Golf 4 1.6 wird auf V6 AQP umgebaut !!! Erfahrungsbericht!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute....

Ich möcht hier mal nen kleinen Umbaubericht machen. Da ja immer wieder die fragen kommen wegen Motorumbau usw...

Also meine Basis ist nen Golf 4 Bj. 99 1.6 SR gewesen. Umgebaut wird auf 2.8 V6 AQP Motor aus einem 2000 Golf 4.

Also Motor+ Getriebe vom V6 samt der Vorderachse wurden übernommen natürlich auch der Motorkabelbaum und das Steuergerät. Die Kardanwelle usw... natürlich nicht da mein golf ja bekanntlicher weise keinen mitteltunnel hat 🙁

Naja nun dreht das Getriebe nachhinten frei... Was auch nicht weiter schlimm ist...
Der Krümmer und der BI-Kat vom V6 bleiben natürlich auch da es auch in einen normalen golf passt. Und das ganze auch noch ohne Probleme...

Sonst ist eigentlich alles nur eins zu eins umbauen soweit also alles kein Problem. Da echt alles passt 😉

Dann kommen wir zum Motorsteuergerät, welches natürlich auch vom V6 kommt allerdings muss da etwas geändert werden. Da das Steuergerät ja immer noch denkt das es nen Allradfahrzeug ist muss dies umprogrammiert werden. Aber das ist auch nicht schlimm weil es ja den Bora Variant als V6 Frontkratzer gibt wird dieser einfach als Fzg. eingegeben und dann gibt es keine Probleme mehr.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen wenn fragen sind einfach fragen 😉

mfg golfdriver

Beste Antwort im Thema

280km/h ja nee is klaa. ^^ Träumer

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hallo

Habe mir diesen Winter aber die selbe abreit angetan. und von 1,6 auf 2,8 AQP umgebaut..
will nächste woche zur motorumtragung.

Zitat:

Original geschrieben von karstenkrotsch

Hallo

Habe mir diesen Winter aber die selbe abreit angetan. und von 1,6 auf 2,8 AQP umgebaut..
will nächste woche zur motorumtragung.

Haste Bilder ? Immer her damit 😁

Habe die bilder leider nur auf mein handy..
müste mir mal die arbeit machen und sie hier einstellen..

Übrigens.. ich habe für mein umbau nur 4000€ bezahlt..

Mal ne frage... ich habe einen 2,8l 24v rumliegen! mit steuergerät kabelbaum tacho und dem ganzen drumherum 😉 leider fehlt mir nur noch das Getriebe und evtl die antriebswellen. (ich hab noch ein 2,8l 12v [GKB: CCM] rumliegen)
Falls das ccm nicht verwendbar ist, nach welchem getriebe muss ich mich umsehen?
baue meinen kleinen von 1,9 tdi -ALH auf AUE um bzw. habe es vor

Ähnliche Themen

Also ich hab das Allrad Getriebe drin gelassen GKB: DRP...

Halt einfach das meiste aus und deshalb hab ich es drin gelassen und bin sehr zufrieden...

Also mein Golf läuft laut GPS 243 Km/H 😉 Und das reicht mir erstmal 😁

Kurze Frage:

Du hast ja auch auf E-gas umgebaut. Hast du auch den kompletten Inenraumkabelbaum ausgetauscht? Hatte der Motor nicht schon einen CAN Anstuerung (im KI etc.) hast du alles dann mit getauscht?

MFG

Also ich habe das getriebe vom 3er golf VR6 verbaut (ccm)
Past auch genau dran. und meine rennt 280 km/h
Antriebe nimmst du auch vom vr6. Oder nimmst deine alten und baust die Gelenke um.
Zwecks Kabelbaum. Ich habe den innenraumkabelbaum drin gelassen. Habe nur den V6 Kabelbaum Umpinnen lassen auf 1,6.
Und Tacho nimmst du einen ohne can bus. geht genauso. E-gas must du umbauen.

Danke für die schnellen Antworten! passen denn die vr6 (+achsen) antriebswellen so einfach in die Golf 4 tdi bremsanlage? war heute beim tüv... der meinte ich kann meine 280mm scheiben vorne drin lassen

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

mein 1.6er ist doch auch mit 210 eingetragen 🙄😛

Also wie gesagt ich fahr laut GPS 243....

Und da stehen auch knapp 260 auf Tacho weiter geht der Tacho aber auch nicht... deiner???

karstenkrotsch hast du dein V6 mittlerweile eingetragen bekommen, du hattest doch geschrieben das die tüver probleme machen wegen dem alten VR6 Getriebe???

Also ich hab kompletten Innenraumkabelbaum mit übernommen und den Can-Bus warum auch nicht so konnt ich aus mein Golf gleich noch ne Voll-Ausstattung machen 😉

Die 243km/h könnten ja noch grade so hinkommen wenn man bedenkt das dein Umgebauter V6 ja ca. 200kg weniger drauf hat wie ein Originaler mit Allrad und ich denke auch mal mit einigem mehr an ausstattung, jedoch fährst du 19 zoll ? sehe ich das richtig ? da wundert es mich schon das du damit auf tacho anschlag kommst, kann mir nicht denken das die ca. 200kg weniger gewicht soviel mehr an vmax machen, denke eher im durchzug, vll. bist du ja bergab gefahren 🙂

Also ich bin auf gerade Strecke gefahren.... Allerdings sind bei mir leichte Änderungen am Zylinderkopf gemacht worden wie zum Beispiele Kanäle geschliffen usw...

Und meine 19" sind ja auch nur 225 Reifen drauf und wirklich schwer sind die Felgen nicht 😉

Mfg

Achso also nicht mehr serie,weil ich hatte mich erst gewundert. Ich fahre ja auch 19 Zoll Tomason Tn6, weiss jetz nicht wie schwer die sind, aber auch mit 225er rundum. Fahre ne 70mm bastuckanlage ab kat mit msd,ein Bmc Cda ansaugsystem und nen angepassten chip von sls. Mit eingetragegen 165kw. Ich komme auf der bahn mit den 19ern nur auf tacho 235 dann ist ende auf der ebenen. mit den 17ern santas war ich auch auf kurz vor tachoanschlag über 250km/h laut tacho, da sieht man mal wie die tomason mit performace klauen. im durchzug ist es nur marginal weniger geworden rein gefühlstechnisch, ich sehe das nur an der vmax,bis 220 geht er immer noch gut durch wie es muss aber dann kommt quasi kurz danach der riegel bei 235.

Ich bin aber mit den 19ern noch genauso schnell im durchzug bis 200km/h wie der 5er gti von einem kollegen der fährt 18er OZ . Über 200km/h haben wir noch nicht getestet, aber von 80 3ter gang raus, exakt gleich nebeneinander. das hatte mich schon gewundert,da ich 150kg schwerer bin und mehr zoll fahre.

Also das VR6 getriebe kann man zwar verbauen, aber das hat doch keine aufnahme für die Drehmomentstütze?! Alternativ kann man das V5 Getriebe ja noch verwenden (ist ja schön kurz).

Also meinen Innenraumkabelbaum will ich nicht tauschen, das wäre zuviel Aufwand. E-gas nachrüsten ist ja nicht so das Problem. Hab ja schon nen V5 bei mir im Golf, also dürfte der Umbauaufwand nicht soo groß sein wie beim 1.6->V6.

MFG

Deine Antwort