Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?

VW Golf 4 (1J)

Moin!
Hab gestern zufälligerweise mit nem Audi A3 1.6Liter ca. Bj. 2003 gleichzeitig an ner Ampel voll beschleunigt... der war echt fast genausoschnell wie ich.!?!?:;?! das verstehe ich nicht... hab mal n 1.6er Golf4 gefahren... da kam überhaupt nix beim gasgeben...
Gibts da ähnliche Erlebnisse???

MfG Tobi

51 Antworten

Einen minimalen Vorteil hat ein Turbomotor schon, weil schon viel früher viel mehr Leistung anliegt, d.h der Turbo hat eine wesentlich bessere Drehmoment- und Leistungskurve.
Allerdings dürfte dies wohl nur beim Ausfahren des 1.Ganges bis zur Nenndrehzahl eine Rolle spielen.

Beim Schalten in den 2. bzw. den 3. Gang (beim TDI) halte ich mich ja dann sowieso in der Nähe der Nenndrehzahl auf, egal ob Turbo oder Sauger.

@Threadersteller:

Ist dein kleiner Mann untenrum echt so kurz das du solche Diskussionen nötig hast? Ohhhh mein Auto war ja nur 0,1 Sek. schneller als der heul bla bla ...

Wenn du was zum angeben willst oder was das schnell sein soll dann kauf dir keinen Golf mit ~100PS.

Sorry, aber ist halt meine Meinung.

@andere:

Bei uns hier gibts auch ne Strecke die direkt nach einer Ampel unbegrenzt ist, dass heißt man kann da ganz locker und legal heizen...

mfg Sven

EDIT: Und das man sich sein eigenes Auto besser und schneller redet als es wirklich ist, ist sowieso klar... das macht wohl jeder mal.

wenns normaler 101 ps diesel wär und dann noch turbo drauf wuerd der turbo vorteil haben...
ber da er in den 101 ps ja schon drin ist kann er auch net viel mehr machen. das drehmoment hat der diesel ja sowiso und schwerer warst net nur 150 kilo sondern eher mehr... eben auch wieder durch den schwereren diesel.

also insgesamt nehen sich gleich-gesamt-ps golf IV net viel... auch wenn einer diesel und einer bezin ist... brauch er auch net, bin mit einem eigentlich recht zufrieden von fahrleistung.

wenn du lieber mehr haettest nimm doch einfach mal die leistung ohne den turbo, dann hast ein auto geschlagen was ne ganze ecke mehr leistung hatte...

😉

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

@andere:

Bei uns hier gibts auch ne Strecke die direkt nach einer Ampel unbegrenzt ist, dass heißt man kann da ganz locker und legal heizen...

Bestimmt nicht unbegrenzt,solange es keine Autobahn ist (und wenn da ne Ampel steht ist es wohl eher keine) gilt immer noch 100 Km/h!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Naja. Spaß haben ist ein Sache. Aber mit 140 über ne Straße (innerorts ?) zu brettern, ist was anderes. Selbst wenn die Ampel außerorts stand, sind höchstens 70 erlaubt.
Ich bin ja auch dafür, anderen ihren Spaß zu lassen, aber nicht auf Kosten anderer.

Ich habe doch geschrieben, dass die diesen Ampelsprint SICHERLICH auf einer abgesperrten Piste veranstaletet haben, wo sie keinen anderen belästigen oder gefährden. Wie man diesen Satz interpretiert, ist jedem frei gestellt 😉 Dass einem immer alles verdreht wird.....

Hmm würde mich auch mal interessieren, ob es solche Stellen gibt, wo nach einer Ampel direkt ne unbegrenze Autobahn ist....vorstellen könnte ich es mir eigentlich nicht (wieso steht dann da sonst ne ampel, wenn danach ne gerade strecke kommt).

@Wacken:

Ich garantiere dir 100%ig sicher, dass direkt nach der Ampel eine unbegrenzte Strecke kommt.

2 Spurig und in der Mitte per Leitplanke von der anderen Richtung getrennt 🙂 Ca. 6km lang ist die Strecke unbegrenzt, danach auf 120km/h ... und das ganze direkt nach einer Ampel.

Tja ich würds dir jetzt gerne beweisen, aber wie?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

@Wacken:

Ich garantiere dir 100%ig sicher, dass direkt nach der Ampel eine unbegrenzte Strecke kommt.

2 Spurig und in der Mitte per Leitplanke von der anderen Richtung getrennt 🙂 Ca. 6km lang ist die Strecke unbegrenzt, danach auf 120km/h ... und das ganze direkt nach einer Ampel.

Tja ich würds dir jetzt gerne beweisen, aber wie?

mfg

Das heißt trotzdem nicht,daß da unbegrenzt ist,nur auf einer Autobahn ist unbegrenzt möglich.

@Pistenheizer:

Ich erklär dir mal die Situation warum dort eine Ampel ist.

Also man kommt aus Richtung Salzgitter Lebenstedt. Links an der Kreuzung geht es nach Salzgitter Engerode. Die Strecke dort hin ist auf 70km/h begrenzt. Biege rechts ab und du kommst nach Salzgitter Gebhardshagen, diese Strecke ist auf 50km/h begrenzt. Diese beiden begrenzten Straßen sind einspurig und ziemlich klein. Geradeaus aber geht es nach Salzgitter Bad. Diese Strecke ist 2 spurig und bauartbedingt vom Gegenverkehr getrennt. 6km lang ist die Strecke unbegrenzt, danach afu 120Km/h. Die Straße ist gut ausgebaut.

Die beiden begrenzten Strecken (links und rechts) sind auch nur ca. 1km lang bis man in die Dörfer kommt. Die andere Strecke ist aber ca. 10km lang bis man in die Stadt kommt!!!

Wenn ihr es mir nicht glaubt muss ich halt extra für euch mal meinem Beifahrer (Fahrgemeinschaft von der Arbeit) bitten Fotos davon zu machen ...

Würd jetzt am liebsten mal ne Wette mit euch abschließen das es solche Stellen gibt 😉

mfg Sven

@wacken:

Richtgeschwindigkeit 130km/h gilt bei:

- 2 Spurige Straße die bauartbedingt (Leitplanke) getrennt vom Gegenverkehr ist und keine Begrenzung durch ein Schild hat.

Quelle: Mein Cousin der auch mein Fahrlehrer war. Das ganze vor 2-3 Monaten, ich habs also noch sehr gut in Erinnerung, wie er mir immer gesagt hat ich solle gefälligst 130 fahren und nicht nur 100 auf dieser Strecke!

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ES IST SO!!!

mfg

Hi Leute,

die Diskussion ob Diesel oder Benziner schenller ist hat doch nun wirklich einen weißen.

Mal ist ein Benziner schneller und mal ein Turbodiesel. Jedes Farrzeug ist anders bzw. geht anders gut oder schlecht.

Im Prinnzip fahrt ihr doch alle die selben Autos nur mit einem anderen Schriftzug auf dem Heck.

Freut euch lieber das ihr so moderne Fahrzeuge fahren könnt. Denn Fahrleistungen und Beschleunigung ist nicht alles was ein Auto heutzutage ausmacht. Da spielen heutzutage wirtschaftlichere Aspekte meistens die größer Rolle. Oder zumindest sollten sie es.

Es gibt immer einen der schneller ist. Ich z.b. habe mal mit meinem Vectra 1,6 auf der Autobahn Gas gegeben weil ein BMW hinten drängelte. Bn dann rechts rüber gefahren und dachte mir wie schnell mein 100 PS Auto doch sein. Auf einmal hat der aufs Gas getreten und ich habe nur einen Bruchteil von Sekunden seine 4 Auspuffrohre gesehen.
Kann gar nicht beschreiben wie schnell der M5 weg war.

Aber 100 PS Autos sind nunmal nicht zum Rennen fahren geeignet. 100 PS sind heutzutage in den meisten Fahrzeugklassen sogar nur noch die Basis!

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Hmm würde mich auch mal interessieren, ob es solche Stellen gibt, wo nach einer Ampel direkt ne unbegrenze Autobahn ist....vorstellen könnte ich es mir eigentlich nicht (wieso steht dann da sonst ne ampel, wenn danach ne gerade strecke kommt).

Ich steige in die Wette mit ein...ich sage es gibt solche Stellen. Erst eine Ampel und danach unbegrenzt...wer macht mit? 🙂

Spaß beiseite: Münster, Auffahrt zur A43. Man verlässt das Stadtgebiet, muss vorher noch über eine großen Kreuzung...danach beginnt die A43 (also quasi noch im Stadtgebiet) und dort ist direkt umbegrenzt.

Gruß
Christian 😉

@Christian...

Juhu endlich einer der mir glaubt 🙂 Jo bei uns ist es auch ne (für unsere Verhältnisse) große Kreuzung nach der dann direkt unbegrenzt ist.

mfg

Das fetzt ja, das ist doch dann die ultimative Strecke für Rennen oder seh ich das falsch?

Also ich find da auch sone strecke cool bei uns in LE. Ist zwar nicht unbegrenz, aber 60 😉

Und zwar fährt man erst einen Berg hoch, oben is ne Ampel, natürlich zweispurig, dann bei grün, fahren beide den leichten berg wieder runter, am ende des berges (30 m) ist noch ne ampel, die versucht man dann im rollen zu ereichen, bevor sie auf grün umschaltet und beide seiten volle kann gas geben....das macht Spaß, aber ich darf ja bloß bis maximal 80 kmh, wegen Probzeit....
da kann man schön im zweiten durchziehen....

Aber ist natürlich nichts gegen eure geile Strecke 😉
Da kann man nur viel Spaß wünschen.

Ich kann nur aus eigener erfahrung berichten das der GOLF IV 1.9 TDI PD 115PS meiner mam (den ich lange gefahren bin), gut eingefahren ziemlich gut geht.... naja.... ist ja klar... 280NM drehmoment hauen halt schon rein.... deswegen auch das 6gang getriebe!

Es gab schon einige "auseinnandersetzungen" an der Ampel die gut für den PD GOLF ausgingen obwohl das andere Fahrzeug gleich bzw. leicht mehr PS hatte...... naja...... realistisch kann ich sagen das der 1ste Gang PERVERS geht.... aber natürlich kommt dann das relativ frühe schalten.... und der 2te gang geht dann halt noch ok.... und im 3ten ist es dan halt in ordnung!

Also gegen einen Opel (scheiss die wand an... keine ahnung wie der klumpen von dem typen heißt) mit 115PS 2.0l Benziner geht der Golf vom Start ab besser..... und ab 80km/h kommt dann eben der Opel 115PSler, man merk dan einfach das es ein benziner ist und auch dementsprechen ab dieser geschwindigkeit besser geht!

Naja.... ist lustig so ein dieselchen.... besondert mit nem chip lässt sich einiges rausholen..... jedoch geht absoult nichts (was ja klar ist) über einen Giftigen, deftigen Benziner!!!

Chris

also ampeln an autobahnen gibt es sogar recht häufig...

beispiel neuss A44

Deine Antwort