ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T Zündaussetzer

Golf 4 1.8T Zündaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2020 um 9:46

Guten Tag.

Ich fahre einen Golf 4 1.8T mit 150PS BJ99. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit Super 95 weniger Leistung habe aber mit Super Plus ist alles ok. Außerdem Habe ich, wenn das Auto schön warmgefahren ist, unter Last zwischen 2000-3000 Umdrehungen Zündaussetzer. Wenn das Auto Kalt ist, macht er in diesem Drehzalbereicht keine Probleme.

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen, sofern jemand eine Idee hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 8:42

Zitat:

@0-815 schrieb am 16. August 2020 um 10:32:52 Uhr:

Der Kraftstofffilter muss eigentlich auch nicht getauscht werden. Schaden kann es aber nicht - kostet auch nur 10 Taler.

Wie äußern sich die Zündaussetzer ?

Wie ich oben schon schrieb kann es auch an der Luft (AGR-Ventil, Drosselklappe, Falschluft) oder dem Sprit (Spritpumpe, Einspritzdüsen) liegen.

Dann werde ich mir demnächst mal einen bestellen.

Zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen „pausiert“ er ruckartig unter Last die Beschleunigung in schnellen und kurzen Abständen. Hauptsächlich wenn er wirklich heiß gefahren ist also auch mal wirklich getreten wurde oder wenn die Klimaanlage an war zum Beispiel.

Zitat:

@ray.mk4 schrieb am 16. August 2020 um 10:17:01 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 15. August 2020 um 21:25:43 Uhr:

Dann würde ich wie von anderen erwähnt in Richtung Zündung suchen.

Zudem mit VCDS gucken auf welchem/n Zylinder(n) er Aussetzer hat.

Immer der selbe? Stabzündspulen quer tauschen.

Ich habe diese Zündaussetzer ja schon etwas länger. Es wird über die Zeit immer schlimmer. Ich habe ihn als es die ersten 1-2 Male aufgetreten ist auslesen lassen und es war kein motortechnischer Fehler vermerkt im Fehlerspeicher.

Es gibt in den Messwerten einen Aussetzerfehlerzähler. Da steht manchmal was drin, ohne, dass es schon/noch im Fehlerspeicher steht.

 

Am besten während der Fahrt auslesen.

Diese Temperaturabhängigkeit des Fehlerbildes schreit nicht gerade nach Kraftstoffilter, auch wenn man bei Unsicherheiten gerne mit den günstigen Ersatzteilen anfängt...

Sauber diagnostizieren! JulHa hat schon beide Ansätze genannt, die ich genau so verfolgen würde.

Themenstarteram 20. August 2020 um 9:08

Ich habe den Golf nun auslesen lassen und der einzige Fehler war der Geber für die Kühlmitteltemperatur (G62). Der Tester sagte direkt, das dieser Geber unter anderem dafür zuständig ist, die richtige Gemischzusammensetzung, Zündzeiten usw. zu beeinflussen. Dazu hatte ich die Zündspulen und Zündkerzen draußen und die Zündkerzen sind nicht Rehbraun sondern schwarz. Ich werde nun erstmal den Geber neu machen und euch auf dem Laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T Zündaussetzer