ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Keilriemen? Lima?

Golf 4 1.9 TDI Keilriemen? Lima?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:15

Schönen guten Tag liebes Forum ,

Es geht um meinen BJ 2003' er Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS und rund 120.000 km .

Vor gut einem Monat musste der Wagen zur planmäßigen Inspektion , dabei wurden Ölfilter, Luftfilter , Innenraum Filter und Dieselfilter getauscht .

Auf dem Heimweg nach der Abholung des Wagens fielen mir komische Geräusche im Stand auf , so als würde ein leeres Metallgefäß stark vibrieren. Es war ein durchgehender lauter surrender Ton der nur im Stand vorhanden bzw wahrnehmbar war. Auf dem Weg zurück zur Werkstatt und gerade auf dem Parkplatz angekommen war das Geräusch verschwunden. Also konnte nix festgestellt werden.

Vor ein paar Tagen fing das gleiche Geräusch wieder an, jedoch nicht regelmäßig und durchgehende wie zuvor sondern unregelmäßig . Zudem rückte er etwas im Stand. Auch das unregelmäßig . Im Anhang ein Videos des Geräusches (nicht mein Auto) es ist schwer zu hören durch das Diesel klacken , aber hörbar. Alles kommt von der Seite des Zahnriehmens vorne links (beifahrerseite). Weiterhin ist sowas wie Stromschläge/knistern aus dem Bereich zu hören .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon so viele Themen durch gelesen aber finde keine Antwort bzw einen genaueren anhaltspunkt.

Danke für die Mühe .

Geräusch

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal ob dein riemen von der lima flattert.

würde da auf einen defekten lima freilauf tippen.

meiner klang so ähnlich als der freilauf defekt war.

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:31

Ok werde das mal prüfen ,

Eine Frage zum flattern: muss der Riemen stramm sitzen oder hat der eine gewisse Toleranz ?

der ist recht stramm.

du hast ja einen federbetätigten spanner der die sache immer recht stramm hält.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:36

Ok Gut.

Schaue da mal nach und sage dann Bescheid.

Aber komisch ist das das Geräusch erst Durchgängig und stark hörbar war, dann komplett für 3 Wochen weg war und nun wieder da ist.

Weiter fahren empfiehlt sich wohl nicht ? Abschleppen zur Werkstatt oder geht die Fahrt dahin noch ?

fahren kannst du damit schon noch, nur solltest du das bald machen lassen.

sofern es der freilauf ist, werden die lager der lima in mitleidenschaft gezogen.

irgendwo hatte ich mal gelesen das die lager der lima bei defekten freilauf durch die vibration nicht all zu lange halten sollen.

-Vorderachse aufbocken

-untere Motorraum-Verkleidung abbauen

-Riemenspanner entspannen

-Riemenspanner mit einem Dorn verriegeln

-Riemen abnehmen

-alle Rollen kontrollieren ob sie Radial- oder Axialspiel haben

-alle Rollen kontrollieren ob sie frei laufen können und kein Lagerschaden vorliegt

-auch prüfen ob der Freilauf der Lichtmaschine funktioniert.

-danach wieder Riemen drauf und Spanner wieder spannen lassen (entriegeln)

Wenn du denkst dass er eh schon locker ist, dann wechsel gleich den Riemen und den Spanner, kostet von Gates ca. 50EUR.

Zeitaufwand ca. eine Stunde.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:11

Danke für die Antwort .

Für das oben werde ich wohl besser in die Werkstatt fahren , das traue ich mir nicht unbedingt zu.

Zitat:

@UniQue1989 schrieb am 9. Mai 2015 um 22:11:06 Uhr:

Danke für die Antwort .

Für das oben werde ich wohl besser in die Werkstatt fahren , das traue ich mir nicht unbedingt zu.

Ich habe ja eigentlich auch 2 linke Hände, das ist alles "Learning by doing"

Ich denke das bekommt man auch als Newbie hin! Ist meine ehrliche Einschätzung.

am 9. Mai 2015 um 22:28

Manche könnten aber auch mit zwei Linken Händen einen Zahnriemenwechsel machen.

Ich denke mir auch, wer mit Messer und Gabel essen kann, oder wenigstens mit den Händen, sollte das eigentlich auch hinkriegen.

Es gibt aber wirklich genug Leute, denen ich dringend davon abraten würde das Auto vorne aufzubocken. Und wenn das nicht das letzte ist was sie tun, holen sie sich beim Abbauen der Motorabdeckung eine Blutvergiftung und schlagen sich beim Abnehmen des Keilrippenriemens die Schneidezähne aus.

Ist auch eine Frage von ganz grundlegendster handwerklicher Erfahrung und ob es einen überhaupt reizt.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 22:38

Der Reiz es selbst zu schaffen ist da, allerdings auch der Respekt nicht nachher was falsch zu machen. Habe an anderen Autos die ich zuvor oder parallel besaß auch viele Sachen selber gemacht, den Wagen vorne aufbocken und mich darunter legen gehörte da allerdings nicht zu :) sollte jemand aus köln kommen der da Spaß dran hat, habe ich nichts einzuwenden :)

Schaue mir das ganze morgen mal in Ruhe an, Vllt finde ich etwas was weiter helfen kann.

Weiterhin danke für die Hilfestellung :)

am 9. Mai 2015 um 23:19

Halt am richtigen Ansatzpunkt mit korrekt angesetztem Wagenheber aufbockn, nicht auf schiefer Ebene und gegen Wegrollen sichern plus hintersichern. Also wenn der Wagenheber/Bock umfällt dass das Auto dann sicher auf Holz oder Reifen, etc., aufliegt.

Ich hab mir z.B. einen neuen Riemenspanner zerbrochen beim Versuch des Einbaus (in falsche Richtung gehebelt).

Hinterher halt siebenmal nachsehn, ob man nichts falsch gemacht hat und nichts hat hängen/liegen lassen, was dann in die Maschine eingezogen wird.

Kennst du dann eh schon. Wenn der Reiz da ist, dann kann man das mit Nachdenken, Informationsquellen und Achtsamkeit auch zum ersten mal wuppen. Klar schief gehen kann und wird irgendwann auch mal was (Aber meistens klappts. :)

ich weiß nicht obs beim 101 pser anders ist, aber mein spanner sitzt oben.

als ich meinen klima kommpressor ausgebaut habe wegen defekt und dementsprechend nen kürzeren riemen montieren mußte, konnte ich alles schön von oben machen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:14

Wollte euch nur mal auf den laufenden halten und mich für die Hilfe bedanken.

Hatte die letzten Tage daran versucht , allerdings mir das abspannen des Keilriemen nicht zugetraut. Am Freitag wollte ich den Wagen dann zur Werkstatt bringen, doch die Geräusche beim starten waren so laut und extrem das ich den abschlepper rufen musste.

Die Werkstatt guckt sich das ganze jetzt mal an, und versucht wenn es der Freilauf ist , diesen von der Lichtmaschine abzukriegen damit die Kosten überschaubar bleiben .

Leider habe ich keine Tonspur aufgenommen , da ich den Motor nur noch ausmachen wollte ^^

Sobald ich was weis melde ich mich nochmal um euch Bescheid zu geben .

Danke und Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:23

So der Golf ist zurück :

Es wurde der Freilauf der Lima getauscht . Laut Werkstatt wurde die Lima geprüft und für ganz empfunden, also hat sie keinen Schaden genommen. Gekostet hat mich der Spaß 246 Euro .

Ich hoffe nicht auf weitere Probleme , eine gewisse Skepsis und ein genaues lauschen an Ampeln bleibt aber vorerst beibehalten um Änderung zu hören .

Danke für eure Tipps .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Keilriemen? Lima?