ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V startet nicht, Fehlerdiagnose begonnen

Golf 4 1.6 16V startet nicht, Fehlerdiagnose begonnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:39

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor die Kiste abgeschleppt werden muss.

Es handelt sich um den 1.6l 16V (BCB, 173tkm, 13Jahre) Benziner. Vor 4 Monaten habe ich eine Zündspule getauscht (der Motor lief auf 3 Töpfen, wegen einer ausgefallenen Zündspule), dabei habe ich die Zündkerzen (NGK 3586 PZFR6J-11) und u.a. den Luftfilter mitgewechselt. Motoröl-/filterwechsel wäre nun wieder fällig, das tausche ich alle ~2Jahre/25tkm und verwende Mobil 1 ESP 5W-30 1 (VW 504 00+507 00).

Seit der der letzten Wartung lief der Golf also knapp 6000km ohne Probleme, bis er nun plötzlich nicht mehr anspringt. Er verliert keinerlei Flüssigkeiten oder stinkt nach Öl/Benzin. TÜV/AU haben in den letzten 13 Jahren nie mehr als ein Birnchen zu beklagen gehabt.

Das Auto wird "kilometermäßig" zu 80% für Langstrecke verwendet (~8000km Reisen/Verwandschaftsbesuche pro Jahr), der Rest ist Kurzstrecke mit knapp 10-20km pro Weg, und wird generell sehr schonend gefahren.

Was passiert beim Anlassen:

Der Anlasser dreht, der Drehzahlmesser und das Motorsteuergerät zeigen knapp 200U/min an, bis ich die Zündung wieder ausschalte. Ich habe beide Schlüssel probiert. Als der Golf zum ersten Mal nicht mehr startete, ging die Drehzahl aber noch kurz auf 600 hoch, hatte aber nicht auf Gasgeben reagiert.

Die Benzinpumpe surrt hinter mir, wenn man die Türe aufmacht als auch wenn die Zündung betätigt wird.

Der Tank ist mehr als halb voll (laut Steuergerät und da ich erst ~300km seit dem letzten Mal Volltanken gefahren bin). Im Auto funktionieren alle elektrischen Verbraucher, allerdings waren diese beim Starten aus (Wie auch die manuelle Klimaanlage).

Bisher gemacht (ohne Verbesserungen)

- Der Boardcomputer zeigt "Fahrzeugstatus ok" (...)

- Ich habe die Batterie getauscht. Da noch die Originalbatterie drin war (!!!), habe ich sie ersetzt (Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah).

-Alle Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie, als auch die Sicherungen/Relais 10/28/29/409 (Motorsteuergerät/Kraftstoffpumpe) habe ich geprüft.

-Eine Zündspule ich rausgezogen, diese zeigt aber keinerlei Feuchtigkeit oder Verschmutzung.

- Der Ölstand ist laut Stab ok, könnte etwas rein, ist aber über "min". Die Drosselklappe ist an den Rändern leicht schwarz, ansonsten aber sauber. Wurde noch nie gerreinigt, da ich keinerlei Probleme mit Drehzahlschwankung oder Gasannahme habe.

- Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter schaut ok aus, passt vom Füllgrad,und da schwimmt nichts drin rum.

- Eine Sichtprüfung der Stecker/Kabel und anderen mechanischen Bauteilen zeigt für mich als Laien keine Defekte. Gerne reiche ich aber Bilder bzw. eine genaurere Beschreibung nach. Allerdings habe ich hier (in der Innenstand) noch nie Probleme mit Marder oder anderem Ungeziefer gehabt.

Der Fehlerspeicher zeigt weder beim Motorsteuergerät noch bei denanderen Steuergeräten Fehler an. Das Motorsteuergerät und Kombininstrument geben folgendes zurück:

Address 01: Engine Labels: 036-906-034-APE.LBL

Controller: 036 906 034 DR

Component: MARELLI 4MV 4464

Coding: 0000031

Shop #: WSC 01271

VCID: 65BD3297EC79

No fault code found.

Readiness: N/A

Kombininstrument (0x17):

Group1:

Vehicle Speed: 0

Engine Speed: 0

Oil Pressure Switch 2: Oil Pr. 2 < min (was bedeutet das?)

Time: 02:59

Group2:

Odometer: 173389km

Fuel LEvel 31,0l

Fuel Sender Res: 182ohms

Ambient Temperatur: 15.0°C

GRoup3:

Coolant Temperature: 10.0°C

Oil LEvel: OK

Oil Temperature: 12°C

Motorsteuergerät (1):

GRoup1:

Engine Speed: 0

Coolant Temperature: 15.0°C

Lamba Controller: 0.0%

Basic Setting Requirements: 10110010

GRoup2:

Engine Load: 0

Injection Timing: 0.0ms

Intake manifold pressure: 999,6mbar

Group3:

Intake manifold pressure: 999,6mbar

Throttle Drive Angle Sensor: 4.7°

Ignition Timing Angle: 0.0°

GRoup3:

Voltage Supply: 12,10V

Coolant Temperature: 15.0°C

Intake Air Temperature: 15.0°

GRoup5:

Load Status Part Throttle

GRoup6:

Heights Correction Facitr: -3%

Group10:

Throttle Drive Angle Sensor 5%

Ignition Timing Angle: 0.0°

GRoup11:

Steering Angle: 0.0°

GRoup14:

Misfire: 0.0

Misfire recognition: Enabled

Readiness Status: 0000 0000

Passed:

- Exhaust Gas Recirculation

- Oxygen Sensor Heating

- Oxygen Sensor

- Air COnditioning

- Secondary Air Injection

- Evaporative Emissions

- Catalyst Heating

- Catalyst Converters

 

Zur Zeit kann ich auf das Auto verzichten, da ein nicht genutzer Drittwagen von den Eltern, als auch für berufliche Reise ein Firmenwagen zur Verfügung stehen würde.

ZUdem fahre ich aufrgund des milden Wetter noch jeden Tag mit dem Fahrrad in die Firma, das hält fit ;)

Dennoch hänge ich an dem Golf, den ich mir als Student zulegt habe, und der mich (bislang) nie im Stich gelassen hat.

Vorab schon Mal vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß, Christian

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wäre zu prüfen ob die Zündspulen einen Funken erzeugen.

Ich vermute das der Impulsgeber Kurbelwelle defekt ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:21

Hallo,

Du meinst, der Motor startet nicht, da der Kurbelwellensensor eine "andere" Drehzahl im Vergleich zum Drehzahlsensor (Nockenwelle?) zurück gibt?

Gruß

Deine Batterie ist aber auch dem Ende nahe....

 

12,1V ist ein bissl mager.

Was sagt denn ein Multimeter im Ruhezustand?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:49

Hallo,

die Batterie ist neu. Ich habe aber mehrere Male versucht zu starten und evtl. Sind neue Batterien nicht ganz voll. Sie zeigt noch 12,28v an, kann aber per Ladegerät wieder aufgeladen werden.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:57

Hallo,

ich hänge dann die Batterie mal ans Ladegerät. 12,3V deutet darauf hin, dass sie nur piMalDaumen halb voll ist.

Also, ich prüfe zunächst den Kurbelwellensensors bzw. dessen Verkabelung.

Wäre dieser defekt, wäre dann aber auch keine Zündung /Funken zu erwarten, d.h. ich müsste mit Motorsteuergerät in Messgruppe 2 "Injection Timing" keine Änderung sehen?

Gruß, Christian

Ein defekter KW Sensor erzeugt meines Wissens einen Fehler im Motorsteuergerät 01.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:30

Hallo,

da ich letzte Woche unterwegs war, habe ich mir das heute nochmal bei Tageslicht angeschaut. Es liegt an der Drosselklappe, obwohl diese von oben betrachtet ziemlich sauber ausschaut.

Ich habe daher diese ganze Einheit abgeschraubt und gereinigt.

Nun springt der Golf wieder an, läuft mit ~1100Umdrehung, ruckelt und es kommen die ganzen Meldungen: Abgas, Werkstatt, Motorstörung.

Ich probiere daher die folgende Prozedur als nächstes:

- Batterie für 30 Minuten abklemmen

- Zündung für 10 Minuten einschalten

- Motor im Leerlauf laufen lassen

Hat jemand Erfahrung, ob das bei 1.6 16V BCB reicht oder muss der nun in die Werkstatt, um die Drosselklappe neu anzulernen?

Alternativ hätte ich auch den 10€ ODB Adapter und VCDS-Lite da.

Oder kann es sein, dass die Drosselklappe ansich defekt ist und der Motor nun nach dem Reinigen nur wieder etwas Luft zieht?

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:03

Hat nichts gebracht, der Motor ruckelt mit 1000 -1200Umdrehungen und reagiert auch nicht auf Gasgeben.

Ist da ein neue Drosselklappe fällig?

Zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis

hier posten.

Danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:07

Im Motorsteuergerät war der Fehler:

- 17961 - Barometrix / Manifold Pressure Signals: Implausible Correlation P1553 - 35-00 - -

Die DK bewegt sich beim Gasgeben nicht.

Scheinbar ist etwas mit dem Saugrohrdrucksensor.

Der Motor läuft wahrscheinlich im Notlauf.

Daher nimmt er wohl kein Gas an.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:43

Laut den gespeicherten Werten von vorhin,

1. Motor aus: Intake Manifold Sensor 1009mbar

2. Motor An (1025 /min): Intake Manifold Sensor 840mbar

scheint der Sensor etwas (plausibles) zu messen.

Schaut für mich eher wie ein Folgefehler einer nicht funktionierenden Drosselklappe aus. Als diese komplett ausgebaut war und der Motor kurz lief, hat dieser ganz normal auf "Gasgeben" reagiert.

Ich schau aber nochmal bei Tageslicht, ob irgendein Stecker herumbaumelt oder der Luftfilter/Öleinfüllstutzen nicht richtig aufsitzen.

Ich habe mir vom Internetschrotti eine gebrauchte VW Drosselklappe für 35€ bestellt. Dann kann ich es ausprobieren.

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:55

Hallo,

habe heute die neue alte Drosselklappe eingebaut. Der Motor springt wieder an und läuft mit ~1100U/min rund. Nach einer Weile beginnt er die Drehzahl zu verringern und ruckt leicht. Ich denke nun ist der Zeitpunkt, zur Werkstatt zu fahren, um die Drosselklappe neu anzulernen.

Danke für die Tipps (Kurbelwellensensor, die neue Batterie, die Zündkerzen, Saugrohrdrucksensor...)

Christian

am 6. November 2015 um 10:44

Bitte poste hier dann nochmal wie die Sache ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V startet nicht, Fehlerdiagnose begonnen