ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Variant - Abgaswarnleuchte ?!

Golf 4 1.6 Variant - Abgaswarnleuchte ?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2011 um 18:06

Hallo,

ich habe gestern einen VW Golf 4 Variant 1.6 mit Automatik gekauft nun habe ich schon das erste Problem.

Die im Bild zusehende warnleuchte ist vor einer Stunde angegangen was kann das sein ? Handelt es sich um die Abgaswarnleuchte?

Ich müsste noch ca. 60km fahren kann ich das bedenkenlos ? Oder lieber stehen lassen und sofort Montag zum Service ? Habe noch Gewährleistung / 1J Garantie. Der Wagen ist eigentlich super in schuss Scheckheft / Tüv neu. Habe nur leider grade erst den Vermerk gelesen:

Abgasanlage: Mittelhalter löst sich, b. befestigen, Zustand beachten. (TÜV Gutachten)

Kann es daran liegen?! Der Händler sollte das eigentlich gemacht haben.

Bitte um HILFE :/ Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

in meinem golf ging jetzt eben die abgaswarnleuchte an und mein mfd zeitg an abgas werkstatt. ich muss heute noch ca. 200km fahren ist dies mit diesem fehler möglich ohne großen schaden anzurichten? wie schnell darf ich noch fahren.

daten:

golf 4 1j 1.6 bj 2001 105ps(77kw)

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

..hatte das Problem neulich bei zwei defekten Zündspulen. Habe dann auch gefragt was genau zu tun ist, wenn dieses Symbol leuchtet. Antwort..auf gar keinen Fall lange und schnell fahren. Nur noch mit verminderter Drehzahl so schnell es geht eine Werkstatt aufsuchen (wenn eine in der Nähe ist)oder sich notfalls abschleppen lassen. Also eigentlich das, was auch die Betriebsanleitung zu derartigen Problemen sagt. 200 Kilometer würde ich persönlich und nach dieser Aussage damit auf keinen Fall mehr fahren.

Es kommt sicherlich immer auf den Einzelfall an, aber warum einen kleinen Defekt zu einem großen Problem ausweiten, wenn es vermeidbar ist.

Schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

wird wohl ehr eine lambdasonde sein also kannste getrost weiterfahren der 1.4er fährt sich ganz normal auch mit defekter lambda .... da passiet auch nix bin so 4 wochen gefahren ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 15:54

bei mir waren es defekte bremslichtschalter....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von fat_tony.th

bei mir waren es defekte bremslichtschalter....

da macht die abgaswarnleuchte ja richtig sinn :D

Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

da macht die abgaswarnleuchte ja richtig sinn :D

Harry

beim diesel blinkt da die vorglühanzeige

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

Wenn das Auto so ganz normal läuft, nicht hustet oder sonst was macht, dann kannste problemlos noch 200km und mehr fahren. Ist sicher die Lamda Sonde hin. Bin ich auch schon mit 400km gefahren und das nicht langsam.

Auf dauer kann das nut dem Kat schaden, aber für heute ist es total ok.

Aber schon lustig, die meisten Probleme mit einer Lamda Sonde treten bei den 1,4rern und vorallem 1,6ern auf. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 16:54

Hi wenn du die Sympthome bekommst wie ich, wie ich sie in diesen thread beschrieben habe ist es die Lambda.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=147&threadid=1446701

Und dann solltest du das Auto nur noch in die Werkstatt fahren.

 

Kostet ca 250,00 EUR mit alles drum und dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]

Ja, ist die Abgaswarnleuchte. Ursache kann aber so einiges sein, was genau steht im Fehlerspeicher. Hast Du jemanden der Dir den auslesen kann?

Edit: Zu dem Halter... wüsste nicht wie, die Festigkeit des Halters wird ja nicht elektronisch überwacht ;-) Höchstens dass sich durch erhöhte Vibration die Lambdasonde verabschiedet hat oder so... aber das ist nur eine wilde Vermutung.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:29

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe leider grade keinen der das kann :( (grade im Urlaub).

Müsste am Montag dann zum Service. Kann ich damit noch fahren oder kann etwas kaputt gehen ? Was kosten so eine Sonde? Habe in der Garantie leider nur 100% Service 70% Material. Händler heisst 110km fahren... :( Nochmal Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von swek

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe leider grade keinen der das kann :( (grade im Urlaub).

Müsste am Montag dann zum Service. Kann ich damit noch fahren oder kann etwas kaputt gehen ? Was kosten so eine Sonde? Habe in der Garantie leider nur 100% Service 70% Material. Händler heisst 110km fahren... :( Nochmal Danke!!!

Lambdasonde nach Kat ausm Zubehör ~ 50 €, orignial wesentlich teuerer. Google sagt um 180 €. Selbst einbauen dauert 10 Minuten, lohnt sich aber bei 70 % Kostenübernahme nicht wirklich.

Ohne Fehlercode und ohne weitere Symptome kann man aber nur raten was es ist. Dadurch ist es auch schwer Dir eine Empfehlung zu geben ob du noch fahren kannst. Ich würde behaupten im Normalfall dürfte es kein gravierender Defekt sein, welcher das Auto innerhalb von 60 km zum explodieren bringt :) Bei mir waren es bisher: Zündspule, AGR, Lambdasonde. Gerade wenn das Auto trotzdem ganz normal läuft ist es evtl. auch nur ein sporadischer Defekt.

Allerdings kenne ich auch nicht alle Fehler welche durch die Abgaswarnleuchte signalisiert werden können und möchte Dir deshalb lieber nicht verbindlich zu irgendetwas raten.

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:29

Hi,

nochmals danke :) Der Fehler ist wider weg... Ist die Meldeung trozdem im Speicher? Ich würde das gerne Prüfen lassen. Oder macht das keine sinn? Güße

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:38

Update:

Die Lampe ist nun wider aus. Leider begint es nun an der Ampel im innenraum nach Abgasen zu richen... Rechts unter dem motor klebt "rotes zeug". Was kann das sein? Der Wagen fährt sich sonst klasse. Schaltet sauber und stock nicht.

Zitat:

Original geschrieben von swek

Update:

Die Lampe ist nun wider aus. Leider begint es nun an der Ampel im innenraum nach Abgasen zu richen... Rechts unter dem motor klebt "rotes zeug". Was kann das sein? Der Wagen fährt sich sonst klasse. Schaltet sauber und stock nicht.

Rot ist z. B. die Kühlflüssigkeit und möglicherweise auch das Getriebeöl. Rechts = Fahrerseite (getriebeseitig)?

Bzgl. der Abgasproblematik würde ich halt morgen auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen. Ich kann Dir leider nicht sagen ob der Fehler noch gespeichert ist, wenn die Warnleuchte aus ist. Ich weiß dass Fehler zum Teil wieder gelöscht werden, aber unter welchen Umständen das der Fall ist weiß ich leider nicht. Von daher einfach ausprobieren... kostet ja nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Variant - Abgaswarnleuchte ?!