Golf 4 1.9TDI 101PS - ein paar Anfängerfragen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Golf 4 1.9TDI mit 101PS (AXR /1J1). Dazu habe ich nun ein paar Fragen. Habe mich schon etwas eingelesen im Forum, allerdings sind ein paar Sachen doch nicht ganz klar. bzw. unbeantwortet geblieben.

http://fs5.directupload.net/images/170930/temp/hxx992i5.jpg

1) Der Vorbesitzer hat bereits ein Radio verbaut, das funktioniert 1A. Jedoch habe ich wie auf dem Bild zu sehen kein Getränkehalter. Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht und gesehen, dass man den relativ einfach nachrüsten kann, richtig?

http://fs5.directupload.net/images/170930/temp/u6wsdgnc.jpg

Die Blende raushebeln und den die Getränkehaltereinheit einfach reinschieben, korrekt? Passt denn da sowas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../718687540-223-7696

2) Das VW Emblem vorne würde ich gerne schwarz dippen (Plastidip). Wie kann ich das am besten entfernen, ist das denn auch geklippt?

http://fs5.directupload.net/images/170930/temp/m2cizfn3.jpg

3) Der Schaltsack ist wie oben zu sehen leider auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Habt ihr mir da was günstiges, was in etwa gleich aussieht wie der originale?

4) Normalerweise habe ich die Handyhalterung im Lüftungsgitter, allerdings hat das Gitter beim Golf sehr kleine Abstände... wie macht ihr euer Handy fest (Saugnapf an der Scheibe kommt für mich nicht in Frage). Auf dem Foto oben ist rechts noch ein Überbleibsel einer alten Halterung vom Vorbesitzer zu sehen - die kommt weg.

5) Die Fußmatten rutschen sehr herum. Gibt es da kein Klettverschluss oder so Punkte zum einhaken? Könnt ihr günstige empfehlen?

6) Noch paar Ideen für günstige, optische Verfeinerungen? 16" Felgen habe ich bereits bestellt.

7) Die Hintergrundanzeige am Tacho ist extrem dunkel (auch wenn Rädchen links auf ganz hell gestellt ist...) - ist das original so?

8) Kann ich iwie Durchschnittsverbrauch oder ähnliches auslesen? Der "Screen" in der Mitte ist während der Fahrt komplett schwarz... zeigt lediglich Blinker etc. an...

9) Wie groß ist der Tank und wie weit kommt ihr da in der Regel damit?

10) Würde das Nummernschild gerne direkt, also ohne Halterung anbringen - hat das schonmal beim Golf jemand gemacht? Kann ich mit den Blechschrauben iwas kaputt machen an Front und Heck?

11) Wie siehts eiglt. mit Sicherheitssystem beim Golf aus? ESP habe ich, ABS serienmäßig oder?

So, das sollte es vorerst gewesen sein... besten Dank!

17 Antworten

1) Suche nach dem Getränkehalter 8P0 885 995 B. Dieser ist vom A3 und sieht besser aus durch den Zierstreifen. Passt 1:1

PS:
Bei Ersteinrüstung kann es sein das man hinten im Schacht einen Plastik-Streifen raustrennen muss, da der Getränkehalter etwas länger ist als der Schacht es zulässt.
Die Ecken rechts und links mit den kleinen Führungs-Schlitzen hinten im Schacht sollte man dabei stehen lassen und nicht mit raustrennen damit der sichere Halt des Getränkehalters noch gegeben ist.

A3-cupholder

Zitat:

@1erWobo schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:43:55 Uhr:

(...)
4) Zur Befestigung der Fußmatten. Ich habe mal geschaut - also ich habe da lediglich ein Druckknopf pro Seite... ist iwie ungünstig, so richtig gut lassen sich die Matten da nicht befestigen oder wie ist das bei euch? Normal sind doch zumindest zwei Knöpfe pro Seite oder, oder ist das bei jedem Golf so?
(...)

Zwei Druckknöpfe pro Matte vorne, immer schon gehabt, da rutscht nix.

Die original Matte hat ja auch je zwei Befestigungen für den Druckknipf.

Vermute ´mal, dass sich da Druckknöpfe bei unsanfter Behandlung gelöst haben.

Schaltsäcke kann man ganz einfach die billigen von eBay nehmen. Gibt echtes Leder für unter 10 euro.

Habe damit mehrere Autos nachgerüstet und immer echt guter Qualität (kann man ja kaum was falsch machen) und geht sehr schnell.

Ich würde bei der Handyhaltung eigentlich immer zum Saugnapf raten.. hab einigen sehr günstigen und Bomben festen dran.

Finde alle in den Gittern sind nicht das ware. Die Hälfte hält nicht und der Rest sitz einfach außer den normalen Sichtbereich. Kann da niemanden zu raten wer es effektiv nutzen will (Navi und co).

Kann dir nur Mal raten für weitere Feinheiten Mal bei eBay durch zu stöbern. Die Golfs sind so gängig, da gibt es alles für lau.

Deine Antwort