Golf 4 angeblich Pink Floyd Version, kann nicht sein, was ist er dann?
Hallo,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich habe vor einiger Zeit mir meinen ersten Golf 4 zugelegt, stolz überall erzählt was mir die Händler erzählt haben, es wäre eine Pink Floyd Version, nachdem ich mehrmals zurechtgestuzt wurde, das die ausschließlich beim Golf 3 war, bin ich vollkommen ratlos was ich hier wirklich hab, weil eine normale 0815 Ausstattung hat der auf keinen Fall.
Ausstattung ist wie folgt (wenn etwas fehlt bitte fragen):
Elektr. Fensterheber vorne (hinten lassen sich die Fenster überhaupt nicht öffnen, weder Manuell noch per Steuerung)
Bordcomputer mit integriertem Radio und DVD Player
Sportsitze
Armlehne mit Fach vorne
2 bzw 3 Türer
Zentralverrigelung
Scheiben hinten sind komplett schwarz getönt, viel dunkler als ich es von anderen Autos kenne
Automatik mit P, D, 1, 2, 3
Vermutlich ABS
Laut fahrzeugscheinnummer 1,6l Motor mit 75kw oder 75 PS
EZ - Ende 2003
Speziell mit dieser Ausstattung und co finde ich nichts, aber auch rein garnichts zu einem Golf 4, es ist aber definitiv ein Golf 4, sonst wäre der Fahrzeugschein fehlerhaft und jeder Mechaniker der den bisher gesehen hat, vollkommen uninformiert über Autos...
Könnt ihr mir helfen was ich da eigentlich hab und ob ich da irgendein Sammlerstück hab oder nur eine zu Tode getunte 0815 Standart Karre?
35 Antworten
1,6 Liter Motor (vermutlich: "16V" = doppelte Ventile auf allen Zylindern)
mit 75 kw bedeutet aufgerundet 102 PS (101,97 PS) !!!
(Dies könnte ein Motor mit den drei Motorkennbuchstaben: AVU sein, in Verbindung einer Viergang-Automatik.)
NUR 1,4 Liter Motoren haben 75 PS !!!
FRAGE:
Wie lauten Deine drei Motorkennbuchstaben ???
abzulesen an:
1.) schmaler Aufkleber oben an der Zahnriemen-Blechabdeckung + der Motornummer (dieser geht oft sehr bald durch die Motor-Hitze verloren ...)
2.) Aufkleber links am Kofferraum-Boden - zumeist an der Rundung der Reserverad-Vertiefung aufgeklebt.
Auf diesem stehen sehr viele Angaben (auch die je 3 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) der Hinterrad- und Vorderrad-Bremsen -> danach kauf man die passenden Bremsen-Ersatz-Teile)!
In der Zeile unterhalb der KW-Motorleistungs-Angabe, stehen die drei Motor-Kennbuchstaben:
"MOTORKB. / GETR.KB." und hier rechts daneben ...
3.) Aufkleber auf der Rückseite der ersten, der durchnummerierten Seiten, der BEDIENUNGSANLEITUNGS-Ringmappe,
Angaben wie unter "2.)";
4.) Eingestanzt auf dem Motor-Rumpfblock-Gehäuse (Gehäuse der Kurbelwelle + den Zylinder-Buchsen; unterhalb vom Zylinderkopf) zumeist: auf der Schmalseite zum Getriebe hin, auf einer glatt geschliffenen großen Fläche,
mit Schrift-Höhe von ca. 4 bis 4,5 cm, in Form von vielen kleinen Rund-Stanzungen:
Durchmesser je ca. 1 mm und NUR 0,2 mm tief -> damit schlecht zu lesen ...
+ daneben in einer anderen, weniger hohen Schrift, die Motor-Nummer (besser zu lesen).
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 26. August 2021 um 21:06:20 Uhr:
Was sagt denn der Aufkleber im Kofferraum?
Und: nicht öffnenbare Fenster hinten ist wohl ein Scherz, das hab ich ja noch nie gehört.
Zeig mir mal einen 2-Türer bei dem man die Fenster hinten öffnen kann... (ohne sie einschlagen zu müssen)
überlesen?
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 27. August 2021 um 09:10:25 Uhr:
Ah, ich war vom 4-Türer ausgegangen, sorry 🙂
Beim 2-Türer hätte ich aber auch mit festen Fenstern hinten gerechnet, @greenline87, wie kann man die denn öffnen?
Ups, Asche auf mein Haupt.... der ist mir durchgerutscht...Sorry.
Einmal öffnen geht immer...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 27. August 2021 um 09:10:25 Uhr:
Beim 2-Türer hätte ich aber auch mit festen Fenstern hinten gerechnet, @greenline87, wie kann man die denn öffnen?
Du hattest geschrieben: "in einem zweitürer sind die hinteren Fenster doch immer fixiert"
Bei 2-türer Golf 4 kann man die natürlich nicht öffnen.
Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass man generell bei einem Zweitürer die hinteren Fenster nicht öffnen kann.
Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann sorry!
Zitat:
@Pilsi schrieb am 27. August 2021 um 13:27:36 Uhr:
Ups, Asche auf mein Haupt.... der ist mir durchgerutscht...Sorry.Einmal öffnen geht immer...
Ja, aber schließen ist dann aufwendiger 😁
Aber gut, hat sich das auch geklärt, ich wunderte mich schon 😁
Zitat:
@Pilsi schrieb am 27. August 2021 um 13:27:36 Uhr:
Einmal öffnen geht immer...
😁
Zitat:
@Benutzer schrieb am 27. August 2021 um 01:17:34 Uhr:
(...)
Und was wäre der Wert (hier wäre der Wert der für das Auto bei Harz4 oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts gerechnet wird), weil der ehemalige Grbrauchtkaufpreis von vor etwa 2 Jahren mit 2,7k sollte da ja wohl eher nicht infrage kommen oder?Der Wagen dürfte ja nach 2 Jahren nichtmehr das Wert sein das ein Gebrauchtwagenhändler dafür genommen hat, geschweige denn das der tatsächlich gelistete Wert des Autos so hoch oder höher ist/war als der Kaufpreis, oder?
Grund dafür das ich so genau frage ist das der innerhalb der Familie weitergereicht werden soll und die Daten dafür wichtig sind, weil ich will das Auto nicht weitergeben nur um dann hören zu müssen das das Amt die person zwingt es zu verkaufen um von dem Geld zu leben, weil es irgendeine super teure Sammler Edition ist.
Moin und willkommen bei MT!
Vor mehreren Jahren wurde den Beziehern von ALG-II ein Auto im Wert von bis zu 7.500 € zugestanden. Da dürfte ein 1.6er Automatik Golf IV wohl unkritisch sein.
Bei anderen Sozialleistungen oder Grundsicherung kenne ich die Freigrenzen nicht, möglicherweise liegen diese niedriger, da deren Bezieher u. U. dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen können oder müssen.
Du solltest Dich über die genaue Art des Leistungsbezuges mit den entsprechenden, aktuell geltenden Freigrenzen/Selbstbehalten informieren. Alles andere ist spekulativ und bringt Dich nicht wirklich weiter.
Ob du einen Normalen Golf hast oder ein Sondermodell keine Ahnung. Wie @Wendtland schrieb informiere dich über die Freigrenzen. Nur das dein Golf heute weniger Wert ist würde ich nicht sagen die Gebrauchtwagenpreise steigen gerade und das nicht zu knapp.
Mir hat man schon das doppelte für meinen Golf geboten als was ich gezahlt hab
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 26. August 2021 um 19:44:08 Uhr:
Sondermodell Pink Floyd gab es nur beim Golf III Limousine, Variant und Cabriolet.
https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.php?lexicon/108-golf-4/
Ein Bild u.A. vom Aufkleber würde alle Spekulationen erübrigen😉
Dem ist so @voller75 🙂
Zitat:
@voller75 schrieb am 27. August 2021 um 22:53:38 Uhr:
Zitat:
Sondermodell Pink Floyd gab es nur beim Golf III Limousine, Variant und Cabriolet.https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.php?lexicon/108-golf-4/
Das wurde doch schon x-mal gesagt. Stattdessen wird weiter versucht anhand des Rillenmusters der Reifen herauszufinden was das für ein Modell ist.
Zitat:
@voller75 schrieb am 27. August 2021 um 22:53:38 Uhr:
Zitat:
Sondermodell Pink Floyd gab es nur beim Golf III Limousine, Variant und Cabriolet.https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.php?lexicon/108-golf-4/
Mein Favorit: „Britsch Edition“ :-)))