ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten

Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:59

Hallo,

ich habe einen Golf 4, Bj. 7/99 und die Gänge lassen sich schalten aber halt sehr schwer. Beim Schalten kommt so ein "ratschendes/knarrendes" Geräusch.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein nagelneues Getriebe bekommen, weil ich auch das Problem der sich lösenden Nieten hatte.

Habt ihr eine Idee?

Der Jense

Achja, ist n 1,4l 16v ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. August 2005 um 19:02

Was für ein Getriebe hast du denn? Das hört sich so an als wenn Die kupplung nicht mehr so gut ist. Wurde die auch gewechselt? Kommt das Geräusch bei jedem schalten?

Gruß Basti

aussengelager also kupplung prüfen lassen.

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:06

Ja, die Kupplung wurde auch gewechselt.

Ist n 5-Gang Getriebe, oder was meinst Du?

Es hört sich halt an, als wäre irgendetwas nicht richtig geschmiert. Es "flutscht" halt nicht so richtig.

Moin Moin

Also das die Schaltung etwas hackelig ist, ist glaube ich normal, hoffe ich zumindest. Bei mir gehen die Gänge nämlich auch nicht gerade leicht rein, besonders der zweite Gang.

Gruß Raphael

am 1. September 2005 um 7:38

ja das problem mit dem 2. gang habe ich auch, wird wohl leider normal sein.

Also ich glaube das ist eine Einstellungssache, da bei mir der 2.Gang vor 1 Jahr auch einfach super reinging, einfach leicht runter ziehen, drinn warer. Das sind halt einfach Scheiß-Getriebe, mehr kann man dazu nicht sagen.

scheiß 2. Gang

 

hey Leute, hab auch das Problem mit dem 2. Gang. Beim runterschalten geht er oft nur mit Zwischengas rein. Außerdem lassen sich ab einer Fahrstrecke von ca. 80km alle Gänge merklich schwerer einlegen. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit gemacht???

Mfg

am 1. September 2005 um 9:47

Vielleicht mal nach dem Getriebeöl schauen. Ansonsten ist es normal, das es schwer geht. Bin letztens erst 100km nur im 5. gepfeffert und als ich den 4. rein machen wollte, musste ich richtig Kraft anwenden. Vermutlich schmiert das Getriebeöl nicht so gut...

Danke, werd mal sehn, ob ich noch welches finde. Ansonsten, werde ich das beim nächsten Werkstatt - Besuch ansprechen, werd mr nämlich ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung holen

schön Dank!

Re: scheiß 2. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von alepoh87

hey Leute, hab auch das Problem mit dem 2. Gang. Beim runterschalten geht er oft nur mit Zwischengas rein. Außerdem lassen sich ab einer Fahrstrecke von ca. 80km alle Gänge merklich schwerer einlegen. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit gemacht???

Mfg

würde einfach mal das Getrieböl wechseln lassen.

Empfehlung: Castrol TAF-X 75W-90

Ich für meinen Teil schmiere halt hin und wieder mal das Schaltgestänge im Motorraum. Hilft auch ein bisschen.

Grüße,

Stefan

Also die Golf IV 1.4 16 V lassen sich alle so schwer schalten. eigentlich ganz normal.

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von GolfIVTUNINGGTI

Also die Golf IV 1.4 16 V lassen sich alle so schwer schalten. eigentlich ganz normal.

Naja, nur weil das alle haben, heisst es noch lange nicht, dass das "normal" ist. Das ist ganz klar Pfusch von VW!!! So wie die auch bei vielen anderen Dingen nur noch am Pfuschen sind.

Viele Getriebe sind schon bei 50tkm breit, ist das normal? ;-)

Wenn man dann solche Aussagen wie "...noch mehr sparen und die Kosten noch weiter senken...." von VW hört, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich nochmal so eine Dreckskarre kauft. Bei den Problemen, die ich mit der Grotte schon hatte, war das definitiv mein letzter. Der Golf 2 meines Vaters läuft immer noch. Und das bei knapp 400.000 km, Bj. 83. Der hat zwar auch schon ein Austauschgetriebe, aber bei der Kilometerleistung ;-) ! Bei dem Rumgepfusche von VW, wird meine Karre sicher nicht lange leben.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIVTUNINGGTI

Also die Golf IV 1.4 16 V lassen sich alle so schwer schalten. eigentlich ganz normal.

daas stimmt gar nicht. meine hat mittlerweile 122tkm auf der uhr und schaltet sich immernoch sehr gut. ich würde das getriebeöl mal wechseln lassen

Re: Re: scheiß 2. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von meyster

würde einfach mal das Getrieböl wechseln lassen.

Empfehlung: Castrol TAF-X 75W-90

Dem kann ich nur zustimmen.

Seit ich das alte Öl rausgeworfen habe u. ersetzt gegen das Castrol TAF-X 75W-90 flutschen die Gänge nur so rein!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Gänge lassen sich schwer schalten