1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 131 PS TDI, 2003 - KM Stand auslesen

Golf 4 131 PS TDI, 2003 - KM Stand auslesen

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Ich habe einen Gebrauchten Golf 4 mit 131 PS aus 2003 gekauft.

Ich habe über alte Tüv Berichte festgestellt, dass der KM-Stand manipuliert wurde.

Der Vorbesitzer hat dies auch mittlerweile zugegeben.

Ich war bei VW um den korrekten KM Stand auslesen zu lassen. Laut Foren geht dies bei TDIs ab 1999 über eine Telediagnose.

der VW Partner hat über eine STD versucht aber kam nichtzurecht und hat gesagt es geht nicht.

Kann mir hier jemand sagen ob man den KM Stand aus einem Steuergerät auslesen kann und wer das kann.

Gruß
Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kaffeesatzlesen.... Öl wird ja hin und wieder auch mal gewechselt - wenn das ordentlich geschieht sind auch Metallteilchen mit weg.

Die Konzentration bestimmter Metalle gibt schon Aufschluss über den Motor. So ein Check kostet um die 50 Euro und gibt über den Motor auf jeden Fall mehr Preis als der Kilometerstand.

https://www.oelcheck.de/preise.html

Ja stimmt schon, das Verhältnis von verschiedenen Metallen im Öl kann Aufschluss über den Zustand des Motors geben, aber auf die Laufleistung kann man damit kaum realistisch schliessen.

Richtig, nur wen interessiert die Laufleistung bei nem Motor wo man z.B. Bronze von Ventilführungen in goßen Mengen nachgewiesen hat. 🙂 Man versucht viel zu oft über die Laufleistung den Zustand des Motors zu erkennen. Meine Meinung.

Deine Antwort