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Golf 4 1.9 TDI Lichtmaschine?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:31

Hallo liebe Golfgemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Golf 4 1.9 TDI (85KW) Baujahr 2000, KM-Stand über 250.000 KM.

(Ausstattung: Sitzheizung, Klimaautomatik, Radio, elektr. Spiegel und Fensterheber und noch ein paar Dinge bestimmt)

 

Das Problem vor zwei Wochen war, dass auf der AB aufeinmal anfingen (gefühlt) alle Kontrolllämpchen zu leuchten. Bis dem Auto quasi nach und nach der Saft ausging bis nichts mehr leuchtete oder lief.

Kurz überbrückt dann lief er wieder paar min bis die Batterie halt kurz vorm entleeren war. Haben das Auto dann so abgestellt.

Habe nun nach langem Suchen und hin und her, und einer gleichen aber schwächeren LiMa (90A) endlich eine scheinbar passende 110A Lichtmaschine vom Golf 5 bekommen. Die aktuell verbaute ist eine 120A LiMa. Der einzige Unterschied scheint auf dem ersten Blick zu sein, dass die Anschlusse um etwa 90° verdreht sind.

Nun meine zwei Fragen:

1) Passt die Golf 5 LiMa in den Golf 4 und wie lässt sich überprüfen ob es wirklich die LiMa ist?

2) Ich bekommen keinen Platz zum tauschen der LiMa, Turboladeransaugrohr bekomme ich unten am Scheinwerfer nicht ab und auch sonst ist kein Platz. Muss ich wirklich die Stoßstange und Scheinwerfer demontieren um an die LiMa bzw. an den Spanner zu kommen? :eek::eek:

In den Foren habe ich bisher nichts konkretes gefunden, nur, dass bei manchen es nur auf der Hebebühne gehen soll..:confused:

Hoffe ihr habt gute Tipps parat, Auto muss schnell flott gemacht werden. :)

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12 Antworten

Ob die Lima vom Golf V passt, keine Ahnung.

Ansonsten Ladespannung bei laufenden Motor messen, Verkabelung und Sicherungsträger samt Sicherung auf der Batterie prüfen. Die schwarze Generatorleitung schmort gern mal oben in der aufgepressten Ringöse

Mitunter ist auch nur der Regler defekt.

Ist der Freilauf in Ordnung?

Erregung für Generator vorhanden?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:34

Danke für deine Antwort.

Also habe eben nachgemessen an der Batterie, bei überbrückter Batterie liegt die Spannung bei ~14V.

bei laufendem Motor aus eigener Kraft 9V. Vermute mal die wird nicht geladen, sondern gesaugt.

Motor lief normal, Drehzahlmesser etc. hörten nach paar min auf zu funktionieren. Also als die Batterie leerer wurde.

Was ist ein Erreger für den Generator? Und wie kann ich selbst den Freilauf überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Danke für deine Antwort.

Also habe eben nachgemessen an der Batterie, bei überbrückter Batterie liegt die Spannung bei ~14V.

Was heisst bei dir überbrückte Batterie????

Wenn der Motor läuft, die Lima und dessen Verkabelung in Ordnung ist, sollten sich an den Batteriepolen um die 14 Volt messen lassen. Und zwar mit angeschlossener Batterie.

Ist das nicht der Fall, kann man, um die Verkabelung zum Sicherungsträger mal gänzlich auszuschließen, auch direkt unten am Generator an der Pluspolverschraubung gegen Fahrzeugmasse messen. Ggf. dabei Achtung vor sich drehenden Teilen im Motorraum.

Ist immer noch keine ausreichende Spannung messbar, bleibt nur noch der Generator selbst, bzw. dessen Regler.

 

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:21

Meinte, als Starthilfe gegeben habe mit meinem Auto, dass 14V anliegen. Das hat aber wohl 0 Aussagekraft. Wenn der Motor mit angeschlossener Batterie läuft, liegen etwa 9V an. Ich werde mal am Generator selbst nachmessen was der mir anzeigt und die Verkabelung noch mal genau untersuchen.

Danke für die Hilfe bisher :)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:14

So habe jetzt an der Lichtmaschine gemessen. Bei laufendem Motor. An der Batterie kommt nichts an, Spannung bei ca. 12V (Wohl Batterieeigene Spannung).

Habe an der Lichtmaschine an Punkt 1 (Bild) und Punkt 2 gemessen. Punkt 1 zeigt ca. 12.1-12.4 V an, Punkt 2 zeigt 0 V an. Vielleicht nicht richtig gesteckt, aber wollte nix anzeigen.

Was heisst das nun? :confused: Lichtmaschine im Eimer? Hab auch an dem Kupferdraht innen gemessen falls das was bringt. 0 V..

-20

Du musst von Punkt 1 gegen Masse messen. Punkt 2 ist ua. Erregung für Lima.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:29

Habe + am dicken Stecker angelegt, und - an dem Zylinderkopf. Habe ich das richtig verstanden? So zeigte er mir etwas über 12 V an. Ansonsten messe ich gleich noch mal mit - an die Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Habe + am dicken Stecker angelegt, und - an dem Zylinderkopf. Habe ich das richtig verstanden? So zeigte er mir etwas über 12 V an. Ansonsten messe ich gleich noch mal mit - an die Karosserie.

Wenn der Motor bei der Messung lief, liegt der Fehler bei der Lima.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:51

Habe eben noch mal kontrolliert. Also es liegen exakt 12.1V an. Bei meinem Seat Ibiza liegen 13.7-14.3V an. Dürfte wohl echt hin sein. Gut, dann muss ich einen wechsel wagen, auch wenn ich nicht so angetan bin davon. Der Golf ist ja echt bis in die kleinste Ecke verbaut :(

am 17. Juni 2014 um 18:45

Mein Standardtipp zur Lima: erst mal nur den Regler tauschen!

Der Regler und die Schleifkohlen bilden eine Einheit. Und sind die beiden häufigsten Fehlerursachen. Und deutlich günstiger als eine komplette Lima.

Bei hoher Laufleistung könnte zwar auch der Laufring der Lima abgenutzt sein. Aber einen Versuch ist es wohl trotzdem wert. Und mit etwas Glück lässt sich der Regler sogar ohne Lima-Ausbau tauschen (ich weiß nicht, wie das bei dir genau verbaut ist).

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:52

Habe für etwa 70€ eine gebrauchte LiMa vom Golf 5 welche auch in den 4er passen soll. Optisch scheint es zu passen. Die neue LiMa hat nur 10A weniger und der Regler ist um 90° verdreht. Anbei mal ein Bild der eingebauten LiMa und der neuen.

Img-3919
Img-3918
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:39

Ist der Regler das Teil, an dem sich die Schleifkohlen befinden? :confused:

Hab das mal getauscht, funktioniert immer noch nicht. Werde morgen mal alles abbauen :(

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