ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,8 T GTI irgendwie komisch oder normal ? max 205 kmh ?

Golf 4 1,8 T GTI irgendwie komisch oder normal ? max 205 kmh ?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 14:14

Hallo zusammen,

bin ein wenig unsicher...die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, nun starte ich mal einen neuen Thread !

Also ich habe einen Golf 4 1,8 T Gti mit LPG Gasanlage !

Ich habe ihn noch nicht solange frage mich aber ob das normal ist der Wagen nur mit Mühe und Not seine 205 KMH schafft?!!?

Ist das normal ? Ich dachte das er schneller ist !Natürlich fahre ich nur im Spritmodus schnell ;-) !

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich beschleunige und das Gas voll durch drücke er zwar beschleunigt, wenn ich aber das Gas zurück nehme (ca. 3/4 ) und dann evt. langsamer auf vollgas gehe, er irgendwie besser beschleunigt !

Ist das ne Täuschung ?

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen wo er mir immer wieder diesen einen Fehler auspuckt:

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache

1 00561 142 = Gemischanpassung

Ich hab mir gedacht das das vielleicht mit der Gasanlage zutun hat wenn er zumBeispiel umschalten auf Benzin sobald das Gas alle ist!?!?

Könnte das evt. der LMM sein ?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja mal einen Tip geben ?!?

Vielen Dank im vorraus

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Motorkennbuchstabe wäre noch wichtig zu wissen.

Ansonsten ist er klar zu langsam, denn 216km/h sind eingetragene Vmax. Ursache könnte der LMM sein, aber das Phänomen, dass du bei 3/4 Gaspedal besser beschleunigst als bei Vollgas könnte wiederum auch an der Ladedruckreglung liegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann logge doch mal die Werte des LMM (Luftmasse in g/s) unter Vollast im 3. oder 4. Gang. Dabei sollte ein Wert entstehen, der rund PSx0,8 entspricht; ist es weniger, ist der LMM in den meisten Fällen hin.

PSx0,8, was meinst du damit?

was soll man mit dem wert des LMM anstellen?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

PSx0,8, was meinst du damit?

was soll man mit dem wert des LMM anstellen?

z.B. 150PS= 150x0,8= 120g/s, die als maximaler Wert des LMM mitgeloggt werden sollten.Ist der Wert deutlich drunter, ist i.d.R. der LMM defekt. Allerdings ist das auch nur eine grobe "Faustformel" und nicht zwingend im Umkehrschluß dazu geeignet, genau zu errechnen wieviel PS man hat.

Allerdings kann man damit den LMM besser testen als die Werte des LMM im Stand auszulesen, so wie VW es tut.

ich weiss grade nicht mehr wer es gesagt hat, aber es wurde auch hier im forum erwähnt das man den wert des LMM x 1,25 nehmen soll um die ungefähre leistung zu ermitteln.

was stimmt denn nun?

@ medicus,

du stehst nicht alleine mit der "befürchtung" da, das deiner zu langsam sein könnte.

habe auch manchmal diese sorge im hinterkopf.

mein gti läuft zwischen 210 und 220 nach tacho. und ich fahre nur mit benzin. also kein gas oder sowas.

bilde mir aber noch ein das die "ein wenig schlappe" endgeschwindigkeit an den dicken reifen rundum liegt. immerhin sinds 225er in 17" vorn und hinten.

am 28. Juni 2010 um 13:28

Zitat:

was stimmt denn nun?

Ähmm... Was soll denn NICHT stimmen?!?!???

1. 150PS= 150x0,8= 120g/s

2. 120g/s= 120x1,25= 150PS

ok, so ergibt es sinn :)

danke.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:48

Hallo zusammen,

also ich habe das jetzt mal eben mit WBH Diag geloggt und habe unter Last 119 g/s , das sollte damit in Ordnung sein ?!?!

MMMhh liegt es viellecith an den Reifen ? 18 Zoll mit 225 er vorne und hinten ???

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten ...

Gruss

Christoph

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:50

übrigens ist der Fehlerspeicher leer,der Fehler wird nicht mehr angezeigt ?!?!

somit willkommen im verein.

wie oben geschrieben, habe ich auch 225er reifen, allerdings in 17".

ich kenne es noch von meinem 90PS golf 3, das es von 185 65 14 winterreifen, auf 195 45 16 und 215 40 16 sommerreifen ein unterschied wie tag und nacht war.

sowohl beschleunigung, wie auch topspeed war eindeutig schlechter.

wie sind denn deine beschleunigungswerte?

ich habe heute mal aus spaß an der freude die zeit per handy gestoppt, die vergeht bis die tachonadel bei 100 kmh steht.

das sind rund 8 sekunden.

mein AGU läuft übrigens nach lust und laune 210 - 220 kmh auf dem tacho.

gestern gingen auf der autobahn nur 210. schiebe es aber darauf, das wir knapp 30° hatten.

und wenn es so warm ist, läuft der bock ja ohnehin schlechter, weil zu wenig sauerstoff in der luft ist.

am 28. Juni 2010 um 18:35

kann mir net vorstellen das es an der reifenbreite liegt... 150ps sollten mit 225er schon umgehen können 15km/h zu langsam?..... beim beschleunigen verstehe ich es aber an der drehzahl und übersetzung ändert der reifen net viel, natürlich hat man mit jeder Dimension eine andere Tacho anzeige und anderen Speed.

Aber z.b. mein G4 (PD 110kw) fährt mit 225er laut GPS 218 - laut Tacho 225 km/h.

Da musst du wirklich einen Schrott reifen haben :rolleyes: um so einen Rollwiederstand zu haben..... darf ich fragen welcher (Marke)??:D

bei mir sind fulda drauf.

wüsste momentan nicht woran es sonst liegen könnte.

habe aber auch noch keine winterreifen drauf gehabt um es nachvollziehen zu können, ob es damit anders ist.

am 28. Juni 2010 um 21:28

für mich hört sich das problem ja so an das du eine bessere verbrennung hast bei 3/4 gas wie bei Vollgas d.H dein luft/sprit gemisch passt nicht oder es ist eine andere ursache wie zündkerze. (Kann sein das ich mich irre!)

Könnte ja viele ursachen haben... kannst du deine anderen Gänge (4,5) bis zum abregeln (bitte nicht die erste) ausdrehen ohne probleme? Vielleicht hast ja auch ein Bastler Auto erwischt anderes Getriebe...:confused:

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:46

Ne mir wurde versichert das der Motor original ist !

Ich habe vorher nen Passat auch mit nem 1,8 T gehabt !

Dort habe ich mal das N75 gewechselt ! Und gegen ein Tuningventil ersetzt !

Hat der Golf 4 1,8 T nicht auch so ein N75 ?

Ich glaube mein Golf ist Bj 98/99 ,da habe ich mal gelesen das dass Steuergerät da noch nicht gegen den IST Druck gegenregelt, sprich man hat wirklich 0,1-0,2 Bar mehr ladedruck,würde es sonst mal wechseln.....

Also vom Durchzug ist er eigentlich ganz gut,bis auf diese Geschichte mit dem 3/4 Gas etc..... wie oben beschrieben !!!

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

wie sind denn deine beschleunigungswerte?

ich habe heute mal aus spaß an der freude die zeit per handy gestoppt, die vergeht bis die tachonadel bei 100 kmh steht.

das sind rund 8 sekunden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,8 T GTI irgendwie komisch oder normal ? max 205 kmh ?