ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 AKL verliert extrem viel Kühlwasser

Golf 4 1.6 AKL verliert extrem viel Kühlwasser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2020 um 18:25

Hallo,

Vorab: Ich weiß dass es zu dem Thema viele Threads gibt, jedoch habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Aber nun zu meiner Leidensgeschichte:

Ich habe mir im Mai vom Händler einen Golf 4 1.6 mit AKL Motor gekauft. EZ ist 03/1998 und er hat auch "erst" 148.000 km gelaufen. War anfangs eigentlich ganz zufrieden, mir ist bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen dass das Thermostat defekt war. Bin also etwa 500km mit defektem Thermostat gefahren und hab während dieser Zeit auch kein Kühlwasser verloren.

Dann fing das mit dem Kühlwasserverlust an. Am Anfang dachte ich es läge am Entlüften oder an falscher Montage. Also nochmal entlüftet und alle Schrauben nachgezogen, aber am Thermostatgehäuse verliert er nichts.

Danach lief die Karre immer schlechter, hatte teilweise auch Ruckeln, Fehlzündungen und Zündaussetzer, also Zündkabel und Zündkerzen erneuert sowie den Luftmassenmesser. Seitdem läuft er wieder. Hat zwar morgens wenns kalt ist selten Startschwierigkeiten, aber beim zweiten Start läuft er sauber.

Was mir auffiel ist das ich wenig weißen "Schlamm" am Öldeckel habe, fahre aber auch viel Kurzstrecke: 8km zur Arbeit, Abends 2km und 2mal die Woche 35km zur Schule.

Mein Öl wird auch nicht mehr, sondern eher minimal weniger. Im Wasserbehälter ist auch kein Öl zu erkennen, nur etwas Schmutz da ich das System nicht gespült habe beim Wechsel des Thermostats.

Habe auch sonst keine "typischen" Merkmale einer Kaputten Zylinderkopfdichtung. Kein weißer Rauch, keine Leistungseinbuße etc. Manchmal "rotzt" er Morgens beim Kaltstart etwas Wasser ausm Auspuff.

Mittlerweile ist die Kühlwasserflasche mein treuester Begleiter. Habe am Sonntag etwa 250ml aufgefüllt und heute morgen war der Behälter wieder Komplett leer. Muss zur Zeit also etwa 2mal die Woche auffüllen. Bin auch nach dem Tausch des LMM 75km am Stück gefahren und hab kaum was verbraucht. Denke langsam in dem Auto spukts.

Parke immer an der Straße und kann keine Wasserpfützen entdecken. Auch wenn ich in der Garage parke und Pappe unterlege bleibt alles trocken. Im Motorraum selbst und unterm Fahrzeug auch keine erkennbaren Lecks oder Ähnliches.

Was noch anzumerken wäre ist Folgendes:

Wenn er Betriebstemperatur hat sinkt der Kühlwasserstand etwas, manchmal auch sehr stark (vorher bei Max, dann zwischen MAX und MIN). Wenn ich dann den Deckel öffne kommt aber logischerweise alles wieder zurück. Manchmal steigt es auch über MAX.

Denkt ihr wirklich meine Zylinderkopfdichtung ist im Eimer und das obwohl vor 3000 km noch alles halbwegs in Ordnung war? Geht das wirklich so schnell?

Oder kann es noch an anderen Sachen liegen?

Wie oben beschrieben: Kein Kühlwasserverlust nach Außen sichtbar

Bin Azubi und hab momentan keine Kohle für teure Werkstattbesuche, kann aber schrauben ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Naja, ich hatte einen Tauschversuch mit einer Nicht-VW-Dichtung gemacht, Kreislauf wieder befüllt und festgestellt, dass es nicht 100% dicht war und am Tempgeber raussuppte.

In meinen Augen muss es keine VW Dichtung sein, die eigentlich ein paar Cent kostet, aber mit obszönen Gewinn verkauft wird, aber die passt halt. Muss jeder selbst wissen, ob er eine andere austestet und riskiert, den Kreislauf wieder wegen Dichtungstausch auszumachen zu müssen...

Kreislauf würde ich eigentlich auch nur deswegen komplett ablassen, weil du schon x-male Wasser nachgekippt hast und dann der ganze Dreck mal rauskommt und du wieder eine unverdünnte G12 Füllung hast.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann man am AKL ganz gut selbst wechseln, wenn man keine zwei linken Hände und das richtige Werkzeug hat.

Man braucht zwingend eine kleine Ratsche mit 6-Kant-Aufnahme, in die man das Bit reinstecken kann, wenn man nicht den halben Motorraum leerräumen will, da man an eine der drei Schrauben nicht gut rankommt.

Man kann ggf auch mit drehbarer Welle mit Bitaufnahme rangehen, würde ich aber nicht empfehlen...

Vorgehensweise:

- bei Kaufland 8l G12 Kühlmittel kaufen, da ist es am billigsten

- bei VW neuen Dichtungsring für den Kühlmitteltempgeber UND die drei Schrauben neu kaufen

- ich hatte den Flansch samt Dichtung von Topran via eBay, der passte gut

(- Dichtungspaste besorgen)

- altes Kühlmittel mittels Ablasshahn vorne rechts hinter der Stoßstange ablassen

- Stecker vom Kühlmitteltempgeber abziehen

- Schrauben mittels Ratsche raus, Flansch abmachen, Schläuche abziehen

- Kühlmitteltempgeber samt neuer Dichtung in den neuen Flansch setzen (dazu vom alten Flansch das Plättchen rausziehen, dann den Kühlmitteltempgeber und in den neuen Flansch einbauen, Plättchen wieder rein)

- Dichtungspaste in die Nut und Auflagefläche des Flansches zur Motorseite schmieren (sollte man eigentlich machen, geht im Zweifelsfall aber auch ohne die Paste, würde ich aber dennoch empfehlen) und Dichtung einsetzen

- Flansch mittels der neuen Schrauben wieder festschrauben

- Stecker únd Schläuche wieder dran

- Ausgleichsbehälter füllen, Motor anschalten und fleißig Kühlmittel nachkippen, bis die Luft aus dem kreislauf raus ist

- fertig.

KAUF DIR DEFINITIV NEUE SCHRAUBEN!!!

Ich habs einmal nicht gemacht und beim Festziehen ist mir eine Schraube gerissen, das rausbohren aus dem Motorblock brauchst du nicht, glaub mir... Auch wenn die drei Schrauben bei VW fürstliche Preise haben (ich meine, um die 10€, die Dichtung ebenfalls).

Ich erinnere mich nur an zwei Schrauben.

Der Flansch sitzt ganz oben im Kühlkreislauf, wieso also das komplette Kühlmittel ablassen? Sollte langen, den Ausgleichsbehälter zu entleeren, was dann noch rausschwappt fängt man mit 'nem Handtuch auf.

Den Flansch von Topran hatte ich auch mal drin, der ist nach nicht mal zwei Jahren bei 130 auf der Autobahn geplatzt, danach hat der komplette Motorraum getrieft.

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:54

Scheint wohl nicht komplexer zu sein als Zündkerzen und Thermostat zu wechseln. Werde das demnächst mal angehen und dann berichten. Müssen es unbedingt die Dichtungen von VW sein? Bei uns im Industriegebiet sitzt ne Firma die Dichtungsringe etc herstellt

Naja, ich hatte einen Tauschversuch mit einer Nicht-VW-Dichtung gemacht, Kreislauf wieder befüllt und festgestellt, dass es nicht 100% dicht war und am Tempgeber raussuppte.

In meinen Augen muss es keine VW Dichtung sein, die eigentlich ein paar Cent kostet, aber mit obszönen Gewinn verkauft wird, aber die passt halt. Muss jeder selbst wissen, ob er eine andere austestet und riskiert, den Kreislauf wieder wegen Dichtungstausch auszumachen zu müssen...

Kreislauf würde ich eigentlich auch nur deswegen komplett ablassen, weil du schon x-male Wasser nachgekippt hast und dann der ganze Dreck mal rauskommt und du wieder eine unverdünnte G12 Füllung hast.

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:05

Mein Kühlwasserverlust hält sich momentan komischerweise in Grenzen. Musste nichts mehr nachfüllen, werde den Flansch trotzdem tauschen.

Habe aber seit vorhin neue Probleme. Er ist vorhin beim Anhalten einfach ausgegangen. Hab ihn dann wieder gestartet und jetzt macht er beim Lenken starke Geräusche, die Drehzahl schwankt schnell zwischen 900 und etwa 400 Umdrehungen.

Habe auch etwas Rauch ausm Auspuff, was aber bei aktuell 7° und kalten Motor normal sein dürfte.

Sobald ich im Stand lenke kommen die Geräusche und die Drehzahlschwankungen sind eigentlich immer da.

Aber kein Leistungsverlust oder sonstige Symptome.

Weiß da jemand was?

Edit: Hatte beim letzten Auslesen auch den Fehlercode für den Servodruckschalter drin. Fuhr bis jetzt aber ganz normal.

Den Servodruckschalter habe ich seit 15 Jahren im Fehlerspeicher. Der soll wohl bei Endanschlag der Lenkung unter extremen Klimabedingungen die Drehzahl anheben. Solange Du nicht im Himalaya unterwegs bist, brauchst Du den nicht ;-) (Gibt's meines Wissens auch nirgendwo mehr als Ersatzteil.)

Themenstarteram 25. September 2020 um 23:22

Der Golf läuft jetzt auch wieder ganz normal. Weiß nicht was er für ein Problem hatte, scheint aber wieder zu gehen ??

Kalt Drehzahlschwankungen?

 

Sind deine Zündkerzen durch? Wären die passenden Symptome

Kolbenringe ist beim AKL ja auch so ein Thema... Ärgerlicherweise scheint es mit verölten Kerzen besonders Zylinder 2 & 3 zu treffen, aber man kann mittels Zündkerzennuss, Kardan + Verlängerung diese auch wechseln, ohne die Ansaugbrücke runternehmen zu müssen.

Hatte ich zumindest bei beiden AKL Motoren, die ich gefahren bin, konnte sogar ein Verölen durch mehrere Sekunden Vollgas provozieren.

Themenstarteram 26. September 2020 um 22:58

Hatte das Problem nur das eine Mal. Läuft wieder alles normal.

Zündkerzen sind bereits neu und haben noch keine 1000km gelaufen

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:20

Hallo zusammen, wollte den Thread mal wiederbeleben in der Hoffnung dass es noch jemand liest.

Leider verliert mein Golf immer noch viel Kühlwasser. Habe vor kurzem den Kühler gewechselt da er durchgegammelt war. Trotzdem verbraucht er noch Wasser. Er läuft normal und springt auch direkt an. Immer noch kein Qualm zu sehen und auch kein Öl im Wasser oder steigender Ölstand. Könnte es vlt wirklich die ZKD sein oder könnte sonst wo noch Wasser austreten? Im Motorraum wirkt alles trocken. Auch unter dem Fahrzeug sehe ich nichts. Müsste der Händler aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung den Tausch der ZKD übernehmen?

Gewechselt wurde bis jetzt:

Wasserkühler

Kühlerflasch

Deckel des Ausgleichsbehälter

Thermostat + Gehäuse und Sensor

Sowie alle Dichtungen der o.g. Bauteile

Hat vlt jemand noch nen Tipp?

Wenn du ihm vom Händler gekauft hast stell ihm das Ding dahin und sag bring das in Ordnung!

 

Wie dumm kann man sein die Zeit spielt gegen dich da bleibt man dran! Du hast jetzt gute 3monate verschenkt! Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein!

 

Ach bitte keine Thesen oder sonstiges erzählen. Sag dem Händler: Der Wagen verliert nach wie vor Kühlwasser. Beseitige den Mangel!

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:38

Habe den Wagen schon etwas länger als 6 Monate. Am Anfang hat er noch wenig Wasser verloren. Außerdem muss ich mich hier nicht von dir als dumm bezeichnen lassen.

Ich habe niemanden als dumm betitelt! Nur gefragt wie dumm man sein muss dass man da nicht dran bleibt und die Zeit verstreichen lässt da du beim Händler gekauft hast!

Zitat:

@Jonas_fw schrieb am 8. Januar 2021 um 17:20:22 Uhr:

 

in der Hoffnung dass es noch jemand liest.

oder könnte sonst wo noch Wasser austreten?

Gelesen!

Und Ja, es deutet für mich alles auf einen undichten Heizungs-Wärme-Tauscher hin.

Event. könnte schon Wasser unterm Teppich Beifahrerseite sein.

Um den Fehler zu beseitigen muß nur das kompl. Armaturenbrett raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 AKL verliert extrem viel Kühlwasser