Golf 4 2.0 Kaufentscheidung!

VW Golf 4 (1J)

Ich fahre im Moment einen Golf 4 1.4 L mit 75 PS.
Nun hat dieser Leider ein Getriebe, bei dem man sich nicht sicher sein kann, wie lange es denn hält (siehe großen Thread hier im Forum!)

Heute habe ich durch zufall eine Annonce vom VW Händler hier gesehen:

Golf 4 2.0, 116 PS Highline
BJ ist 5/99.
Klima, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Mittelarmlehne, MFA, VW Alufelgen.

Einziges Manko:
Farbe ist so Weinrot-Metallic. Nicht gänzlich häßlich, aber eben auch nicht Schwarz-Metallic 🙂
Und er hat nur 2 Türen!

Schaut gepflegt aus und hat nun 88.000 Kilometer runter.

Bin auch gleich Probe gefahren und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus🙂
War nur meinen 75 PS Golf bzw. unseren 101 PS Passat gewöhnt und muss sagen der 2.0 geht echt ab das ist der Wahnsinn 🙂
Gut darüber werden die GTI Fahrer lachen, aber für mich, der bislang nichts schnelleres gefahren ist, ist es echt ein Wahnsinns Unterschied!

Nun will der Händler mit TÜV/ASU NEU + VW Inspektion + Gebrauchtwagengarantie 7900 Euro dafür.

Für meinen würde er mir 5500 geben, jedoch meinte er dass er auf dem Privatmarkt gute 6500 oder eher etwas mehr Wert wäre.

Wenn ich meinen also losbekommen würde, hätte ich noch etwa 1500 draufzulegen.

Gibt es am 2.0 irgendwelche Sachen die man beachten sollte? Bekannte Mängel?
Ist der Preis OK? (weiter runter will er leider nicht gehen)

Danke Euch!

GemFire

83 Antworten

Hallo!

Das größte Problem am 2.0 ist wohl der unnormal hohe Ölverbrauch. Darüber wurde vor kurzem auch hier berichtet. Wenn Du Pech hast, darft Du alle 1000 km einen Liter Öl nachfüllen, was lt. Bedienungsanleitung in der Norm liegt (aber völlig unzeitgemäß!). Ansonsten ein guter Motor mit viel Hubraum und dafür relativ wenig PS, wie heute eher nur noch selten gebaut wird. Soll heißen, dass er ziemlich langlebig und robust ist, wenn nur nicht dieser Ölverbrauch wäre.

Gruß teacher

Naja ich wollte auch erst ein schwarzes Auto haben. Bin mit dem blau allerdings jetzt super zufrieden, weil das sieht man auch nicht ganz so oft wie schwarz oder silber.

Ich an deiner Stelle würde es machen. Der 2.0 ist denke ich keine schlechte Maschine, das mit dem Ölverbrauch bliebe allerdings zu klären. Frag doch mal den Händler was er dazu sagt und ob er dir schriftlich gibt das der Ölverbrauch human ist. Dann würde ich nicht mehr zögern.

Evtl. frag doch mal nach dem Vorbesitzer und ruf den an und frag nnach dem Öl-Verbrauch, der soll es wohl wissen.

Ich würde auf jeden Fall tauschen.

Hm und was meint ihr zum Preis?
Ist der OK oder eher zu hoch? Schließlich ist die Farbe ja nicht so der Hit und er hat nur 2 Türen!

Was mir bei meiner kurzen Testfahr aufgefallen ist:
Das ABS ging erst an, wenn man wirklich hammerfeste auf die Bremse ist. Bin ich von meinem ganz anders gewohnt.

Sind solche Unterschiede normal?

GemFire

Das ABS soll ja auch erst angehen wenn die Räder blockieren... ich weis nicht vielleicht hat der 2.0 andere Bremsen, evtl. grössere Scheiben vorne...

Ich hab mich auch gewundert bei meinem war das am Anfang genau so. Bin halt bis jetzt nur Billigkarren gefahren wo das ABS immer schon wenn man das Bremspedal angeschaut hat losgegangen ist, jedoch musste ich heute wie ein Blöder in die Eisen gehen weil so ein Held am Strassenrand einfach die Tür von seiner Karre auf gemacht hat und da ist das ABS sofort gekommen, bzw. das Pedal hat pulsiert.

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Hm, also wie gesagt ich hab ja jetzt einen 1.4er Golf und meine Freundin fährt einen 1.6er. Da geht das ABS bei beiden recht fix los.

Heute hab ich bei Tempo 60 mal stärker gebremst um die Bremsen zu testen aber da kam kein ABS.
Erst als ich es nochmal mit echt viel Power (so stark bin ich bei mir noch nie drauf) gedrückt habe ist es angesprungen.

GemFire

Ja das kenne ich, ich hab mich auch gewundert als ich es für extra ausprobieren wollte....

Aber als ich es heute wirklich brauchte war es da... Ich denke, so bald da irgendwas net stimmt fängt das MFA bzw. die Kontrollleuchte schon an rumzumaulen. Vielleicht braucht das Auto auch nur mal Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn es sowieso zu Insp. beim Händler kommt und TÜV und AU neu gemacht werden wird es eh überprüft, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Also das mit den 2-Türen find ich gut. Ich hab mir extra einen 2-Türer ausgesucht weil:

- sieht eleganter aus
- ist etwa 40kg leichter (Beschleunigung / Verbrauch)

Ich muss zwar jeden Morgen zwei Leute mitnehmen, da stört es schon ein Wenig, dass er nur 2 Türen hat aber es stört nicht mich sondern die die mitfahren weil ich sie immer nur auf der Beifahrerseite einsteigen lass *g*

Gruß PYRO

Also das der 2.0 l so viel Öl braucht hätte ich net gedacht. schon krass.

aber ich würde ihn schon alleine nicht wegen der Farbe kaufen und es ist auch ein 99` und somit schon fast 6 jahre alt. wenn du ihn jetzt noch 3 jahre fährst ist er schon fast 10 jahre alt. Wer will ihn dann haben ? und 88 000 km sind auch nicht gerade wenig für ein Benziner. Kommen sicher dann die ganzen verschleissteile an die Reihe.

2 Türer sieht eben eleganter aus ;-) kann ich nur bestätigen

Naja ich fahr zwar nicht häufig mit vielen Leuten durch die Gegend aber ich liebe die 4 Türen :-)

Den Preis würde ich noch versuchen ein wenig zu drücken aber ich denke der sollte ok sein.

Was hat deiner denn für ein Baujahr und wieviel KM ?

@pyro_Golf_IV

Sag mal das mit der Beschleunigung meinst du doch nicht ernst oder?
Eleganter ist er schon ( für manche ).

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dobze1


@pyro_Golf_IV

Sag mal das mit der Beschleunigung meinst du doch nicht ernst oder?
Eleganter ist er schon ( für manche ).

Also ich merk' auch, ob der Tank leer oder voll ist im Durchzug (Beschleunigung). Das Leistungsgewicht ist ja so die entscheidende Größe bei der Beschleunigung.

Ich würde das Auto nicht kaufen. Für das Geld bekommst du auch nen 1,8T der ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Vielleicht auch einen in schwarz. Weinrot finde ich nicht besonders prickelnd beim Golf. Wie gesagt der 1,8T geht wesentlich besser, braucht nicht mehr Sprit und Ölverbrauch gibt´s da auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006


Ich würde das Auto nicht kaufen. Für das Geld bekommst du auch nen 1,8T der ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Vielleicht auch einen in schwarz. Weinrot finde ich nicht besonders prickelnd beim Golf. Wie gesagt der 1,8T geht wesentlich besser, braucht nicht mehr Sprit und Ölverbrauch gibt´s da auch nicht

für 7.000 Eur einen 1.8T mit unter 90.000 km??? Wo?

Zitat:

Original geschrieben von meyster


für 7.000 Eur einen 1.8T mit unter 90.000 km??? Wo?

Vielleicht verkauft er seinen jetzt für 7.000 € ??? Aber der hat ja mehr gelaufen 😉

Der 1,8 T ist aber schon eine ganz andere Klasse, auch im Unterhalt. Und von 75 PS auf 150 PS ist schon ne Menge. Ausser der angesprochene Ölverbrauch ist der 2,0 L ein zuverlässiger Motor.

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