ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der Fahrt sparodisch aus und direkt wieder an, Springt generell schlecht an

Golf 3 geht während der Fahrt sparodisch aus und direkt wieder an, Springt generell schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:40

Moin moin,

mein Golf 3 macht aktuell leider zicken.

Fangen wir mal beim Motor starten an.

Normalerweise geht die Drehzahl direkt nach dem Start einmal kurz hoch und hält sie dann konstant bei knapp unter 1000 Umdrehungen.

Neuerdings ist bei mir leider so, dass der Golf sehr schlecht anspringt, die Drehzahl nicht angehoben wird für einen kurzen Moment und dass die Drehzahl auch eher so bei 650 Umdrehungen "ruckelt".

Wenn ich nach den ersten 100 Metern an einer Ampel stehe, bleibt die Drehzahl nicht konstant bei 900 Umdrehungen, sondern geht auf und ab zwischen 800-900...

Was allerdings für mich viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass der Motor nach den ersten 100 Metern dann einfach ausgeht, im nächsten Moment aber wieder angeht... Natürlich gibt es dabei einen fürchterlichen Ruck im Auto.

Dass passiert so 1-3 mal auf den ersten 1000 Metern. Danach funktioniert alles fast normal.

Wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre die Rot ist und den Gang rausnehme sollte die Drehzahl ja gleichmäßig fallen bis sie knapp unter 1000 Umdrehungen ist.

Das ist bei mir leider anders. Die Drehzahl fällt (wirklich) sehr schnell auf 300-400 Umdrehungen und wird dann leicht angehoben. Aber auch nicht auf die 900 Umdrehungen wie es eigentlich richtig wäre.

Diese beschriebenen Probleme treten grundsätzlich nicht regelmäßig auf (jetzt in der letzten Woche leider schon) und es ist egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter und egal ob feucht oder trocken.

 

Ich habe das Ganze auch mal gefilmt. Gibt es eine Möglichkeit euch das hier zukommen zu lassen?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

(Ich wohne südlich von Hamburg ca 30 min) Falls mir evtl jemand persönlich helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ToMoe26 schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:40:52 Uhr:

 

mein Golf 3 macht aktuell leider zicken.

Fangen wir mal beim Motor starten an.

Ja find ich auch richtig Gut.

Fangen wir beim Diesel TDI an oder beim VR6 Motor oder fangen wir beim 1,6er 4 Zylinder mit 75 PS oder womöglich mit 1o1 PS an. Oder ist es womöglich ein 1,8er Motor mit 75PS oder 90 PS womit wir anfangen könnten.

Vielleicht ist es auch einer von den 4 Motoren mit 2,0L die im Golf 3 verbaut wurden.

Ach ist das mühselig-->versuchs doch einfach mal in einer VW Werkstatt-->die wissen es bestimmt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schreib doch bitte noch welchen Motor dein Golf hat.

Zitat:

@ToMoe26 schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:40:52 Uhr:

 

mein Golf 3 macht aktuell leider zicken.

Fangen wir mal beim Motor starten an.

Ja find ich auch richtig Gut.

Fangen wir beim Diesel TDI an oder beim VR6 Motor oder fangen wir beim 1,6er 4 Zylinder mit 75 PS oder womöglich mit 1o1 PS an. Oder ist es womöglich ein 1,8er Motor mit 75PS oder 90 PS womit wir anfangen könnten.

Vielleicht ist es auch einer von den 4 Motoren mit 2,0L die im Golf 3 verbaut wurden.

Ach ist das mühselig-->versuchs doch einfach mal in einer VW Werkstatt-->die wissen es bestimmt!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:20

Oh ja, das habe ich doch glatt vergessen...

Es ist der Golf 3 mit dem 1,6er 75PS (Benzin)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:59:04 Uhr:

Schreib doch bitte noch welchen Motor dein Golf hat.

Kannst du mir jetzt helfen?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:41

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:07:50 Uhr:

Zitat:

@ToMoe26 schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:40:52 Uhr:

 

mein Golf 3 macht aktuell leider zicken.

Fangen wir mal beim Motor starten an.

Ja find ich auch richtig Gut.

Fangen wir beim Diesel TDI an oder beim VR6 Motor oder fangen wir beim 1,6er 4 Zylinder mit 75 PS oder womöglich mit 1o1 PS an. Oder ist es womöglich ein 1,8er Motor mit 75PS oder 90 PS womit wir anfangen könnten.

Vielleicht ist es auch einer von den 4 Motoren mit 2,0L die im Golf 3 verbaut wurden.

Ach ist das mühselig-->versuchs doch einfach mal in einer VW Werkstatt-->die wissen es bestimmt!

Habe es kommentiert, kannst du jetzt helfen?

Ich denke PKGeorge erwartet von dir den Motorkennbuchstaben, denn es gibt drei 1,6er Motoren mit 75 PS (ABU, AEA und AEE - s. Aufkleber Zahnriemenabdeckung, Kofferraum und Serviceheft)

Mkb-gkb-pr-nummern
Mkb-aufkleber-auf-zahnriemenabdeckung
am 6. Dezember 2018 um 11:15

Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem 75PS AEE Motor, im Leerlauf zu niedrige Drehzahl und manchmal ist er auch ausgegangen. Beim Gasgeben lief er hervorragend.

Bei mir war die Drosselklappe innen voll mit Ruß, sodass der Motor im Leerlauf kaum noch Luft bekommen hat. Nach dem Reinigen lief er wieder sehr gut. Vielleicht bringt es dir ja etwas.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:24

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:01:56 Uhr:

Ich denke PKGeorge erwartet von dir den Motorkennbuchstaben, denn es gibt drei 1,6er Motoren mit 75 PS (ABU, AEA und AEE - s. Aufkleber Zahnriemenabdeckung, Kofferraum und Serviceheft)

Ok danke, es ist ein AEE 453 101...

Kann alles sein. Filter(Luft) prüfen, Öldruckschalter (sind glauf ich 2 St. vorhanden) tauschen (3-5€ das Stück).

Ansonsten kann das alles sein von der Lambda bis zu kalten Lötstellen in i.einem Steuergerät

moin ToMoe..

erstmal zur Fehlerdiagnose. Mein Rumgesuche nach Fehlern, mit teurem Fehlerspeicher auslesen in

einigen Selbsthilfe/ u. Werkstätten hatte ein Ende.

! Unser Golf hat ja die OBD2 Steckdose !! (rechts neben dem Aschenbecher hinter der Abdeckung)

Einfachen Handscanner angeschafft 20-38€, altes Gerät -nur Motorelektronik (VAG AutoDia SX34, KKL fähig -alte Technik)

Und siehe da ..! bei mir..

Motor Fehler Symtome:

>Zündaussetzer> Sekundenbruchteile

> FehlerCode 00518 > DrosselklappenPoti /Sensor an der Einspritzeinheit

(Widerstandsunterbrechungen)

das Steuergerät geht in den Notlauf -schlechtere Abgaswerte etc.

Sehr schlechte Verbrennung, keine AU... CO über 0,6

> Fehlercode 00525 > Lambdasonde keine Funkton (Kabelbruch, Sonde def. etc.)

siehe auch hier im Forum !

https://www.motor-talk.de/.../...-fehlerspeicher-auslesen-t521358.html

Fehlercode ( 005..Motorelektronik)

http://www.audidrivers.de/pdf/elektrik/vag_com_fehlernummern.pdf

(da lag ich mit Lambdasonde u. Steuergerät gar nicht so weit weg :D

wie Tom.32 gesagt hat, bau alles ab bis zur Drosselklappe (Luftfilterkasten/Schlauch/ und da wo die 3 ((oder 4??)) Schrauben sind, da drunter siehst du schon die Klappe) und mach alles schön sauber (Bremsenreiniger hilft) wahrscheinlich ist der Leerlaufregler zugesifft. Saubermachen, glücklich sein halbe Stunde Aufwand :)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:18

moin zusammen,

danke für die ganzen Antworten.

Ich habe meine Drosselklappe gereiningt und tatsächlich sind einigige Probleme weg.

- bei Kaltstart dreht der Motor jetzt wieder etwas hoch und hält die Drehzahl dann konstant.

Allerdings geht der Motor immer noch auf den ersten 1-2 Kilometern sparodisch aus und bleibt jetzt neuerdings auch aus. Ich kann nicht direkt wieder starten, man hört nicht mal den Anlasser. Tacho und Drehzahl stehen auch noch an der Stelle wo der Motor ausgegangen ist (60km/h, 2000 Umdrehungen).

Erst nach 1-2 Minuten kommt ein seltsames Geräusch, Trip km Zähler und Uhrzeit sind dann bei 0, aber dann kann ich ganz normal zünden und der Motor springt ganz normal an.

Auslesen habe ich den Speicher auch schon einmal lasse (Ein bekannter hat gesagt, da seien keien Fehler)

Ich habe jetzt ein Inspektions Kit bestellt (Alle Filter + Zündkerzen neu) das werde ich mal alles erneurn.

Über weitere Ratschläge freue ich mich trotzdem!

oha :/ nur so eine idee... hinter dem Lüftungsgitter linke Seite neben dem Lenker, da müsstest du mit nem Kreuz Schraubendreher weiterkommen... wenn das draußen ist und du ein Kleines Steuergerät siehst, hol es raus. (nicht jede Serie hatte die Dinger verbaut, glaube ich zumindest :)

Das ist die Weggahrsperre. Wenn man die Platine aus dem Gehäuse rauszieht (2 schrauben ca...) sieht man ein oder 2 Relais. Einfach mal die Kontakte hinten nachlöten.

..Genererell alle Punkte mal durchlöten ;)

Diese Module (sofern verbaut) haben fast immer kalte Lötstellen an den Relais. Platine kalt, man fährt los, Platine wird warm, zack Karre steht nix dreht sich. Platine kühlt ab, Karre springt wieder an. Werkstatt sucht wochenlang den Fehler findet nix weil Fehler temporär..

Wie gesagt muss nicht sein, ist aber den Versuch wert. Aufwand 30min.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der Fahrt sparodisch aus und direkt wieder an, Springt generell schlecht an