ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch

Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2008 um 15:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich einen Golf 4 mit den oben genannten Kenndaten. Während der 10tkm die ich den Wagen nun ausschließlich auf Langstrecke (300 - 700km Touren) bewegt habe war der Motorlauf absolut normal ohne auffälligkeiten. Vor 2000 km gab es einzig einmal im Stadtverkehr einen Aussetzer, beim Betätigen des Gaspedals war der Motor für etwa eine bis zwei Sekunden ohne Zündung oder Einspritzung, danach setzte dieser aber wieder ruckartig ein. Treibstoff ist Super, aber auch nach 2 Tankfüllungen reinem Super Plus keinerlei Änderung der Symptome/des Verbrauchs.

Nun zum angesprochenen Problem:

Laut Navi erreiche ich nach langer Zeit auf gerader Strecke etwa 170 km/h, über 180 km/h kam ich glaube ich nich nie. Eingetragen sind 192km/h. Der Durchzug erscheint mir für 105 PS recht dürftig, in den harmlosen Kasseler Bergen (Hügeln) muss man schon ab und zu in den 4 Gang schalten, im fünften Gang sackt man von 150 auf unter 120 herunter (ich weiß nicht die Steigungen des Autobahnstücks, aber selbst ein 60PS Kleinwagen ist nicht langsamer Bergauf).

Dazu der Verbrauch: Fahre ich im Stadtverkehr und Landstraße sind die Verbrauchswerte an sich ok, im letzteren Fall bei 100 km/h max und 60-70 km/h Durchschnitt brauche ich ca. 7 Liter. Aber bei Autobahnfahrten mit 20% 150km/h, 50% 135km/h und den Rest durch Baustellen oder Begrenzungen langsamer (Durchschnitt über 500km = 123km/h, Fahrt komplett durchgängig auf leerer Autobahn, daher die hohe Durchschnittsgeschw.) komme ich auf 10,4 Liter.

Mein Durchschnitt über 10000 tkm mit 40% Landstraße und 60% Autobahn mit den oben genannten Geschwindigkeiten liegt bei 8,5 Liter, wohlgemerkt fast nur Langstrecke Nachts auf leeren Straßen.

Sind bei meinem Motor irgendwelche Standard-Fehler bekannt, die zu diesen Verbrauchserhöhungen bzw. Leistungsverlust führen? Dinge wie Fremdluft im Ansaugtrackt, Lambdasondenregelung? Hat wer einen Tipp wo ich einmal nachschauen sollte? Kann der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel vor 20tkm beim Vorbesitzer evtl. was verpatzt haben, was auf den Zündzeitpunkt Einfluss hat?

Wie ihr seht kenne ich mich mit dieser Motorgeneration nicht aus und habe meine Schrauberkarriere mit meinem vorigen Audi 80 2,0 16V an den Nagel gehängt. Aber Fakt ist, dass der einen Steinzeitmotor (KE-Motronik) mit 140 PS hatte, das Auto viel mehr subjektive Leistung hatte und die Verbrauchswerte des kleinen, 10 Jahre jüngeren Golf erst ab 180km/h auf der BAB getoppt hat (Im Stadtverkehr war der Verbrauch allerdings etwas höher als beim Golf)

Please Help!

Gruß,

Bucky2k

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist bei meinem Golf auch so. Das mit dem Motorausstzer ist ein Drezahlsensor oder so. So hab ich es eben verstanden. Kommt mal vor, ist nicht die Regel und solange es so bleibt...OK.

Kassler Berge sind verdammt steil, da bleibt nur ein Diesel hart im rennen. Der 16V braucht wohl nur viel Drehzahl um mit halten zu können. Max Drehmoment steht in der Betriebsanleitung. Ich glaub jenseits der 4500Umin.

 

Viel Spass

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:51

Das der kleine Golf kein Rennwagen ist sehe ich ein, ist auch nicht das Problem. Aber ein Verbrauch genauso hoch wie bei einem Auto (Audi 80 16V), welches die 25 Jahre ältere KE (Kontinuierliche Einspritzung) nutzt, deutlich mehr Leistung hat und 250 kg mehr wiegt... Das kann doch nicht sein?!

PS: Ich bin die Kasseler Strecke vorher mit dem 45PS Polo 6N meiner Schwester gefahren, der Sackte auf 115 km/h ab... Hut ab das der Golf 5 km/h mehr schafft bei mehr als doppelter Leistung.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Meiner braucht ca 8,5 L und ich fahr 85 % Stadt und meist Kurzstrecke.

Bei 2 Tankfüllungen SuperPlus wirst du kein Unterschied merken, ich fahr nur SuperPlus und meiner Meinung nach sollte der 16V auch nur damit gefahren werden.

Er läuft ruhiger und was Super günstiger ist braucht er mehr.

Ich denke das bei deinem irgendwas nicht stimmt, den für ein 1.6 er und 105 Ps läuft der 16V gut.

Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, daher mein tipp : Fehlerspeicher auslesen.

habe den gleichen motor-der hat nur 148 NM drehmoment-es ist bei mir auch so,dass man meinen könnte-wo sind die 105PS-aber ist normal!

Also normal ist diese Leistung sicherlich nicht. Ich habe auch den 16V mit 105PS und schaffe auf gerader Strecke knappe 215 km/h laut Tacho (das sind dann echte 194km/h laut Navi. Damit ist er auch eingetragen). Wenn du sagst, du bist noch nie über 180km/h gekommen, dann kann was nicht stimmen. Ist nur schwer zu sagen, woran das liegt. Als ich meinen damals vom Händler gekauft hatte, stand der dort 5 Monate auf dem Hof. Da ging erstmal gar nix auf der BAB. 175, dann war Ende. Hab dann mal die DK sauber gemacht, nur noch Super+ getankt und ihn einige male über die AB geprügelt. Seitdem rennt mein Kleiner wie Teufel :D

Mein Spritverbrauch ist dafür nicht so toll :D 9l und mehr. Fahre allerdings viel Stadt.

Wie gesagt, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, länger Super+ tanken und DK reinigen wären die ersten Maßnahmen die man machen könnte.

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:41

Danke für die Tipps bisher. Ich bin derzeit zeitlich leider sehr stark eingespannt, daher konnte ich noch nichts prüfen und habe hier ersteinmal nach evtl. offensichtlichen Fehlern gefragt. An Heiligabend habe ich etwas Zeit und werde mal in den Motorraum schauen. Brauche ich für die Reinigung der DK anschließend eine neue Dichtung oder sonstige Einmalteile?

Sorry für die einfachen Fragen, habe nur bisher nichteinmal Zeit gehabt unter die Motorabdeckung zu schauen, bisher habe ich das Ding nur von A nach B bewegt... Fehlerspeicher werde ich mal auslesen und schauen ob die Lambdaregelung gut arbeitet... Sonst fällt mir leider nix auf Aanhieb ein, ausser das Dingen gegen nen A4 Avant 1,8T zu tauschen. Den bin ich auf diesen Strecken deutlich sportlicher und schneller bei 10l gefahren...

am 17. November 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

habe den gleichen motor-der hat nur 148 NM drehmoment-es ist bei mir auch so,dass man meinen könnte-wo sind die 105PS-aber ist normal!

So ein Schmarn, selbst ein Polo mit 70NM hält seine 110-120km/h bergauf auf der Autobahn und die 148Nm sind durchaus in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

habe den gleichen motor-der hat nur 148 NM drehmoment-es ist bei mir auch so,dass man meinen könnte-wo sind die 105PS-aber ist normal!

So ein Schmarn, selbst ein Polo mit 70NM hält seine 110-120km/h bergauf auf der Autobahn und die 148Nm sind durchaus in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

habe den gleichen motor-der hat nur 148 NM drehmoment-es ist bei mir auch so,dass man meinen könnte-wo sind die 105PS-aber ist normal!

So ein Schmarn, selbst ein Polo mit 70NM hält seine 110-120km/h bergauf auf der Autobahn und die 148Nm sind durchaus in Ordnung.

ist aber so!.....und ein polo ist kein(schwerer)golf!-bei mir war nichts im fehlerspeicher-ist nunmal ein müder motor-wer was anderes behauptet hat entweder keine ahnung oder glaubt an den weihnachtsmann!:D

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Meiner braucht ca 8,5 L und ich fahr 85 % Stadt und meist Kurzstrecke.

Bei 2 Tankfüllungen SuperPlus wirst du kein Unterschied merken, ich fahr nur SuperPlus und meiner Meinung nach sollte der 16V auch nur damit gefahren werden.

Er läuft ruhiger und was Super günstiger ist braucht er mehr.

Ich denke das bei deinem irgendwas nicht stimmt, den für ein 1.6 er und 105 Ps läuft der 16V gut.

Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, daher mein tipp : Fehlerspeicher auslesen.

Wieso mehr verbrauchen?

Ich tanke Super und fahr im Schnitt 7,8 Liter.

Siehe Spritmonitor

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:50

Nun mal nicht streiten...

Der Motor ist kein Drehmoment- und Leistungswunder, will ja auch keiner. Aber eines ist Fakt: Wenn ich mit 120 - 150 auf der BAB fahre, ohne Verkehr, durchgehend, stetig, immer min 40km/h unter vorgesehener Höchstgeschwindigkeit, dann hat ein 105 PS Motor BJ 2004 nicht 10,xx liter zu verbrauchen. Selbiges ist auch bei Spritmonitor nachzulesen, wo eigentlich alle um 7,5-8 Liter liegen...

am 17. November 2008 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

 

So ein Schmarn, selbst ein Polo mit 70NM hält seine 110-120km/h bergauf auf der Autobahn und die 148Nm sind durchaus in Ordnung.

ist aber so!.....und ein polo ist kein(schwerer)golf!-bei mir war nichts im fehlerspeicher-ist nunmal ein müder motor-wer was anderes behauptet hat entweder keine ahnung oder glaubt an den weihnachtsmann!:D

Man muss die Relationen betrachten: Der Golf wiegt keine 400kg mehr, hat aber doppelt so viel Drehmoment und mehr als doppelt so viel Leistung!

Die 105PS Maschine ist meiner Meinung nach eine solide Motorisierung (naja also ausreichende) und macht sicher nicht derartig schnell schlapp und säuft dabei auch noch soviel wie meiner bei 200km/h+ ;)

Zum Problem: Der erste Schritt ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Und bitte nicht gleich an der DK rumfummeln, am Ende geht was schief und der Fehler liegt wo anders.

Hier mal ein etwas anderer Vergleich:

Ich habe den Bora mit dem BCB-Motor (s.u.).

Ich fahre eigentlich immer Super+, da es technisch gesehen egal ist, was ich tanke. Bei meiner Maschine merke ich den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan sehr. Nur ein paar Eckdaten: Mit 95 Oktan (Super) habe ich bei einem vollen Tank zwar 3€ weniger Kosten, dafür braucht er aber ca. 0,5l/100Km mehr. Somit gleicht sich das aus. Aaaaaber.....der Wagen hängt deutlich schlechter am Gas. Besonders im Stadtverkehr mit vielen Anfahren. Ausserdem läuft er bei hoher Drehzahl etwas rauher und lauter. Vollgasfahrten sind ohnehin zu vermeiden. 

Wir können es drehen und wenden, wie wir es wollen: Die Maschine ist auf 98 Oktan ausgelegt. 

Ich erreiche mit 98 Oktan eine Vmax von 205 Km/h (Tachoablesung)....das sind vermutlich 190 Km/h (muss noch Navi-Test machen). So, bedenke, es ist der Kombi......somit völlig korrekte Leistungen.

 

Der Spritverbrauch lt. MFA mit Super+

Im Gesamtschnitt braucht er 7,9 l.

Tägl. Fahrt zur Arbeit (25 Km  60% BAB, 40 % Stadt) im Schnitt 6,4 l.

Auf der Autobahn vergleichbar mit der Fahrcharakteristik von Bucky2k sind es 8,2-8,5 l.

Mit Familie und Gepäck vollbeladen auf der BAB im Schnitt 9,5 l.

Den Höchstverbrauch hatte ich nach Dänemark vollbeladen mit 3 Fahrrädern auf dem Dach im Schnitt 10,5-11 l.

 

Mit 95 Oktan sind immer 0,5 l dazuzurechnen.

 

Jetzt hast du mal einen Vergleich mit einem Kombi.

Ich schätze, irgendetwas scheint bei dir nicht zu stimmen. Ich würde empfehlen, in eine gute VW Werkstatt zu fahren und alle Einstell- und Verbrauchswerte mit dem Tester zu prüfen. (Lambdawerte, CO2-Gehalt, Saugrohrdruck, wie sehen die Kerzen aus ??, Zündspulen arbeiten sauber ??, es ist durchaus möglich, dass der obere Totpunkt nach dem ZR-Wechsel nicht zu 100% eingehalten wurde. Wenn nur eine Zahnbreite Versatz drin ist, kann es schon zu den Verbrauchsveränderungen kommen. Die Daten vom Nockenwellensensor können duchaus trotzdem noch im Toleranzbereich liegen, ohne das das Steuergerät eine Fehlermeldung raushaut. Wie gesagt...alles nur theoretisch....da muss ein VAG-Com-Spezi ran...

Und bitte nicht an HEILIGABEND an der Drosselklappe rumfummeln....das geht zu 95% schief, der Wagen läuft nicht mehr sauber und die Werkstätten haben zu. Wenn du Pech hast, gesellen sich dann noch ein paar gelbe Lämpchen dazu. Frust vorprogrammiert.

 

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:23

Danke für den ausführlichen Beitrag lecaro!

Ich werde wohl eine Werkstatt meines Vertrauens (das wird schwer) suchen und den Golf an den Tester hängen. Das wird aber noch bis kommendes Jahr warten müssen. An Heiligabend werde ich keine mechanischen Arbeiten vornehmen, ich werde den Wagen nur für eine 3000km Fahrt vorbreiten und habe nur generell mal wegen der DK gefragt. Bis dahin werde ich einfach mal einige Tankfüllungen Super+ fahren und mal beobachten was oder ob sich was ändert.

Gruß,

Bucky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch