Golf 4 Cabrio Kupplung blieb unten, neue Kupplung, gleicher Fehler
Liebe Gemeinde, es handelt sich erstmal um ein Golf 4 Cabrio von 2002 (Golf 3 Facelift, wie mans nimmt) 2.0 l Benziner. Ich bin also ganz entspannt vor ner Woche nach Frankreich in den Urlaub, durch die Alpen, an die Cotê D'Azur und wollte dann zurück, als mittem im nirgendwo plötzlich als ich die Kupplung treten wollte, sich das Pedal verselbstständigt hat und auf den Boden gefloppt ist. Mein erster Gedanke war das Kupplungsseil, aber das war intakt, soweit ich das beurteilen konnte, allerdings hat sich der Hebel am Getriebe auch einfach mit der Hand bewegen lassen. Das Pedal hat sich entsprechend mitbewegt. Wurde abgeschleppt und es wurde eine neue Kupplung verbaut.
Heute wollte ich weiter und das Pedal hakte etwas beim hochkommen, die Kupplung schien aber wirklich direkt anzunehmen also neu zu sein. Nach 2-3 mal Gang wechseln trat genau der gleiche Fehler auf. Patsch, Pedal unten und wieder rechts ran. Zurück zur Werkstatt gelatscht, wieder zurück geschleppt, und sein Fazit war daraufhin es müsste ein neues Getriebe her. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären oder hat eine Idee wo der Fehler sonst liegen könnte?
Habe oft Ausrücklager gelesen, muss denn dafür ein neues Getriebe her oder kann man das nicht so ersetzen? Sonst habe ich dazu nur Kupplung gefunden, und die scheint es ja nicht zu sein, sowie das Kupplungsseil. Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann!
Beste Grüße,
Aurora
15 Antworten
Tut mir Leid, bin etwas durcheinander da ich jetzt in Frankreich festsitze und mein Auto angeblich ein neue Getriebe braucht.Kann den Beitrag leider nicht löschen.