Golf 4 1.6 Variant - Abgaswarnleuchte ?!
Hallo,
ich habe gestern einen VW Golf 4 Variant 1.6 mit Automatik gekauft nun habe ich schon das erste Problem.
Die im Bild zusehende warnleuchte ist vor einer Stunde angegangen was kann das sein ? Handelt es sich um die Abgaswarnleuchte?
Ich müsste noch ca. 60km fahren kann ich das bedenkenlos ? Oder lieber stehen lassen und sofort Montag zum Service ? Habe noch Gewährleistung / 1J Garantie. Der Wagen ist eigentlich super in schuss Scheckheft / Tüv neu. Habe nur leider grade erst den Vermerk gelesen:
Abgasanlage: Mittelhalter löst sich, b. befestigen, Zustand beachten. (TÜV Gutachten)
Kann es daran liegen?! Der Händler sollte das eigentlich gemacht haben.
Bitte um HILFE :/ Vielen Dank im voraus.
Gruß
20 Antworten
Hi,
ja ist rechts fahrerseitig. Ich geh morgen sofort nach der Arbeit zum Bosch Service. Kann das was grosses sein?
Ich will den Wagen nicht mehr abgeben 🙁
Habe mit der Taschenlampe vom Handy versucht einblick zu bekommen und habs aufgenommen:
http://lo.swek.de/down/g4.MOV
Ich meld mich wenn es was neues gibt dank dir!
Du hast aber 'ne zackige Kameraführung ;-) Schwer da was zu erkennen. Irgendetwas rotes war da, ja...
Also ganz Allgemein: sollte es viel sein, ist natürlich Vorsicht geraten. Getriebeölfüllmenge dürfte um die 2 Liter sein. Hat sich davon bereits einer unterm Auto in einer Pfütze gesammelt -> lieber stehen lassen ;-) Kühlflüssigkeitsstand kannst Du ja selbst nachsehen... Ansonsten könnte Servoöl noch rot sein... aber mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.
Hi,
War heute beim Boschservice . Das rote ist kühflüssigkeit. Am Motor ist rechts eine Dichtung hin 🙁 150€ werd ich wohl auf Garantie machen lassen. Beim Auslesen kam nur eine Meldung über zu geringem Kühlwasserstand zum vorschein. Abgaswarnlampe ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht bin nun ca 200km gefahren. Ich hoffe mal das kommt auch nicht wider. Sobal mein Autoschrauber wider da ist geht er erstmal auf die Bühne. Vielen Dank nochmals 🙂
Hi Leute,
habe erst seit kurzem ein Golf IV (BJ: 01, 1.4 Benziner, 90t gelaufen) und schon Probleme. Letztens auf der Autobahn geht während der fahrt die Abgaswarnleuchte an (hat durchgehend gelb geleuchtet). Hab direkt einen Freund angerufen der sich ganz gut mit Autos auskennt und er sagte ich kann damit noch weiterfahren, aber nicht vollgas!
Gestern war ich bei meiner Werkstatt. Die haben kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam raus:
Fehlercode: 16518
Lambdasonde 1Bank 1 vor Kat
Fehlercode: 16785
Abgasrückführungssystem
Der hat dann den Speicher zurückgesetzt und gesagt wenn die Warnleuchte nochmal angeht, dann soll ich einen Termin machen und die gucken dann genauer nach was da los ist, ich kann aber ruhig weiterfahren durch sowas kann nix kaputt gehen. Er hat dann noch was vom Abgasrückführungventil, Kat, Krümmer, usw. erzählt, aber als Laie hab ich davon nicht viel verstanden.
Da ich ja kein Autoschrauber bin und keine Ahnung von Abgassystemen habe würd ich gerne mal wissen was ihr mir raten würdet. will schließlich meinen neuen Gebrauchten nicht kaputt fahren. der Motor läuft nicht ganz so sauber wie vor dem "Zwischenfall" und vibriert manchmal etwas stärker beim gas geben. bin mir ziemlich sicher das die Leuchte bald wieder angeht und ich um einen Termin nicht drum herum komme.
Ist weiterfaharen wirklich unbedenklich?
Gruß Frost
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet gelb... weiterfahrt unbedenklich?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas warnleuchte!wie lange darf man noch fahren?' überführt.]