ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten

Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:59

Hallo,

ich habe einen Golf 4, Bj. 7/99 und die Gänge lassen sich schalten aber halt sehr schwer. Beim Schalten kommt so ein "ratschendes/knarrendes" Geräusch.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein nagelneues Getriebe bekommen, weil ich auch das Problem der sich lösenden Nieten hatte.

Habt ihr eine Idee?

Der Jense

Achja, ist n 1,4l 16v ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 17:49

Hört sich nach verstellten Schaltseilen an, VW hat da eine Schablone für um die wieder richtig ein zu stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

am 26. Oktober 2009 um 18:00

Das ist dann aber schon ein Fall für die Werkstatt oder?

Und kann man da "bedenkenlos" noch zur Werkstatt fahren? Dagegen würde ja wahrscheinlich nur sprechen, wenn die Gänge nichtmehr komplett reingingen!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

am 26. Oktober 2009 um 20:12

Ja das können aber nur Werkstätten die diese Schablone haben, also meine Stammwerkstatt (eine freie) hatte sowas nicht und hat mich damals auch an VW verwiesen.

Solltest du noch mit hin fahren können, vll zu häufiges schalten vermeiden, also net unbedingt nachmittags um 4 durch die Innenstadt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

am 27. Oktober 2009 um 7:57

alles klar, danke für deine hilfe :)

werd nachher mein glück mal versuchen ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

Klingt nach einem verstellten Wählseilzug ( = Seilzug für die Auf- und Abbewegung der Schaltwelle am Getriebe). Die Einstellung ist schnell gemacht, anstelle des in der Anleitung genannten Absteckstiftes T10027 kann man einen Stahlstift mit ø 5 mm (falls ich mich recht erinnere) verwenden.

EDIT: Hab leider das Baujahr übersehen - die Anleitung gilt erst für 02J-Getriebe ab 05.99.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

am 28. Oktober 2009 um 8:10

also es war eine verstellte schaltkonsole. da hat sich wohl ne schraube gelöst und dann war das alles irgendwie verschoben ^^

hat dafür nur 37 euronen gekostet die reparatur, damit kann man leben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Gänge spielen verrückt...' überführt.]

Zitat:

@Terminierer schrieb am 10. Dezember 2007 um 08:33:45 Uhr:

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Mein Golf 4, BJ 98, 80.000 km hat folgendes Problem seit zwei Tagen (bzw. fällt mir seit da erst richtig auf)

Ich bekomme nur noch schwer die Gänge rein - hackt richtig und muss ab und an fast mit etwas "Gewalt" geschehen. Allerding gehn die Gänge manchmal auch relativ "leicht".

Was meint Ihr dazu?

Ich denke es ist die Kupplung die nicht mehr richtig trennt?!?! Kann das sein? Sind ja erst 80Tkm? Was kostet das?

Kann es auch evtl. an zu wenig Öl im Getriebe oder so liegen?

Für Eure Antworten danke ich schonmal im voraus!!!!!!!

Viele Grüße

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gänge gehen nicht mehr richtig rein' überführt.]

Hallo Terminierer,

 

Geht die Gänge schwer, wenn das Motor aus ist?

Wenn die Gänge schwer geht beim auschaltender Motor , dann das Problem liegt beim das Getriebe und wenn die schwer geht beim laufenden Motor dann ist die Kupplung.

Kannst du sehen ob der Nehmerzylinder funkioniert. Wie geschrieben wenn beim laufenden Motor genge geht schwer würde ich dir empfehlen neue Kupplung anzubauen und die Schrauben für die Kupplungsdruckplatte darf nicht zu fest sein oder zu löse ungefähr 20 Nm Fest oder handfesr.ich hatte mehrmals dieses Problem weil die druckplatte zu Fest war.

 

Ich hoffe Hilft dir meine Empfehlung.

 

Viele Grüße

Dake

Ob der TE das nach 11 Jahren selbst gelöst bekommen hat? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten