ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:40

Hi,

Es geht um einen Golf 4 TDI 1,9L ; Bj 2002 (Mod. 2003) ; ASZ Motor der vom Werk bereits von ABT auf 158PS getunt wurde. (Steht auch so in den Fahrzeugpapieren und im Brief drin.) Das Fahrzeug hat jetzt 200tkm gelaufen. Meine Eltern haben das Fahrzeug 2013 von Privat gekauft.

Ich habe das Fahrzeug vor kurzem von meinen Eltern übernommen, technisch ist der Wagen i.O da ich vor kurzem auf der Bühne in einer Werkstatt damit war - hat kein Rost. (TÜV ist auch noch drauf, Fahrzeug ist angemeldet ich fahre ganz Normal damit zur Arbeit usw...)

An dem Fahrzeug wurde lange nichts mehr gemacht, meine Eltern wissen nicht wann der Zahnriemen/Umlenkrollen/Spannrollen usw. das letzte mal gemacht wurden. Der letzte Öl Wechsel liegt auch schon lange herr. Wann Div. Filter gewechselt wurden weiß ich auch nicht (Habe keine Nachweise darüber gefunden.)

Jetzt wollte ich einiges an dem Fahrzeug machen lassen, und würde von euch gerne wissen was ich sonst noch alles bei Gelegenheit mitwechseln sollte:

(Wollte die Teile dafür bestellen)

1. Zahnrimensatz inkl. aller Umlenk/Spannrollen/Wasserpumpe + neue Kühlflüssigkeit

(Dachte an einen Zahnriemensatz von SKF VKMC 01250-1 oder aber Continental CT1028WP4)

2. Keilrippenriemen

(Reicht nur der Keilrippenriemen, ohne den "Spannelement Keilrippenriemen" wenn dieser keine Geräusche macht ?)

3. Thermostat

(In der Stadt kommt er nicht konstant auf 90 Grad.)

4. Alle Filter inkl. Öl Wechsel (Ölfilter, Luftfilter, Innenraum/Pollenfilter, Kraftstoffilter)

5. Klimawartung

 

Das sind so die Sachen die mir eingefallen sind. Gibt es sonst noch etwas was ich sofort bei Gelegenheit mit wechseln sollte ? (Irgendwelche Dichtungen, Schrauben usw...)

Danke um eure Mithilfe !

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor wenigen Wochen das Zahnriemen Set von SKF genommen und bin damit zufrieden.

Wenn der Spannarm des Riemens (Klima, LiMa) keine Geräusche macht und noch in Ordnung ist es unnötig da was auszutauschen in meinen Augen.

Thermostat....war bei mir auch so, kam nicht mehr auf 90 oder nur sehr sehr spät......habe den ausgetauscht und schon war wieder alles ok und er war auch flink wieder auf 90 Grad (ca 8-12km) und bleibt nun auch dort.

Die ganzen Filter mit Ölwechsel würd ich auch machen. Dieselfilter, Luft, Innenraum, Öl, klar!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du schon Service technisch alle Filter machst lass auch gleich die bremsflüssigkeit mit machen ich habe jetzt ein Passat Bj 08 gekauft da war sie schwarz und ein Sattel hinten kaputt

Mache eine grundsätzliche Sichtkontrolle:

- Zustand der Bremsen

- Prüfung der Dichtung an Türen, Heckklappe und Schiebedach (ggf. Pflegen)

- Motorraum auf Leckagen & Auffälligkeiten untersuchen (auch Getriebe)

- Abgasanlage auf korrodierte Verbindungsschellen/ Durchrostung prüfen

- Kontrolle Unterbodenschutz/ Stopfen

- Heckklappe: Verkleidung demontieren und in die Klappe schauen, wie es da aussieht

- Motorhaube/ Heckklappe: Haubendämpfer auf Funktion prüfen, ggf. ersetzten

Mechanik:

- Türen: Aufsteller und Befestigungsbolzen

- Radhäuser: Demontieren, Reinigen und auf Rost kontrollieren

- Schiebedach: Abläufe in der A-Säule

- Batterie prüfen

Teilewechsel:

- Bremsflüssigkeit wechseln

Ich habe mir einen eigenen Wartungsplan nach VW-Angaben erstellt, aufgeteilt nach Monaten. Dort dokumentiere ich alles, auch Reifendrücke und -zustände, sowie Auffälligkeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:12

Danke für die Tipps! Mit der Bremsflüssigkeit habe ich ganz vergessen !

Wasserpumpe: Schaufelräder aus Alu oder Plastik ? Oder ist das egal,ich habe mal gehört das Alu besser sein soll?

Ich habe vor wenigen Wochen das Zahnriemen Set von SKF genommen und bin damit zufrieden.

Wenn der Spannarm des Riemens (Klima, LiMa) keine Geräusche macht und noch in Ordnung ist es unnötig da was auszutauschen in meinen Augen.

Thermostat....war bei mir auch so, kam nicht mehr auf 90 oder nur sehr sehr spät......habe den ausgetauscht und schon war wieder alles ok und er war auch flink wieder auf 90 Grad (ca 8-12km) und bleibt nun auch dort.

Die ganzen Filter mit Ölwechsel würd ich auch machen. Dieselfilter, Luft, Innenraum, Öl, klar!

Wenn man gerade beim Riementausch ist, macht man auch die Spannrolle mit. Wenn die an Spannung verliert, der Riemen quietscht oder durchrutscht, ist es einfach unnötig wieder dort anzufangen. Zumal die Rolle im Vergleich nicht teuer ist.

Man wäscht ja auch das ganze Auto und sagt nicht "Die Felge hinten links ist sauber, die braucht nicht gewaschen werden."

Zitat:

@0-815 schrieb am 5. Juni 2020 um 14:25:22 Uhr:

Wenn man gerade beim Riementausch ist, macht man auch die Spannrolle mit. Wenn die an Spannung verliert, der Riemen quietscht oder durchrutscht, ist es einfach unnötig wieder dort anzufangen. Zumal die Rolle im Vergleich nicht teuer ist.

Man wäscht ja auch das ganze Auto und sagt nicht "Die Felge hinten links ist sauber, die braucht nicht gewaschen werden."

Falls das auf mein Beitrag bezogen ist. Die Spannrolle arbeitet am Zahnriemen und sollte beim ZR Wechsel mit der Wasserpumpe, dem Riemen und Umlenkrolle getauscht werden. Diese sind bei den Sets mit drin. Unbedingt komplett tauschen.

Der Spannarm von dem ich sprach spannt den Riemen der von der KW angetrieben wird und Generator (LIMa) Servopumpe und Klimakompressor antreibt. Wenn der Spannarm keine Auffälligkeiten zeigt würde ich den nicht tauschen.

Zitat:

 

Der Spannarm von dem ich sprach spannt den Riemen der von der KW angetrieben wird und Generator (LIMa) Servopumpe und Klimakompressor antreibt. Wenn der Spannarm keine Auffälligkeiten zeigt würde ich den nicht tauschen.

Wenn ich mich recht entsinne, wird der mit 200Nm angezogen ... der war bei meinem Set aber auch ink.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:48

Danke an alle!

Folge Teile habe ich rausgesucht und werde Sie bestellen:

- Zahnriemensatz: SKF VKMC 01250-1 = 80€

oder aber Continental CT1028WP4 = 105€

- Thermostat mit Dichtung 044121113: Original VW = 16,30€

- Luftfilter 1J0129620: Mann-Filter C37153 = 7,74€

- Innenraumfilter 1J0819644A: Mann-Filter FP2862

- Ölfilter m. Dichtung 074115562: Mann-Filter HU726/2X

zusammen (also Innenraum + Ölfilter) = 16,91€

- Ölablassschraube+Dichtring N90813202: Febi 48871 = 1,77€

- Kraftstofffilter 1J0127401A: Mann-Filter WK853/3X = 12,27€

- Keilrippenriemen 06A260849: Continental 6DPK1195 = 13,79€

- Öl: Motul 8100 x-clean 5W40 = 33€

Zusammen bin ich bei 181,78€ wenn ich den SKF Zahnriemensatz nehme oder Continental Zahnriemensatz 206,78€.

Wo ich noch am überlegen ist, welche Kühlflüssigkeit G13 (Fertigmix oder Konzentrat) und welches Getriebeöl ich nehmen soll.

Wieviel Kühlflüssigkeit geht eigentlich in den ASZ rein ; und wieviel Getriebeöl brauche ich in etwa ?

Getriebeöl etwa 2,5 Liter.

Manche schwören GL4+ und manche auf ATF.

 

Bei mir ist Castrol Syntrans 75w90 Gl4+ drin, kalt etwas Hakelig, warm geschmeidig.

In meinen 1,6er gehen rund 6 Liter Kühlflüssigkeit rein (Angabe bei komplett entleertem System).

Ich würde behaupten, dass der Kühlkreislauf im Diesel nicht groß abweicht.

Zitat:

@0-815 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:30:59 Uhr:

Zitat:

 

Der Spannarm von dem ich sprach spannt den Riemen der von der KW angetrieben wird und Generator (LIMa) Servopumpe und Klimakompressor antreibt. Wenn der Spannarm keine Auffälligkeiten zeigt würde ich den nicht tauschen.

Wenn ich mich recht entsinne, wird der mit 200Nm angezogen ... der war bei meinem Set aber auch ink.

Wenn du den Spanner mit 200Nm anziehst wird dir dein Gewinde abreisen.

Das maximale Drehmoment liegt bei 50Nm - beim 1,9TDI lag es wenn ich mich richtig erinnere bei 45Nm.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 19:57

Als Kühlfrostschutz werde ich das "Kühlerfrostschutz Rot G12+ 10L" Mannol Antifreeze G12+" nehmen für ca. 18€.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 5. Juni 2020 um 21:35:40 Uhr:

Zitat:

@0-815 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:30:59 Uhr:

 

Wenn ich mich recht entsinne, wird der mit 200Nm angezogen ... der war bei meinem Set aber auch ink.

Wenn du den Spanner mit 200Nm anziehst wird dir dein Gewinde abreisen.

Das maximale Drehmoment liegt bei 50Nm - beim 1,9TDI lag es wenn ich mich richtig erinnere bei 45Nm.

Dann reden wir von zwei verschiedenen Dingen ...

Das Spannelement wo von du und ich schreiben ist dieses hier: 038903315AE

 

Dieses wird mit 3 Schrauben befestigt.

Das Drehmoment dieser Schrauben liegt bei 25Nm - ich habe jetzt extra noch mal nachgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?