Golf 4 1.6 wird auf V6 AQP umgebaut !!! Erfahrungsbericht!!!
Hallo Leute....
Ich möcht hier mal nen kleinen Umbaubericht machen. Da ja immer wieder die fragen kommen wegen Motorumbau usw...
Also meine Basis ist nen Golf 4 Bj. 99 1.6 SR gewesen. Umgebaut wird auf 2.8 V6 AQP Motor aus einem 2000 Golf 4.
Also Motor+ Getriebe vom V6 samt der Vorderachse wurden übernommen natürlich auch der Motorkabelbaum und das Steuergerät. Die Kardanwelle usw... natürlich nicht da mein golf ja bekanntlicher weise keinen mitteltunnel hat 🙁
Naja nun dreht das Getriebe nachhinten frei... Was auch nicht weiter schlimm ist...
Der Krümmer und der BI-Kat vom V6 bleiben natürlich auch da es auch in einen normalen golf passt. Und das ganze auch noch ohne Probleme...
Sonst ist eigentlich alles nur eins zu eins umbauen soweit also alles kein Problem. Da echt alles passt 😉
Dann kommen wir zum Motorsteuergerät, welches natürlich auch vom V6 kommt allerdings muss da etwas geändert werden. Da das Steuergerät ja immer noch denkt das es nen Allradfahrzeug ist muss dies umprogrammiert werden. Aber das ist auch nicht schlimm weil es ja den Bora Variant als V6 Frontkratzer gibt wird dieser einfach als Fzg. eingegeben und dann gibt es keine Probleme mehr.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen wenn fragen sind einfach fragen 😉
mfg golfdriver
Beste Antwort im Thema
280km/h ja nee is klaa. ^^ Träumer
70 Antworten
Also heut war es soweit...........
Der Golf hat zum erstenmal wieder seit dem Umbau wieder bodenkontakt gehabt und durfte auch gleich mal kurz zeigen was in dem V6 steckt... 😁 Also ich muss sagen die arbeit hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen 😉
Wenn jemand fragen hat bezüglich des umbaus oder so kann gern fragen...
mfg golfdriver
Zitat:
Original geschrieben von gt3driver88
Bremsen auch geändert? Bora Variant V6 als Frontkratzer? Aber nicht in Deutschland!?
In den USA gabs den Bora/Jetta auch als VR6 mit Frontantrieb. Zuerst noch den alten, später dann auch den 24Vwenn ich mich nicht irre.
Zum Umbau: schön zu lesen, daß es auch immer mal wieder Leute gibt die es durchziehen.🙂
Zitat:
Original geschrieben von golfdriver86
Wenn jemand fragen hat bezüglich des umbaus oder so kann gern fragen...
kannst du nicht nen kleinen blog schreiben? 😁
Mhh mal schauen ob ich mich mal hinsetze und nen richtigen Umbau Blog schreib 😉