ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch

Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2008 um 15:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich einen Golf 4 mit den oben genannten Kenndaten. Während der 10tkm die ich den Wagen nun ausschließlich auf Langstrecke (300 - 700km Touren) bewegt habe war der Motorlauf absolut normal ohne auffälligkeiten. Vor 2000 km gab es einzig einmal im Stadtverkehr einen Aussetzer, beim Betätigen des Gaspedals war der Motor für etwa eine bis zwei Sekunden ohne Zündung oder Einspritzung, danach setzte dieser aber wieder ruckartig ein. Treibstoff ist Super, aber auch nach 2 Tankfüllungen reinem Super Plus keinerlei Änderung der Symptome/des Verbrauchs.

Nun zum angesprochenen Problem:

Laut Navi erreiche ich nach langer Zeit auf gerader Strecke etwa 170 km/h, über 180 km/h kam ich glaube ich nich nie. Eingetragen sind 192km/h. Der Durchzug erscheint mir für 105 PS recht dürftig, in den harmlosen Kasseler Bergen (Hügeln) muss man schon ab und zu in den 4 Gang schalten, im fünften Gang sackt man von 150 auf unter 120 herunter (ich weiß nicht die Steigungen des Autobahnstücks, aber selbst ein 60PS Kleinwagen ist nicht langsamer Bergauf).

Dazu der Verbrauch: Fahre ich im Stadtverkehr und Landstraße sind die Verbrauchswerte an sich ok, im letzteren Fall bei 100 km/h max und 60-70 km/h Durchschnitt brauche ich ca. 7 Liter. Aber bei Autobahnfahrten mit 20% 150km/h, 50% 135km/h und den Rest durch Baustellen oder Begrenzungen langsamer (Durchschnitt über 500km = 123km/h, Fahrt komplett durchgängig auf leerer Autobahn, daher die hohe Durchschnittsgeschw.) komme ich auf 10,4 Liter.

Mein Durchschnitt über 10000 tkm mit 40% Landstraße und 60% Autobahn mit den oben genannten Geschwindigkeiten liegt bei 8,5 Liter, wohlgemerkt fast nur Langstrecke Nachts auf leeren Straßen.

Sind bei meinem Motor irgendwelche Standard-Fehler bekannt, die zu diesen Verbrauchserhöhungen bzw. Leistungsverlust führen? Dinge wie Fremdluft im Ansaugtrackt, Lambdasondenregelung? Hat wer einen Tipp wo ich einmal nachschauen sollte? Kann der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel vor 20tkm beim Vorbesitzer evtl. was verpatzt haben, was auf den Zündzeitpunkt Einfluss hat?

Wie ihr seht kenne ich mich mit dieser Motorgeneration nicht aus und habe meine Schrauberkarriere mit meinem vorigen Audi 80 2,0 16V an den Nagel gehängt. Aber Fakt ist, dass der einen Steinzeitmotor (KE-Motronik) mit 140 PS hatte, das Auto viel mehr subjektive Leistung hatte und die Verbrauchswerte des kleinen, 10 Jahre jüngeren Golf erst ab 180km/h auf der BAB getoppt hat (Im Stadtverkehr war der Verbrauch allerdings etwas höher als beim Golf)

Please Help!

Gruß,

Bucky2k

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann bleibt drehzahl im 5 gang bei bei 4000 und ca 150kmh stehen trotz voll gas

Untenraus volle power da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V 105pS Bj. 04, Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch