will 300 PS ohne Geld zu investieren.

Jetzt sag Du mir mal - mit Begründung - wer hier sinnfreie Beiträge / Aussagen erstellt hat.

Die Aussage mit 250-300PS sind ziemlich am Ende gefallen und auf diese Aussage beziehen sich meine Fragen nicht.

Ich weiß selber das ohne Geld keine 300PS machbar sind es sei denn es ist ein BAM/AMK verbaut.

Den AUM/AUQ/ARX würde ich persönlich eh nicht mehr wie 230PS zumuten ohne was an der Hardware des Motors geändert zu haben.

Zitat:

Ich weiß selber das ohne Geld keine 300PS machbar sind es sei denn es ist ein BAM/AMK verbaut.

Den AUM/AUQ/ARX würde ich persönlich eh nicht mehr wie 230PS zumuten ohne was an der Hardware des Motors geändert zu haben.

Woher weisst Du eigentlich so "exakt" was die Motoren abkönnen sollen? Arbeitest Du in der Motorenkonstruktion?

Da wir hier ein dynamisches Problem mit wechselnder Belastung haben, gepaart mit thermisch veränderlichen Einflüssen die bei Leistungssteigerung drastisch zunehmen, kann mir NIEMAND erzählen, er wüsste irgendwas darüber welcher Motor welche Leistung erträgt solange er keine Prüfstandsversuche gefahren hat.

Ein Pleuel hat heutzutage eine Sicherheit (d.h. Reserve) von 5% auf die Höchstlast. Das reicht aus, weil man die Höhe und Richtung der Last exakt kennt. Das Zauberwort warum die trotzdem nicht laufend verrecken heißt also "Höchstlasthäufigkeit". Die Tritt bei gleichen Bauteilen aber höherer installierter Leistung (Tuningstufen diverser Motoren) eben prozentual mehr auf, das Bauteil stirbt nach X Lastwechseln den Heldentod ist also irgendwann nur noch zeitfest, statt dauerfest.

Also nochmal die Frage: woher weisst Du, welcher Motor welche Leistung aushält, und was bedeutet "aushalten" im technischen Sinne? Welches ist das Versagensszenario?

Schliesst Du daraus, das VW gewisse Blöcke in diversen Leistungsstufen unverändert einsetzt, das dieser Block ungeachtet der verbauten Aggregate immer diese Leistung aushalten muss?

Ein 100PS-Golf hat mit nem 150PS-Golf wirklich nahezu kein Bauteil im Antriebsstrang mehr gleich. Warum sollte also der Sprung von 150 auf 224PS oder noch mehr nun nur mit Steuergerät machbar sein ohne was zu riskieren?

Für mich alles Quark. Ich seh das so ähnlich wie Enzo Ferrari: "rasen kann man mit jedem Auto. Wirklich schnell Fahren aber nur mit ganz wenigen."

Mit wenig Geld gibts sicher Möglichkeiten 300PS serienmäßig zu ergattern um auf der Autobahn mal den Dicken Max zu markieren. Die Karren haben aber auch das Fahrwerk und die Bremsen dazu.

Ich beziehe meine Aussagen auf Erfahrungswerte die ich in 4 Jahren 1.8T-Erfahrung gesammelt habe da ich mich mit dem Motor bis ins Innere auseinandergesetzt habe wie man irgendwie Leistung holen kann.

Angefangen hat alles damit das gesagt wurde aus dem 150/180PSer mit K03s Lader gehen nicht mehr wie 215PS.

Angekommen bin ich jetzt bei 242PS mit 360Nm und das mit Serien-Block und den kleinen (19mm) Pleuel sowie mit einem "gesunden" Ladedruck von 1.2OB 1.1HD abfallend auf 0.9bar.

Der Motor begleitet mich jetzt schon 70tkm ohne Probleme an der Hardware.

Ob der Motor nun hält oder nicht liegt am Fahrer sowie der Software die drauf ist.

Ein sanfter Ladedruckanstieg verlängert das Leben extrem als so ein "Hammer" das man denkt es fährt einem jemand in die Karre.

Einen BAM/AMK Block bekommt man auch mit 250PS kaputt.

Es kommt auch auf die Fahrweise an.Ich unterlasse z.B. beschleunigungen aus dem Drehzahlkeller (unter 2000U/min) mit vollem Ladedruck.

Desweiteren laufen im Bekanntenkreis 2 BAM mit 287PS/470Nm und 303PS/460Nm wo die Motoren ohne Probleme laufen ohne die Hardware geändert zu haben.

Hingegen hatten wir auch schon einen AGU-Block der ja baugleich mit dem AMK/BAM-Block ist laufen mit 380PS in einem Golf 2 syncro auf der 1/4-Meile und das über 2 Jahre mit GT28/71 ohne Schäden am Block mit Serien-(20mm) Pleuel.

Und das Ich den AUM/AUQ/ARX nicht mehr wie 230PS zumute liegt an den kleinen Pleuel die der Motor verbaut hat.

Mein Ziel hingegen ist die 250PS und um die 380Nm mit dem Serien-AUQ zu schaffen und haltbar zu bewegen.

Und dazu fahre Ich auch noch Serien 5-Ganggetriebe sowie Serien 228mm Kupplung wo alle behaupten "geht ja gar nicht"

Soll ich euch beiden Kekse und Milch bringen?

*duckundweg* :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Soll ich euch beiden Kekse und Milch bringen?

*duckundweg* :D

Bringst Bier vorbei.

Am besten 1 mehr dann kannst Dich dazu hocken.

Falsch!!

Die Innereien sind NICHT gleich zum AUQ.

der hat andere Kolben, Dünnere pleul usw. Ausserdem hat der AUM KEIN E-GAS soweit ich weis.

Und mit nem K03 lader kannst du die 300PS knicken...!

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Falsch!!

Die Innereien sind NICHT gleich zum AUQ.

der hat andere Kolben, Dünnere pleul usw. Ausserdem hat der AUM KEIN E-GAS soweit ich weis.

Und jetzt ein letztes mal.

Wenn du Aussagen triffst dann bitte nur dann machen wenn du Sie belegen kannst und nicht als Satz/Bild im Kopf herum schwirren.

Im Anhang die Bilder für Dich!

Gibst du jetzt endlich auf und überdenkst deine Aussagen?

[Bilder im Anhang wegen Urheberrechtsverletzung entfernt! - MT-Moderation]

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Falsch!!

Die Innereien sind NICHT gleich zum AUQ.

der hat andere Kolben, Dünnere pleul usw. Ausserdem hat der AUM KEIN E-GAS soweit ich weis.

Und jetzt ein letztes mal.

Wenn du Aussagen triffst dann bitte nur dann machen wenn du Sie belegen kannst und nicht als Satz/Bild im Kopf herum schwirren.

Im Anhang die Bilder für Dich!

Gibst du jetzt endlich auf und überdenkst deine Aussagen?

joa, stimmt.

Bin mit den Gedanken irgentwie auf den AGU gewesen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Steuergerät ändern