Golf 4 Gas wird spät angenommen
hi,
wollt mal fragen ich hab nen 1,6er und ich finde das der das gas erst recht spät annimmt. also immer mit ein bisschen verzögerung.
ich kann das gaspedal ich würde sagen 5-7cm durchdrücken und erst dann kommt eine reaktion? laut dem autohaus wurden die drosselklappen gereinigt und alles kontrolliert und es waren keine fehler feststellbar. hab keine ahnung ob das normal ist oder nicht. vielleicht hat ja jemand auch nen 1.6er und er kann mich beruhigen weil es eventuel normal ist. is nen 1.6 mit 105 ps.
ich hoffe auf ein paar gute antworten und eventuell tipps.
gruss seppelone
26 Antworten
ja ich hab eGas
ist Bj 09/2000 und Modeljahr 2001
1,6 ltr 16V 105 PS (77kw)
1) also wenn ich ganz durchdrücke im Stand und drauf bleib dann reagiert der Motor so nach ca. 2 sec Sekunden erst und geht dann mit der Drehzahl hoch!
2) Wenn ich ganz schnell durchdrücke und wieder runtergehe dann kommt er erst wenn ich schon wieder vom Gas herunten bin. Drehzahl geht dann so bis ca. 2000 u/min und fällt wieder.
3) geb ich aber nicht vollgas denn reagiert er viel früher
@Das die Diagnose nichts gebracht hat wundert mich nicht, was soll den drin stehen?
..ich denke da an " inplausibles Signal " vom Winkelgeber wie z.B. G187 oder G188
oder liege ich da total falsch ?
hi,
anscheinend bin ich ja wirklich nich der einzige der das phänomen entdeckt hat.
nochmal zu meiner karre:
is nen goolf 4 bj 09/2001 Modelljahr 2002
74000km
77kw
gruss
Hallo,
ne bist nicht der einzige, ich habe es nämlich auch, habe auch MKB: AUS und mir wurde bei VW gesagt, dass es kein Update gäbe, und die noch nie von dem Problem gehört haben.
Obwohl ich mich fast dran gewöhnt habe, finde ich es ab und an noch sehr nervig, z.B. wenn man mit viel gefühl in eine sehr enge Parklücke fahren will, ist fast nicht möglich behutsam gas zu geben ohne abzuwürgen, weil halt das gas so spät kommt, ja das gas nicht die kupplung. Vielleicht sollten wir mal geschlossen beim Händler auflaufen und auf Klärung pochen.
Gruß
Plop
Ähnliche Themen
Hi plop666,
ja stimmt irgendwann gewöhnt man sich daran! Mir fällt es halt nur extrem auf wenn ich mal zwischen durch andere Autos fahre da brauchst du nur das Pedal antippen und genau indem moment nimmt er das Gas auch schon an.
Mein Tipp: Versuch beim einparken die Drehzahl konstant bei ca. 1800-2000 U/min zu halten und fahre nur mit der Kupplung dann kannste ihn nicht abwürgen.
Wo ich ihn schon öfter abgewürgt habe ist wenn du schnell wenden willst und musst nochmals kurz Rückwärtsfahren und schaltets dann in den ersten Gang während du noch rückwärts rollst und willst leicht Gas geben dann geht er manchmal gnadenlos aus! Kommt richtig gut an wenn du auf ner viel befahrenen Straße diese Aktion machst und musst ihn dann neu starten dann orgelt er erstmal ein paar Sekunden bis er wieder anspringt! Die anderen Verkehrsteilnehmer freuen sich daraufhin immer sehr wenn man sie blockiert! :-(
Gruß
hi so nochmal kurz ne frage.
nachdem mein mfa nen fehler angezeigt hat(sporadische zündaussetzter auf zylinder 3) wurde die zündspule gewechselt.
was ich gehofft habe war ja das ich nun auf der ab auf gerader strecke auch mal 200km/h fahren kann. und berab auchmal die 210er marke knacke. aber leider schafft das meine karre nich.
im schein steht 192 km/h. da dachte ich er sollte schon aus eigener kraft 200km/h schaffen(also laut tacho.) leider schafft er nur 180 und it bissl gedult auch mal 190. aber das wars dann mehr geht überhaupt nicht.
muss das fahrzeug erst noch wieder "eingefahrenw werden". das auto stand 3 monate beim händler und wurde vorher von einer frau gefahren.
oder habt ihr sonst noch tipps woran es vielleicht liegn könnte.
auto:
Golf IV 1.6 AZD/ERT Special
BJ 09/2001
75000km
77kw
gruss
Was für Reifen fährst du denn?
Ich hab ja genau den gleichen wie du auch. Meiner stand auch mehrere Monate beim Händler und hat ne Weile gebraucht, bis er wieder frei war. Bei mir steht er mit 194km/h im Schein und auf den 195er Winterreifen sind bei mir die 200 bis 210 nicht wirklich ein Problem. 190 laut Tacho sind dann sogar noch 187km/h laut Navigationsgerät (Mit 3 verschiedenen getestet).
Jetzt mit meinen 17 Zoll 215er Alufelgen dauert das schon um einiges länger. 😁 Also bis 190 gehts noch einigermaßen flott, aber dann wirds schon echt schwer an die 200 ranzukommen.Dauert ne Weile bis die auf dem Tacho stehen und es sind dann laut Navi auch nur noch knapp über 190km/h.
Aber na ja, bei den Reifen kein Wunder. 🙂
Sorry wenn ich mit meinem alten Seilzuggaspedal jetzt hier reinschreib, aber ist es beim Seilzug normal das wenn das Pedal nicht getreten ist nicht schramm ist? Also im Motorraum kann man das dann noch bestimmt 5-10 mm hin und her bewegen.
Ist das ein Fehler?
Gruß
Andreas
hi,
jetzt habe ich 195er sommerreifen drauf. goodyear excellence. also nich so der super breiiite reifen ;-)
dachte ja auch das es nich an den reifen liegen kann. naja vielleicht muss der ja wirklich noch freigefahren werden dachte bloss nach 1000k sollte der wieder bissl frei sein.
gruss
Endlich hab ich den Thread wieder gefunden, ich muss den nochmal nach oben holen.
Ich fahre jetzt sei einem halben Jahr meinen Golf Vari mim AZD. DIe Verzögerung hat mich von Anfang an gestört. Selbst jetzt nach dem halben Jahr nervts mich noch, weil ich immer wieder zwischen drin andere Autos fahre die das nicht haben. War schon bei mehreren VW-Werkstätten(eig alle die ich hier kenne) bei mir in der Umgebung und alle haben mich weggeschickt mit Worten wie z.B.:
"Gibt kein update" "gut dass jetzt schon die Kunden alles beser wissen..." "Kann nichts machen, mein Computer sagt mir "keine aktion fällig"... und ich hab mich wirklich nicht einfach Abwimmeln lassen...
Kann mir eventuell einer von euch ein Autohaus (Wenn mögl Raum München) sagen bei dem ihr das Update bekommen habt?
Danke
Ludwig
so nun melde ich mich doch nochmal zu diesem thema wieder.
bin jetzt mit meinem auto in den letzten 4monaten ca. 8500km gefahren. davon ca. 65% BAB soll heißen der müsste eiegtentlich frei sein. getankt wird immer 98er sprit. aber die 200KM/h marke knack ich nur bergab mit rückenwind. aber warum? also 170 macht er eiegtnlich ganz locker mit aber dann fängt er an echt problem zu bekommen. irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. hat jemand nen tipp was man machen könnte. is ja auch noch gebr. wagen garantie drauf.
ich hoffe nochmal auf paar, für mich wichtige und sinnvolle tipps.
gruss
Hi an alle, also ich bin neu hier im forum.
Ich selbst fahre auch einen golf 4 1.6 16V mit 105 PS.
Im Sommer hab ich 225/45 R17er Reifen drauf, und im Winter 195/60 R15.
Also mit meinen Sommerräder hab ich schon laut Tacho 225 km/h geschafft, das war allerdings auf einer autobahn die dreispurig war und leicht berg ab ging und ich freie fahrt hatte.
Jedoch kann man da meiner meinung nach mit dem auto nicht fahren, denn man merkt, dass der nicht für diese geschw. ausgelegt ist, war ne wakelige angelegenheit.
Um auf das thema software zu kommen, ich hab die gleichen probleme. meiner nimmt schlecht gas an, und ruckelt morgens immer wenn er kalt ist, wenn ich z.B. im ersten anfahre, in den zweiten schalte, und dann vollgas geb, würg ich ihn fast ab, aber nach so 3-5 sekunden kommt der ganz langsam.
Ich war gerade bei meinem VW händler, der kuckt jetzt mal und dann mal schaun
Gruß Black-Dragon