Golf 4 angeblich Pink Floyd Version, kann nicht sein, was ist er dann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich habe vor einiger Zeit mir meinen ersten Golf 4 zugelegt, stolz überall erzählt was mir die Händler erzählt haben, es wäre eine Pink Floyd Version, nachdem ich mehrmals zurechtgestuzt wurde, das die ausschließlich beim Golf 3 war, bin ich vollkommen ratlos was ich hier wirklich hab, weil eine normale 0815 Ausstattung hat der auf keinen Fall.

Ausstattung ist wie folgt (wenn etwas fehlt bitte fragen):

Elektr. Fensterheber vorne (hinten lassen sich die Fenster überhaupt nicht öffnen, weder Manuell noch per Steuerung)
Bordcomputer mit integriertem Radio und DVD Player
Sportsitze
Armlehne mit Fach vorne
2 bzw 3 Türer
Zentralverrigelung
Scheiben hinten sind komplett schwarz getönt, viel dunkler als ich es von anderen Autos kenne
Automatik mit P, D, 1, 2, 3
Vermutlich ABS
Laut fahrzeugscheinnummer 1,6l Motor mit 75kw oder 75 PS
EZ - Ende 2003

Speziell mit dieser Ausstattung und co finde ich nichts, aber auch rein garnichts zu einem Golf 4, es ist aber definitiv ein Golf 4, sonst wäre der Fahrzeugschein fehlerhaft und jeder Mechaniker der den bisher gesehen hat, vollkommen uninformiert über Autos...

Könnt ihr mir helfen was ich da eigentlich hab und ob ich da irgendein Sammlerstück hab oder nur eine zu Tode getunte 0815 Standart Karre?

35 Antworten

Soweit ich weiß gab es für den G4 keine Sondermodelle, die Namen von existierenden Personen, Gruppen o.ä. hatten. Nur allgemeine Bezeichnungen wie Special, Edition, Generation, Champ, Pacific usw.

Wahrscheinlich einfach nur verbastelt mit Tönungsfolie usw.

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

joker0222, danke.

Mich würde nur interessieren was genau der jetzt ist, weil ein Sondermodell mit der Ausstattung konnte ich nichtmal im Ansatz finden, was bei mir die Frage aufwirft ob der einfach zu 100% verbastelt wurde und bis auf "die Hülle" nixmehr vom ursprünglichen Golf 4 übrig ist oder ob der ein Spezielles Modell, vielleicht ja sogar ein seltenes Liebhaberstück ist.

Stell doch einfach mal ein paar Bilder rein. Bei vielen Sondermodellen steht das z.b. auf der Türeinstiegsleiste einfach drauf. Oder man kann es an anderen Dingen erkennen. bestimmte Sitze oder Tachoringe etwa. Ich habe z.b. einen Special, der einen entsprechenden Schriftzug am Türeinstieg hat.

Man muss auch unterscheiden zwischen Sondermodell und Ausstattungslinie.

Da gab es Basis, Trendline, Comfortline, Highline, GTI, V6 und Colour Concept. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin, ob das eine Ausstattungslinie oder ein Sondermodell ist.

Bei den Sondermodellen steht in der Datenkarte meist Basis.

Sondermodell Pink Floyd gab es nur beim Golf III Limousine, Variant und Cabriolet. Ganz sicher. Hatte ich mal als Variant, Bj. 1995.

Ähnliche Themen

Was sagt denn der Aufkleber im Kofferraum?
Und: nicht öffnenbare Fenster hinten ist wohl ein Scherz, das hab ich ja noch nie gehört.

Die Fahrgestellnummer wird am ehesten zur Aufklärung
des Modells beitragen.

ferrari2k,

Ich schwöre dir hoch und heilig es ist kein Scherz mit den Fenstern, die sind komplett dicht, da ist nix zum öffnen.

Gerade das und der komische Bordcomputer mit DVD zusammen mit den Sportsitzen und nur 2 bzw 3 Türer lässt mich irgendwie daran zweifeln das der nicht bis auf das Gestell komplett getunt und rein garnichts mehr vom Original übrig ist oder das eine sehr komische nicht deutsche Golf Version ist, wobei ich selbst bei den Ausländischen Modellen nichts in der Richtung finden konnte.

Die Typnummer ist: 0603, 603

Zitat:

@Benutzer schrieb am 26. August 2021 um 23:05:16 Uhr:

ferrari2k,

Ich schwöre dir hoch und heilig es ist kein Scherz mit den Fenstern, die sind komplett dicht, da ist nix zum öffnen.

Das war vermutlich eines der vielen aufpreispflichtigen Extras, die dein "Sondermodell" hat!😁

Hä, in einem zweitürer sind die hinteren Fenster doch immer fixiert...?!
Der "bordcomputer mit dvd" spricht doch zusätzlich für ein nichtoriginales nachrüst-radio.

Wie die anderen schon sagten: fotos wären hier sehr hilfreich 😉

Beim IVer hat es ab Werk bei der Limousine hinten noch keine getönten Scheiben gegeben - die gab es da nur beim Variant.

Also ich habe jetzt von anderer Stelle gehört das es der Edition der von 07.2003 bis 08/09.2003 gebaut worden ist sein könnte.

Könnte das hinkommen?

Und was wäre der Wert (hier wäre der Wert der für das Auto bei Harz4 oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts gerechnet wird), weil der ehemalige Grbrauchtkaufpreis von vor etwa 2 Jahren mit 2,7k sollte da ja wohl eher nicht infrage kommen oder?

Der Wagen dürfte ja nach 2 Jahren nichtmehr das Wert sein das ein Gebrauchtwagenhändler dafür genommen hat, geschweige denn das der tatsächlich gelistete Wert des Autos so hoch oder höher ist/war als der Kaufpreis, oder?

Grund dafür das ich so genau frage ist das der innerhalb der Familie weitergereicht werden soll und die Daten dafür wichtig sind, weil ich will das Auto nicht weitergeben nur um dann hören zu müssen das das Amt die person zwingt es zu verkaufen um von dem Geld zu leben, weil es irgendeine super teure Sammler Edition ist.

Zitat:

@Johnny2nd schrieb am 27. August 2021 um 00:21:34 Uhr:

Hä, in einem zweitürer sind die hinteren Fenster doch immer fixiert...?!

Das ist nicht ganz richtig......😮

Ah, ich war vom 4-Türer ausgegangen, sorry 🙂
Beim 2-Türer hätte ich aber auch mit festen Fenstern hinten gerechnet, @greenline87, wie kann man die denn öffnen?

Zitat:

@Benutzer schrieb am 27. August 2021 um 01:17:34 Uhr:

Also ich habe jetzt von anderer Stelle gehört das es der Edition der von 07.2003 bis 08/09.2003 gebaut worden ist sein könnte.

Könnte das hinkommen?

Schick mir die FIN von deinem Auto per PN.
Dann kann ich genau sagen was für ein Modell das nun ist.

Deine Antwort