1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Variant zu viel Bremsflüssigkeit ?

Golf 4 1.9 TDI Variant zu viel Bremsflüssigkeit ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
ich war bei Premio, welche mir servicemäßig, die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.
Man möchte annehmen, dass man in Werkstätten heute nicht mehr den Hauptbremszylinder ruiniert,
da die mit "Kumpel" Entlüftungsmethode, mittels durchtreten des Pedals durch eine Unterdruckbefüllung abgelöst wurde.
Nun, die haben es geschafft und aus einer 50€ Serviceleistung eine 300€ Reparatur gemacht.
Nach dem Wechsel des Hauptbremszylinders, trat das Pedal anfänglich sehr weit durch, was laut Auskunft des Herstellers wohl normal sei.
Drei Tage danach, bemerkte ich einen 40 cm großen Ölflecken auf dem Boden, in etwa da, wo der HBZ sitzt.
Nach näherem Betrachten fiel mir auf, dass der Ausdehnungsbehälter randvoll mit Bremsflüssigkeit ist.

Jetz die Frage: Gibt es einen Überlauf an diesem Gefäß ?
Falls ja, wohin wird die überschüssige Flüssigkeit abgeleitet ?
Falls nein, existiert ja bei Erwärmung ein permanenter Druck im System, welcher die Kolben ständig an die Scheiben drückt, oder ?

Gruß, Manuel

20 Antworten

Rein physikalisch sind Überdruck von innen oder Unterdruck von außen nicht zu unterscheiden, da der Druck in die gleiche Richtung geht und Flüssigkeiten ja nicht kompressibel sind.
Ich habe auch schon gesehen, dass bei einem Oldtimer eines Kumpels eine Kombination angewandt wurde.
Dort wurde am Behälter ein dezenter Überdruck angelegt und man konnte dann an den Entnahmestellen per Unterdruck-Handpumpe die Durchflussgeschwindigkeit minutiös regulieren.
Warum man das macht, weiß ich nicht genau aber es schont auf jedenfall die Leitungen und Schläuche.
Wenn man gleichzeitig schiebt und zieht, teilt sich die ufgewandte Kraft auf zwei Enden und ist somit halbiert.

Ich nehme an, dass dein wiederholter Hinweis auf den Überdruck darauf hinzielt, dass deine Methode die geläufige ist. Es kann gut sein, dass dieses Verfahren in der "Werkstatt" angewandt wurde.
Ich war nur partiell dabei. Mein Misstrauen war nicht groß genug, um eine "Serviceleistung" zu überwachen.

Aber ich gebe zu, ich bin alt und habe ebenso antiquierte Vorstellungen, der leider berentete Altmeister meiner alten Werkstatt, machte das immer mit Unterdruck, ich kenne es daher nicht anders.
Man möge mir diese Bildungslücke verzeihen.
Gruß, Manuel

Ich bin auch schon in wenigen Monaten 73 Jahre alt ...
Ich habe einen Schwager mit eigener Werkstätte in Kärnten und mehrere Freunde aus meiner Rallye-Jugend mit eigener KFZ-Werkstätte. Alle hatten nur eine Überdruck-Anlage, mit der ich arbeiten durfte. Vor etwa 5 Jahren habe ich mir so eine Anlage mit Handpumpe gekauft - etwa Euro 50,- . Zum letzten mal habe ich damit vor einer halben Woche bei der Bremsanlage und der hydraulische Kupplung von meinem GOLF 4 die "Brems"-Flüssigkeit erneuert.

Ich hatte mich doch bereits für mein gänzliches Unvermögen im Bereich der Kfz-Technik entschuldigt.
Trotzdem, das unten abgebildete Gerät wird als Unterdruck Bremsenentlüfter verkauft....einfach mal googeln...
Ich selber nutze es um meine drei 4-T Roller und die diversen Kettensägen nach der Winterpause über den Impulsschlauch zu reanimieren es zieht mit max. 50 mm/Hg.
Bei meiner Kawasaki ersetze ich damit, ohne Sauerei, die Bremsflüssigkeit.
Für die Arbeit am Pkw gibt es die auch als schweres, stationäres Gerät mit U-Kompressor, ob das nun schlechter als die Schwager-Methode ist, weiß ich nicht, jedenfalls existieren diese Geräte !

Meine drei wesentlichen Fragen wurden ja schon anfänglich hinreichend beantwortet. Danke dafür !

Die angehängte Diskussion über nicht erwünschte Entlüftungsalternativen ist ja eigentlich Stoff für eines ganz anderen Thema.
Gruß

Zitat:

@Dinker schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:43:38 Uhr:

@Flying Kremser
...schau mal hier...
https://www.bandel-online.de/.../...aet_kfz_auto_pkw_i217_100622_0.htm

Danke vielmals!

Für mich war immer gutes Werkzeug wichtig. -> Es muss nicht immer das billigste sein.

....lass langsam mal gut sein, es war keine Kaufempfehlung.

Ich kam eigentlich in dieses Forum um höflich nach Rat zu fragen!
Jetzt habe ich durch dich erfahren, dass ich generell nur Unfug rede und billiges Werkzeug nutze!
Ich denke einfach, ihr wollt unter euch bleiben, dann sagt dass doch einfach, wo ist das Problem ?!
Vielen Dank an Bitboy, Manuel

P.S.: Druck ist Belastung und Unterdruck Entlastung !

Deine Antwort