ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drosselklappe reinigen

Golf 4 Drosselklappe reinigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2016 um 7:19

Guten Morgen,

ich möchte die Drosselklappe Reinigen jetzt ist ds Problem wenn ich die Batterie den minus Pol abklemm muss ich da nicht ein Code in das Original Autoradio von VW Gamma eingeben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn die DK defekt ist, kommt dazu auch ein Fehler. Meist in Verbindung mit der Meldung, Adaption nicht ok.

Schau mal nach dem Stecker der DK, ob der richtig sitzt und nach dessen Kabeln. Wollte nach Ausbau und Reinigung auch meine DK neu anlernen mit VCDS, aber 3 Mal kam ein Fehler, dass die Adaption nicht klappt. Letztendlich war der Stecker der DK nicht komplett aufgeschoben, also mein Fehler. Danach klappte alles wie gehabt.

Themenstarteram 5. August 2016 um 16:44

Laut Mechaniker ist bei mir die Zündspule defekt die wird Montag gewechselt und dann mal gespannt

Ich habe auch noch eine Frage zur Drosselklappe. Werde das mit dem Stecker gleich prüfen. Wenn ich das vcds anschließend und in die Grundeinstellung gehe kommt im letzten Feld, wie gesagt, die Meldung ERROR. Betätige ich das Gaspedal, ändern sich in den ersten beiden Feldern die Volt Werte und im 3. Feld ändert sich die Anzeige von Leerlauf auf Teillast. Müsste da nicht auch mal Volllast stehen?

Möglicherweise erkennt das STG die Volllast nicht, weil die Adaption noch nicht abgeschlossen ist. Diese ist ja dafür zuständig, dass die entsprechenden Komponenten wie das Motor-STG wissen, welche Stellung die DK gerade hat.

Also, ich habe den Stecker kontrolliert und neu aufgesetzt. Das vcds angeschlossen und stg 01 gewählt dann 04 und bei block 098 gestartet. Man hört kurz ein Geräusch der Drosselklappe. Die Voltwerte ändern sich etwas von ca 4,2 und 3,5 Es erscheint ADP läuft. Dann erscheint dort ERROR. IM STG 01 ist der Fehler ADP nicht durchgeführt abgelegt. Hast du noch eine Idee. Ist die Du evtl Defekt?

Wenn der Stecker sitzt und man macht die Zündung an, hört man die DK arbeiten. Das ist ein Zeichen, dass sie Strom bekommt. Aber irgendwas scheint mit der DK nicht zu stimmen.

Hast du die DK ausgebaut und sie gereinigt? Könnte da etwas beschädigt worden sein? Oder warum wolltest du neu anlernen?

Läuft der Motor schlecht? Bin jetzt etwas wirr...

Hallo, ich hatte die dk gereinigt, das Auto läuft sonst gut, aber manchmal geht es während der Fahrt aus, springt aber im Schiebebetrieb gleich wieder an. Wenn es aber im Ort ausgeht, dann genügt der Schwung nicht und es bleibt aus mit allen Folgen. Das ist blöd, weil es von meiner Tochter genutzt wird. Ich habe schon diverse Dinge geprüfte und getauscht. Somit bin ich jetzt eben bei der dk. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Lief der Wagen vor dem Reinigen genauso schlecht?

Entweder war die DK schon vor dem Reinigen defekt, oder sie hat beim Reinigen Schaden genommen. Im besten Fall ist nur Wasser ins Gehäuse gekommen, was man wieder trocknen kann.

Oder nach einer gebrauchten DK umsehen. Vor dem Einbau dann Stecker aufsetzen und die Adaption durchführen. Klappt sie, dann einbauen und neu adaptieren, wenn der Stecker nochmal gelöst wurde.

Danke für den Tipp. Das Auto hatte schon vorher die Probleme. Ich habe schon einiges versucht. Die Drosselklappe habe ich nicht mit Wasser gereinigt. Evtl muss ich mal eine andere Klappe versuchen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:21

Hi,

ich wollte mal eine Rückmeldung machen. Bei mir war die Zündspüle defekt die wurde gewechselt jetzt ist das ruckeln auch wech

Hallo, ich habe jetzt die Zündspule, das Kraftstoffpumpenrelais und den Zündschloss schalter gewechselt. Neue Drosselklappe und diese angelernt. Den Massepunkt im Motorraum habe ich auch gereinigt. Trotzdem scheint bei der Fahrt auf einmal kurz die Spannung weg zu fallen. Der Drehzahlmesser sinkt schnell ab und sofort ist das Auto wieder an und läuft weiter. Hat noch jemand eine Idee.

am 14. August 2016 um 9:02

Mein Tipp: Kurbelwellen-Drehzahl-Sensor. Teil selber gar nicht so teuer, aber kack Arbeit. Ist von hinten am Motor angeflanscht,muss die Ansaugbrücke runter damit man überhaupt ein bisschen was sieht. Kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick selber machen... Gibt es hier auch irgendwo ein HowTo ;-)

Mir war damals auch immer wieder spontan der Motor aus und wieder am gegangen.. Nur so ein kurzer Hopser. Is mir der Zeit immer schlimmer geworden, nach der Reparatur war es weg ;-)

Ich klinke mich mal in das Thema ein.

Habe den AXP Motor mit knapp 120.000 km. Seid über einem Jahr "ruckelt" der Motor leicht bei Teillast und um die 2.000 u/min. Die Drosselklappe hatte ich ausgebaut und gereinigt (mit DK Reinger). Die Bohrung wo das AGR Rohr angeflanscht ist habe ich zusätzlich noch mit nem schraubenzieher ausgekratzt. Nach der Montage habe ich die DK aber nicht anlernen lassen da das Auto gut lief. Nur das Ruckeln war noch da. Daraufhin habe ich den Saugrohrdrucksensor getauscht. Kein Erfolg. Dann habe ich das AGR Ventil tot gelegt und siehe da - Ruckeln war weg. Nur die Motorleuchte ging nach 50km an. Also neues AGR Ventil von Pirburg (oder wie die heißen) gekauft, montiert und anlernen lassen Ruckeln war aber wieder da. Zwar nur minimal aber spürbar. Alle Inspektionen wurden vorschriftsmäßig gemacht. Ist zwar nicht soooo schlimm aber nervig. Jemand der den Fehler kennt oder ne gescheite Idee?

Danke schon mal.

Sorry - vertippt. Hat 180tkm gelaufen nicht 120tkm :)

Ist der LMM ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drosselklappe reinigen