ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V - wenn Motor warm keine Leistung

Golf 4 1.6 16V - wenn Motor warm keine Leistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2016 um 13:10

Hey,

Habe letzte zeit das Problem das mein Golf 4 wenn er warm ist keine Leistung mehr hat. Kalt fährt er einwandfrei aber in warmen Zustand fühlt sich das wie so ein 60PS Geschoss an. LMM hab ich nicht. Dachte an den Temperaturgeber weil manchmal die Drehzahl hochdreht beim starten wenn der Motor warm ist. Hab auch mal bemerkt das die Temperatur (aber selten) kurz vor 90 Grad stehen bleibt und nicht auf 90 geht.

 

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen, die Plausibilität beider übermittelter Temperaturen in MSG und KI gegeneinander prüfen, oder für den Temperaturgeber ggf. gleich den Tausch in Auftrag geben.

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:14

Hab ausgelesen da zeigt er nix an. MFG

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:20

Hey leider besteht der Fehler immer noch was mir aufgefallen ist, ist das der Motor hochdreht auf ca 1.5 tausend Umdrehung wenn ich ihn starten und das die Temperatur nicht genau auf 90 ist sondern bisschen dahinter. Also so 80-85 Grad. Früher war das aufjedenfall nicht so. Der Motor hat warm dann keine Leistung.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:37

Heute und gestern ist mir nun aufgefallen das die Temperatur von 90 auf 70 zurück geht und dann plötzlich wieder auf 90 geht.

Tausch den Temperaturgeber.

Habe ich auch gemacht..........durch das Tauschen der Temperaturgebers sprang er wieder besser an und hatte im Standgas auch keine teils auftretenden Leerlauf-Drehzahlschwankungen mehr.

Die Original Teile-Nr. lautet: 059 919 501A

Hier mal zwei Angebote von ebay........

Kühlmitteltemperaturgeber VW Audi Seat Skoda 059 919 501A

181768103640

Original VW Temperaturgeber Kühlmitteltemperaturgeber Sensor Dichtung 059 919 501A

201521162761

Habe den Motor 1.6 16V 77KW/105PS MKB: AZD im Golf 4 (1J1 - Baujahr 2002)

Habe bei mir auch danach den Eindruck, das er nicht so richtig aus dem Knick kommt (war schon vorher so).

Ein Update vom Motorsteuergerät helfen kann (mal zum Freundlichen fahren), sofern eins im Diagnosegerät angezeigt wird.

Wünsche ein paar entspannte Osterfeiertage!

Sehr gut!

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:42

Er springt sehr gut an und schwankt auch nicht im Leerlauf. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er wenn er warm ist und ich irgendwo stehe und der Motor läuft das der Motor plötzlich von 700-800 Umdrehungen auf 1000 steigt und so bleibt bis ich wieder fahre.

Ich denke ich bestelle den mal. Wie siehts mit dem austauschen aus? Habe bereits Anlasser, Kühler usw selbst getauscht und wo sitzt er genau hab gesehen das vorne am Motor einer ist (wahrs. Nockenwellensensor oder ähnliches) und weiter hinten bei den ganzen Schläuchen einer ist.

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:10

So bin gerade gefahren. Während der Fahrt ist das Auto ausgegangen. Und springt nicht mehr an. Der Motor dreht Anlasser ebenfalls.

Läuft die Spritpumpe?

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:02

Woran merke ich das? Wenn ich die Tür öffne höre ich immer ein Geräusch als würde er irgendwas machen. Ist das die Benzinpumpe?

Hab mein Auto jetzt da stehen gelassen und habe mich von meinem Vater abholen lassen. Ich schaue morgen mal rein. Ich habe vor Ort den Fehlerspeicher ausgelesen da stand dann drin das der 2. Zylinder eine Fehlzündung hat. Aber das Auto müsste ja trotzdem starten. Der Motor dreht bis 200 Umdrehungen und mehr geht nicht.

Spritpumpe hört man wenn die läuft.

Zum einen beim öffnen der Fahrertür,und zum anderen wenn der Motor

gestartet wird.

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:09

Ja ich werde das morgen prüfen. Hatte mal genau das selbe vor einer Woche.. Da ging mir der Motor auch beim fahren aus und startete nicht mehr. Nach paar Minuten hat er sich wieder gefangen.

Ich vermute auch das der Motor wieder läuft wenn er kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V - wenn Motor warm keine Leistung