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Golf 4 1.9 TDI 90 PS startet im WARMEN Zustand schlecht

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:27

Hallo Leute mein Golf 4 1.9 TDI (90PS) startet im kalten Zustand (nach dem Vorglühen natürlich) sofort, aber wenn er mal warm ist dann rukelt er ziemlich lange rum bis er anspringt....was kann das sein? Dieselfilter ist neu, und diese Sicherungen vorn auf der Batterie in dem Kasten sind auch alle ganz. Danke schonmal im Vorraus.

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52 Antworten
am 1. Januar 2010 um 20:50

klick

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ANLASSER ausbauen und NEUES rein oder überholen lassen dann springt der Golf wieder wunderbar an war bei mir genauso läuft wieder wie ne eins

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:04

Das wäre super....aber wie kann das der anlasser sein ??? wenn das auto kalt ist springt er sofort an....wenn er warm ist dann dauerts länger ...mfg

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

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@kolias

Hast Du Dir die Mühe gemacht, die Links von V-Max durchzulesen?

Sorry für den Tonfall, aber da sucht schon jemand FÜR DICH IN DER SUCHE und verlinkt das auch noch und Du ignorierst das..

Sonst hättest Deine letzte Frage nicht gestellt..

Dein Problem betrifft viele Dieselmotoren und ist bereits älter und breit diskutiert worden. SuFu benutzen und durchlesen. Nen Anfang haste ja schon bekommen. ;)

Sen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:23

viele sagen dass ich einen neuen anlasser brauche, okey,,,aber muss das von bosch sein oder reicht auch einer von ebay???vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht...mfg

Nein muss nicht von Bosch sein. Aber bei Ebay ist die Gefahr groß, dass Du schlechte Qualität bekommst und in ein paar MOnaten vorm selben Problem stehst.

Daher erstmal den aktuellen Anlasser checken oder checken lassen. Es kann auch ein Fehler im Steuergerät sein. Obwohl der Anlasser die wahrscheinlichste Ursache ist.

Ich persönlich würde einen von Bosch o.Ä. nehmen und den alten als Austausch (Altteil) abgeben.

Das spart nochmal ein paar Euro.

Sen

Edit

Das er im kalten Zustand besser anspringt, liegt daran, dass bei kaltem Motor die Einspritzmenge höher ist.

das problem ist wenn der Motor kalt ist hat es weniger Kompression und wenn er warm ist hat es mehr Kompression und der Anlasser braucht anstatt 2 umdrehungen dann halt 5 umdrehungen was dann zum rumürgeln führt und verschleiss kommt auch noch dazu vom Anlasser.Ich habe meins beim Bosch komplett überholen lassen läuft wie ne eins.Jetzt hat mein Bruder das selbe problem wir haben den Anlasser ausgebaut und bei Bosch abgegeben.Bei ebay würde ich keinen gebrauchten Anlasser kaufen wenn du (kolias_ch) eins Kaufen möchtes gebe ich dir eine Adresse aus Hannover sehr billig dazu auch noch TOP service

kolias_ch der Hammer ist das du dein altes Anlasser behalten kannst also kein Altteil rückgabe bei der Firma wenn du intresse hast schreib einfach dann gebe ich dir die Adresse raus

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:11

ja ok, dann gebt mir mal bitte eine adresse wo ich das kaufen oder überholen lassen kann...mfg

Also ich würde ja eher sagen: Temperaturfühler. Bevor Du anfängst 'nen Anlasser zu kaufen und auszutauschen, lass lieber erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Der Fühler steht da nämlich drin (G62). Den ggf. zu tauschen ist einfacher und billiger. Wenn er nicht drinsteht, kannste immernoch 'nen Anlasser kaufen...

Gruß,

Icke

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:50

ok, dann werde ich erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen und dann schauen wir mal weiter....

es gibt ein trick dies rauszufinden zieh einfach den stecker vom Temperaturgeber raus wenn der Motor Warm ist und dann Starte den Motor wenn er jetzt ohne probleme anspringt dann ist zu 100% dein Anlasser Kaputt,der Temperaturfühler geht selten kaputt ich spreche aus erfahrung es wird bei dir zu 100% der Anlasser seien versuche es einfach Stecker abziehen beim Warmen Motor und dann Starten wenn er sofort anspringt ist dein Anlasser kaputt

und das mit dem ANLASSER ist bei diesem TDI ALH Motoren eine KRANKHEIT vom BENZINER Modellen kenne ich es nicht so.Ich hatte jetzt dieses problem 5x schon 1x bei mir,1x bei meinem Bruder und 3x im Bekanntenkreis alle ALH TDI Motoren nach austausch des Anlasser laufen alle Golfs wunderbar

Ja ist ja toll mit dem Anlasser, aber bevor er da 200 Euro für ausgibt würde ich erst mal für ein Zehntel des Preises den Temperaturgeber tauschen, in der Regel ist der nämlich für Warmstartprobleme beim TDI verantwortlich. Und bevor ich den ganzen Anlasser tausche wenn er nicht mehr richtig will würde ich ihn zerlegen, neu fetten und dessen Verkabelung erneuern.

PS: Mein Anlasser braucht eine Umdrehung wenn er meinen warmen Motor starten soll, beim eiskalten maximal zwei. Wenn er fünf bräuchte würde ich mir mal angucken ob meine Batterie noch lange überlebt oder ob die Kabel halb abgegammelt sind.

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