ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI ASZ zu Hoher Verbrauch

Golf 4 1.9 TDI ASZ zu Hoher Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:27

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein Golf 4 TDI mit ASZ Motor verbaucht definitiv zu viel Diesel.

Kurz mal zur Geschichte. Ich hab das Auto gekauft, da lief alles soweit ganz gut. Plötzlich wurdr der Verbrauch höher und der Motor begann an zu rucken und stark aus dem Auspuff zu Rußen. Dafaufhin habe ich die PD Elemente erneuert inkl. Leitungssatz. Das rußen und rucken war weg. Aber der erhöhrte Verbrauch bleibt.

So zu den Fakten, ich komme mit dem Auto mit einer kompletten Tankfüllung ca. 600Km bei ruhiger fahrt und frühem Schalten. Die Verbrauchanzeige im Tacho zeigt mal 5,9l an und dann mal um die 9l. Einig ist sich die Anzeige nicht. Dennoch sollte klar sein, das man mit einem Tank weiter kommen sollte.

Folgende Teile sind schon Neu:

-Temperaturgeber

-PD Elemente mit Leitungssatz

-Luftmassenmesser

-Ladeluftsystem neu abgedichtet

Was mir auch aufgefallen ist, das ich der Meinung bin, dass er mal mehr mal weniger verbraucht. Als wenn ein Ventil oder so hängen würde. Ich fahre oft auf der Autobahn eine Strecke von 430Km. Den einen Weg brauche ich eine komplette Tankfüllung, auf dem Rückweg nur etwas mehr als eine Halbe. Zwischen durch fällt die Geschwindkeit von 200km/h auf 180km/h und er nimmt dann auch kein Gas an, erst wenn ich eine Weile vom Gas gehe, beschleunigt er wieder bis 200km/h rauf.

Hat einer ne Idee was ich noch prüfen kann?? Oder woran es liegen könnte???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Cabrioolli schrieb am 26. Februar 2016 um 08:27:54 Uhr:

Selbst wenn ich ruhig fahre und mit Tempomat bei 130km/h, komme ich nicht weiter als 630Km.

Würdest Du uns bitte sagen, wieviel Du nach Deinen 6xx km nachtanken kannst ?

Eine Angabe in Litern ... :)

Grüße Klaus

Also mein ARL verbraucht seit einiger Zeit auch mehr Diesel.die durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt momentan 7,5 bis 8 Liter,was sonst 6 bis 6,5 waren bei gleicher Fahrweise.ich merke es auch an der tatsächlichen Reichweite mit einer tankfüllung, die liegt bei ca 750 km,sonst waren es mind. 100 km mehr.

Der Wagen hat schon seit 100 tkm einen leichten leistungsverlust,der aber schleichend mehr geworden ist.es war nie ein Fehler hinterlegt und alle in Frage kommenden Teile und Sensoren wurden erneuert fast ,was nichts gebracht hat. ladeluftstrecke seit kurzem erneuert und abgedichtet, was ebenfalls nichts gebracht hat. Der Motor ist von Anfang an schipp getunt auf 180 PS, die ladedruckanzeige zeigt 1,6 bar unter Berücksichtigung der überschwinger. Rußen tut er nur unter extremen Bedingungen bei vollgas ganz kurz.

Von daher vermute ich ganz einfach ,dass der Motor verschlissen ist bei 327tkm,obwohl er aber fast kein Öl verbraucht.

Kompression habe ich vor ca 10.000 km gemessen und da kamen zwischen 19 und 20 bar pro Zylinder heraus.

Tommi2706.

Dein Mehrverbrauch und Leistungsverlust rührt zu 90% an einer undichten Ladeluftstrecke.

Das ist beim ARL völlig normal.

Die Hauptübeltäter sind unten die Flansche am Ein- und Ausgang des Ladeluftkühlers.

Du solltest auch eine leichte Rußwolke im Rückspiegel beobachten bei Sonnenlicht, wenn du mal ordentlich an der Ampel beschleunigst.

Kleines Übel, große Wirkung.

Dann kann man den ARL wieder mit 4,8l/100km fahren. (mit meiner Fahrweise :) )

 

Weiterhin kannst du mal das AGR und die Saugrohrklappe reinigen, und das AGR stilllegen. Damit tust du deinem Motor etwas richtig Gutes. Die Module verkoken ohne Ende und lassen weniger Luft durch.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. November 2022 um 10:39:08 Uhr:

Tommi2706.

Dein Mehrverbrauch und Leistungsverlust rührt zu 90% an einer undichten Ladeluftstrecke.

Das ist beim ARL völlig normal.

Die Hauptübeltäter sind unten die Flansche am Ein- und Ausgang des Ladeluftkühlers.

Du solltest auch eine leichte Rußwolke im Rückspiegel beobachten bei Sonnenlicht, wenn du mal ordentlich an der Ampel beschleunigst.

Kleines Übel, große Wirkung.

Dann kann man den ARL wieder mit 4,8l/100km fahren. (mit meiner Fahrweise :) )

 

Weiterhin kannst du mal das AGR und die Saugrohrklappe reinigen, und das AGR stilllegen. Damit tust du deinem Motor etwas richtig Gutes. Die Module verkoken ohne Ende und lassen weniger Luft durch.

Am besten auch gleich die Ansaugbrücke. Selbst diese hatte bei mir 0,5-1cm Kruste und Schmand. Es war schrecklich zu sehen, was das AGR anrichtet. Sofort stillegen den Müll.

Vor dem TÜV würde ich diese aber kurzzeitig wieder aktivieren, ist ja schnell gemacht und man ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 6. November 2022 um 11:46:13 Uhr:

 

Am besten auch gleich die Ansaugbrücke. Selbst diese hatte bei mir 0,5-1cm Kruste und Schmand. Es war schrecklich zu sehen, was das AGR anrichtet. Sofort stillegen den Müll.

Vor dem TÜV würde ich diese aber kurzzeitig wieder aktivieren, ist ja schnell gemacht und man ist auf der sicheren Seite.

Du sagst es. Der Schmodder ist brutal, und verkürzt die Lebensdauer der Motoren.

Die Mühe habe ich mir garnicht mehr gemacht.

Der Unterdruckschlauch wurde mit einem Stopfen verschlossen. Die Leitung wurde mit schwarzem Isolierband umwickelt. Zusätzlich hatte ich die AGR Rate im Motorsteuergerät im Kennfeld deaktiviert. Den Tüv hat das nicht interessiert, da die Abgaswerte (Trübung) besser ist, als vorher.

Ja das stimmt.

Mit "auf der Sicheren Seite" meinte ich nicht das Bestehen generell, sondern eher, dass die Stilllegung nicht bemerkt wird (was zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist)

Zitat:

hallo Markus,

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen in verschiedenen tweets dass du auf eine undichte lade luftstrecke hingewiesen hast.

Daraufhin habe ich meine ladeluftstrecke untersucht und sämtliche Dichtung erneuert und es ist auch etwas besser geworden was die schwarze qualmerei betrifft, die ist jetzt so gut wie weg. Ich hatte aber auch geschrieben dass ich eine ladedruckanzeige drinne habe und die zeigt 1,6 bar ohne überschwinger. Von daher müsste doch eigentlich mit dem ladedruck alles in Ordnung sein. Und mein AGR Ventil ist schon seit 100000 km lahmgelegt. Und da ich nur langstrecke fahre habe ich keine Ablagerung am AGR Ventil oder in der ansaugbrücke. Ich bleibe dabei dass mein Motor verschlissen ist wegen zu wenig Kompression, ich wollte demnächst mal einen druckverlust Test durchführen der ist wesentlich genauer.

@das-markus schrieb am 6. November 2022 um 10:39:08 Uhr:

Tommi2706.

Dein Mehrverbrauch und Leistungsverlust rührt zu 90% an einer undichten Ladeluftstrecke.

Das ist beim ARL völlig normal.

Die Hauptübeltäter sind unten die Flansche am Ein- und Ausgang des Ladeluftkühlers.

Du solltest auch eine leichte Rußwolke im Rückspiegel beobachten bei Sonnenlicht, wenn du mal ordentlich an der Ampel beschleunigst.

Kleines Übel, große Wirkung.

Dann kann man den ARL wieder mit 4,8l/100km fahren. (mit meiner Fahrweise :) )

 

Weiterhin kannst du mal das AGR und die Saugrohrklappe reinigen, und das AGR stilllegen. Damit tust du deinem Motor etwas richtig Gutes. Die Module verkoken ohne Ende und lassen weniger Luft durch.

Kompressionstest kannst du mal machen. Sag uns mal die Ergebnisse.

Waren die 1,6 Bar Ladedruck relativ oder absolut?

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 6. November 2022 um 01:44:21 Uhr:

......

Kompression habe ich vor ca 10.000 km gemessen und da kamen zwischen 19 und 20 bar pro Zylinder heraus.

Neu: 25-31 bar Überdruck Verschleißgrenze 19 Bar

Danke Tomy für die Verschleißwerte.

@Tommi2706:

Welches Öl fährst du momentan?

5 w 30 solange ich den Wagen habe,was der VW Norm 505 01 entspricht und angeblich speziell für pumpdüse Motoren geeignet ist

Ich bin troz allem bemüht,den Wagen weiter zu behalten und den sonst sehr guten Zustand aufrecht zu erhalten.Der Motor springt 1 a an und läuft im Leerlauf top und gleichmäßig,kein ruckeln oder dergleichen unter Belastung.die Karosse hat nirgendwo Rost an schwellern oder vorderen Kotflügel und von unten ist auch alles tip-top .tüv Abnahme im September auch wieder ohne Mängel

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. November 2022 um 15:19:58 Uhr:

Kompressionstest kannst du mal machen. Sag uns mal die Ergebnisse.

Waren die 1,6 Bar Ladedruck relativ oder absolut?

der ladedruck von 1,6 bar ist eher relativ.

Ich werde in kürze nochmal die Kompression messen aber mit einer anderen Armatur.

Es heißt ja,daß die Differenz der einzelnen Zylindern so gering wie möglich seinen sollten und das war ja der Fall . Eventuell hat das Gerät Zuwenig angezeigt,da Billigprodukt ohne Eichung .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI ASZ zu Hoher Verbrauch