1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI springt nicht an | Kraftstoffpumpe Relais wird nicht geschaltet

Golf 4 1.9 TDI springt nicht an | Kraftstoffpumpe Relais wird nicht geschaltet

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wir haben hier einen Golf 4 1.9 TDI von 99 der nicht mehr startet. Die Vorglühwendel wird nicht mehr angezeigt und die Einspritzpumpe wird nicht angesteuert. Anlasser dreht kräftig und zügig.

Das Relais sieht optisch noch gut aus, hab es mal nackig gemacht um es manuell zu schließen, aber die Einspritzpumpe zuckt sich trotzdem nicht. Klemme 30 liegt an, jedoch keine Steuerspannung. Relais durchgemessen und getestet.

Mein Gedanke war die Sicherung F28, die fehlt aber komplett d.h. da ist gar kein Steckplatz dahinter. Das Fahrzeug wurde geerbt, wir kennen die Historie nicht, aber wir haben es fahrtüchtig übernommen. Die Sicherungen stimmen aber vorne und hinten nicht, da sind einige falsche Werte drin.

Wir haben das MSG geöffnet, sah alles gut aus. Fehlerspeicher mit ELM327 und Torque pro liefert keine Fehler, auslesen scheint aber generell sehr zäh und langsam abzulaufen, könnte auf eine Störung hindeuten.

VCDS ist bestellt aber derzeit nicht vorhanden.

Wer weiß von wo das Relais angesteuert wird?
Wie prüfen wir die Vorglühanlage?

Relais
Sicherung
Zündung
+1
26 Antworten

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt, wir reden von zwei verschiedenen Relais richtig? 409 ist so ein hohes mit 7 Pins und 109 ist das mit 4 Pins, das im Bild nackig ist.

Zitat:

@alecxs schrieb am 27. August 2024 um 13:35:23 Uhr:

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt, wir reden von zwei verschiedenen Relais richtig? 409 ist so ein hohes mit 7 Pins und 109 ist das mit 4 Pins, das im Bild nackig ist.

Sind denn beide vorhanden?

Im schlimmsten Falle einfach beide tauschen. Die kosten nicht die Welt. Das fiese an Relais ist: sie können sporadisch ausfallen. Eine Fehlersuche ist dann Glückssache.

Brauchst du Schaltpläne? Dann kannst du schauen über welches Relais tatsächlich das MSG geschaltet wird.

Weder noch, das nackige Relais hat die Bezeichnung 103 aufgedruckt. Im Selbsthilfebuch steht dazu:
- Kraftstoffpumpenrelais (167) und Relais für Glühkerzen (103)

Das Problem dabei ist wie gesagt, dieses Relais wird gar nicht erst angesteuert.

Schaltplan ist immer so eine Sache, muss man auch lesen können 😉

Es gibt ein Kraftstoffabschaltventil an der Einspritzpumpe, ich glaube das ist das was der ADAC gemeint hat. Wenn Du hierzu den Schaltplan etwas eingrenzen kannst?

Im Kombiinstrument leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre kurz auf, also zusammen mit allen Anzeigen. Würde der Anlasser noch drehen wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist?

Wenn das Motorsteuergerät stromlos ist, woher soll dann der Impuls für die Vorglühanlage kommen???
Erstmal muß das MSG Strom haben!!! Mach ein neues Relais rein fürs Motorsteuergerät.
Da haben sich schon ganz andere zu Tode gesucht, wegen den paar Euro. Ich übrigens auch und bei jedem Messen ging das Ding um am nächsten Morgen mal wieder den Dienst zu versagen. Klickt, schaltet aber nicht. Mißt man am Steuergerät am angezogenen Stecker 12V. Mit Last bricht die Spannung dann weg. Mindestens 10 Mal mit dem Diodenprüfer getestet oder mit dem Multimeter.