Golf 4 1.8 T ABS Steuergerät wechseln Kostenpunkt ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf Gemeinde.

Ich müsste bei meinem 1.8 T Baujahr 98 285000 gelaufen . Das ABS Steuergerät wechseln. Nun habe ich mich schon umgesehen nach einem Gebrauchten Steuergerät was ich dann kaufen werde . Jetzt würde ich gerne wissen was der Einbau kosten würde in einer freien Werkstatt mit Bremsflüssigkeit Wechsel und Entlüften? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit so was in einer Werkstatt, und weiß ungefähr was es kostet? Über Antworten würde Ich mich sehr freuen .Danke schön

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät hat vor ca. 5 Jahren wirklich 2500€ gekostet, jetzt wird es noch teurer sein.
Wird bei dir auch zu dem Preis gelistet sein.

Bremsen wird das Ding, sofern alles andere in Ordnung, aber ohne ABS. Neue Sicherungen helfen da nicht, wenn dann den Träger austauschen.

Aber erst mal auslesen, wenn keine Verbindung vorhanden dann ist das mit dem Sicherrungsträger wahrscheinlich.

Alle angaben ohne Gewähr.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Okay dann werde ich mich mal den Sicherung widmen und die alle mal aus tauschen. Sind ja nur 3 Stück und dann mal schauen was passiert. Weil der Kasten sieht ja richtig gut aus?

So mal Foto gemacht vielleicht sehen viele Augen ja mehr als 2 hihi

Du kannst von außen nicht sehen ob ein Elektronikbauteil richtig funktioniert. Oder siehtst du die Leiterbahnen von den drei Sicherungen? Ich habe auch zuerst die Sicherungen getauscht, aber ohne Erfolg.

Hallo. Erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Erfahrungsberichte. Also ich habe gerade die 3 Sicherung aus gewechselt und siehe da die erste war durch gebrannt. Habe dann 3 neue rein gemacht und eine Probefahrt gemacht und keine ABS Leuchte geht mehr an 🙂 😎. Aber werde mal den Kasten wechseln da der Deckel schon defekt ist... Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Michael

Ähnliche Themen

Ich wünsche dir, dass damit der Fehler behoben ist. Danke für die Rückmeldung.

Es ist schon erstaunlich dass eine Werkstatt mal wieder direkt ein neues Steuergerät verbauen möchte. Zu 90% sind diese nicht defekt.

Es macht natürlich Sinn bei den Sicherungen anzufangen🙂 Hatte ich ja auch gemacht, aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass jetzt bei dir eine tatsächlich defekt war. Weil das sieht man ja direkt beim rausnehmen🙂 Und das Plastik ist ja richtig geschmolzen, aber von allein kommt sowas halt auch nicht, also hoffe ich auch, dass der Fehler behoben ist.

Ich sage ja, dieser Fehler wie von dir beschrieben liegt häufig an dem Sicherrungskasten🙂 und nicht an der Hydraulikpumpe.
Ich verstehe auch nicht warum die Werkstätten nicht in der Lage sind sowas rauszufinden. Jemand der nicht wie wir in solchen Foren unterwegs ist, kommt nie auf diese Idee mit den Sicherungen oder dem Kasten. Und dann wird in der Werkstatt einfach nach dem Try and Error Prinzip am teuersten Teil angefangen.
Man zahlt sich dumm und dämlich und am Ende finden die den Fehler auch nicht, so ist das leider heutzutage.

Ja ich denke das es daran liegt das die Werkstätten sich zu sehr auf die Fehlermeldung beziehen besonders in den freien Werkstätten da die ja fast alle PKW Marken reparieren. Und vielen bleibt vielleicht auch gar nicht mehr die Zeit für eine genauere Diagnose? Da viele Kunden einfach da Zeitdruck machen?

Ja, schon. Aber ich glaube wenn man die Karre zum freundlichen schiebt endet das noch mehr im finanziellenDesaster. Ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht haben die doch besserer Diagnosemöglichkeiten.

Ich hatte mal einen Fehler mit dem LMM, habe bei VW einen neuen gekauft, der vom Umtasch bekanntermaßen ausgeschlossen ist.

Mit dem neuen LMM habe ich immer noch einen Fehler gehabt, aber glaube einen anderen. Der Werkstattmeister hat´s sich es angeschaut und gemeint, müsste ich halt da lassen. 100€ in der Stunde, das war ca. vor 5 Jahren oder mehr.
Ich habe mir das dann nochmal genauer angeschaut und siehe da, ich habe den LMM falschherum eingebaut, da ist ein Pfeil drauf🙂

🙂 OK ist dann Geld für den Erfahrungs Wert. Das habe ich auch schon bezahlen müssen 😁. Aber finde ich echt super hier das man dann sich austauschen kann und dann immer noch überlegen kann wie es weiter geht 😎

Deine Antwort