Golf 4 2.0 Kaufentscheidung!
Ich fahre im Moment einen Golf 4 1.4 L mit 75 PS.
Nun hat dieser Leider ein Getriebe, bei dem man sich nicht sicher sein kann, wie lange es denn hält (siehe großen Thread hier im Forum!)
Heute habe ich durch zufall eine Annonce vom VW Händler hier gesehen:
Golf 4 2.0, 116 PS Highline
BJ ist 5/99.
Klima, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Mittelarmlehne, MFA, VW Alufelgen.
Einziges Manko:
Farbe ist so Weinrot-Metallic. Nicht gänzlich häßlich, aber eben auch nicht Schwarz-Metallic 🙂
Und er hat nur 2 Türen!
Schaut gepflegt aus und hat nun 88.000 Kilometer runter.
Bin auch gleich Probe gefahren und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus🙂
War nur meinen 75 PS Golf bzw. unseren 101 PS Passat gewöhnt und muss sagen der 2.0 geht echt ab das ist der Wahnsinn 🙂
Gut darüber werden die GTI Fahrer lachen, aber für mich, der bislang nichts schnelleres gefahren ist, ist es echt ein Wahnsinns Unterschied!
Nun will der Händler mit TÜV/ASU NEU + VW Inspektion + Gebrauchtwagengarantie 7900 Euro dafür.
Für meinen würde er mir 5500 geben, jedoch meinte er dass er auf dem Privatmarkt gute 6500 oder eher etwas mehr Wert wäre.
Wenn ich meinen also losbekommen würde, hätte ich noch etwa 1500 draufzulegen.
Gibt es am 2.0 irgendwelche Sachen die man beachten sollte? Bekannte Mängel?
Ist der Preis OK? (weiter runter will er leider nicht gehen)
Danke Euch!
GemFire
83 Antworten
der 2.0 verträgt auch normal bleifrei
im vergleich zum 1.8 mit 125ps hat keiner nennenswerste vorteile in der beschleunigung und der endgeschwindigkeit, lediglich muß man den 1.8 höher drehen, da er ja 20v hat, was ich persönlich recht nervig finde wenn man den motor so arg drehen muß ehe da was an leistung kommt
und was ein 2.0 gegenüber dem 1.8t an vorteil hat ist doch auch ganz klar. nen höher gezüchteter motor wird immer fehleranfälliger sein als einer aus dem nicht so viele ps rausgekitzelt werden.
und in der laufleistung möchte ich behaupten das man da auch schon unterschiede sieht, kenne leider keinen 1.8t der mehr als 200tkm runter hat, wogegen das bei den 2.0er gar nich so selten ist...
so isses, und es gibt ja so manche hier im forum die ausn 2er auch mehr leistung raus gekitzelt haben (?) oder wollen. wozu ich auch normalerweise gehören will.
Hallo ich nochmal 🙂
Ich könnte meinen jetzt privat losbekommen der Golf steht auch noch beim Händler.
Hab aber noch ein paar Fragen bevor ich ihn mir nochmal anschauen gehe:
1.Wisst ihr wann da der Zahnriemen fällig wird und was das wenn kostet?
2.Auf was muss ich achten wenn ich ihn jetzt nochmal anschaue und probefahre?
3.Wieviel würdet ihr versuchen ihn runterzuhandeln (aktuell: 7900) Was wäre da angemessen?
Danke!
GemFire
Der 2.0er is en super Motor und der Preis is auch ok
Ähnliche Themen
Hm und noch was:
Meint ihr die Wahrscheinlichkeit das so ein Motor getreten wurde ist höher als bei nem 101 PS?
GemFire
Zitat:
Original geschrieben von GemFire
Meint ihr die Wahrscheinlichkeit das so ein Motor getreten wurde ist höher als bei nem 101 PS?
Wenn du fragen würdest, ob der 2.0 oder R32, würde ich klar den R32 nennen aber hier ist es wohl vom Einzelfall abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von VWStar
Der 2.0er is en super Motor und der Preis is auch ok
also das hängt wohl nur vom Vorbesitzer ab. Prinzipiell braucht der 2.0er nur wenig Drehzahl. Ist ja eher nen ruhiger Langläufer.
Ob 2.0er oder 1.4er macht wohl nicht den Unterschied. Haben beide die gleichen Krankheiten, und das ist nicht der Motor. Naja... der Ölverberauch sollte halt im Rahmen sein, aber das läßt sich ja nicht bei ner Probefahrt ausmachen.
Der Zahnriemen wird m.E. beim 2.0er auch ab 90.000 km geprüft und dann bei Bedarf ersetzt. Der Wechsel sollte etwas günstiger sein, da es ein 8 Ventiler ist.
Alles klar!
Denke werde ihn morgen oder nächste Woche ansehen nochmal.
Was mir bei der ersten Fahrt aufgefallen war: Die Schaltung war hm wie soll man sagen... ich sag mal sehr weich und der Schalthebel hatte gewissermaßen "Spiel". Ist das normal?
Also geschalten hat er sich gut aber ich bin von meinem Golf und auch von dem meiner Freundin eine eher hakelige sehr strikte Schaltung gewöhnt.
GemFire
@Gemfire:
wegen der Schlaltung:
der 2.0 sollte eine Seilzugschaltung haben. Die läßt sich anders, vor allem weicher schalten. Würde da jetzt nichts schlimmes vermuten, wenn die Gänge sauber reingegangen sind.
Achja wg. Motor: Mach auch mal aus dem Drehzahlkeller heraus im 2. und 3. Gang nen Volllasttest. Falls der Luftmassenmesser (LMM) defekt ist, spürst du das an Beschleunigungslöchern.
Hi!
Danke für die Antworten!
Also hab mal gut ausgetestet der zieht durch ohne Probleme!
im 1. Gang bis 70, im 2. fast 100 und im 3. locker über 140 🙂
Geht echt fein ab der Motor 🙂
Hab meinen nun in die Zeitung gesetzt und prompt hat jemand angerufen und ist vorbeigekommen - für 6600 würde er ihn mir abkaufen!
Ich bin echt noch total unentschlossen...
Hab mal überlegt was dafür und dagegen spricht:
Pro:
- Bessere Ausstattung
- Mehr PS --> mehr Spaß 🙂
Kontra:
- nicht die Traumfarbe
- Spritmehrkosten von circa 300 Euro/Jahr
- mehr Versicherung + Steuern
- gebrauchter hat auch schon 90tkm und dann kommt ja evtl. bald Zahnriemen usw.
Mist echt ne schwere Entscheidung 🙁
GemFire
Halt einfach mal voll ausgedreht bis kurz vor den roten Bereich.
Ist das zu wenig mit 70 km/h?
Mein 1.4er schafft im 1. ja auch schon 60!
Eine Frage nochmal:
Was zahlt ihr eigentlich an Versicherung und Steuern für Euren?
Ich bin bei 35% und hab im Moment für meinen 1.4er bei der HUK etwas über 400 Euro Vollkasko!
Was meinst du denn mit "gleichen Krankheiten"???
GemFire
Mit "gleichen Krankheiten" meint er wahrscheinlich den etwas erhöhten Ölverbrauch. En hat nämlich der 1.4er leider auch.
Also, Steuern bezahlst Du im Jahr 135 EUR (EURO 4).
Versicherung bezahl ich 225 EUR (mit 150 EUR TK) im halben Jahr (bin bei 50%)
BTW: Die Steuern sind auch ein Grund, weshalb ich meinen GII noch letztes Jahr verkauft hab. Da musst Du dieses Jahr für 1.6l Hubraum (EURO 1) 242 EUR hinlegen. -Also hab ich jetzt mehr Hubraum und muss weniger Steuern bezahlen. Gut, ne..
Hi!
Und bei wieviel % bist du mit der Versicherung?
Wenn jetzt alles gut läuft, dann nehm ich ihn🙂
Hab ihn auf 7700 runtergehandelt + 90tkm Inspektion bei VW + TÜV/ASU Neu.
Meinen kriege ich für 6600 los, das sollte dann echt passen 🙂
GemFire