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Golf 3 1.8 90PS schleifendes Geräusch

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

mein 3er macht ein komisches schleifendes Geräusch. Um die Wasserpumpe und Servopumpe auszuschließen habe ich den Keilrippenriemen und den Riemen der Servopumpe abmontiert.

Es handelt sich um den 1.8er mit 90PS (ABS). Der Zahnriemen wurde vor 15000 KM gewechselt

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

https://youtube.com/shorts/emACpWgHaCM?feature=share

22 Antworten

Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 18. Juli 2022 um 20:34:26 Uhr:



Der Zahnriemen wurde vor 15000 KM gewechselt

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Vermutlich wurde die Spannrolle vom Zahnriemen falschherum gespannt.

Kann man das durch eine Sichtprobe überprüfen?

Ja das geht..
- obere Zahnriemenverkleidung abnehmen (2 Klammern links und rechts)
- prüfen ob die beiden kleinen Löcher die zum Spannen benutzt werden in Richtung oben/hinten zeigen (siehe Bild).dann ist die Rolle richtig (im Uhrzeigersinn) gespannt.
- zeigen die beiden Löcher eher nach unten/vorne,ist sie falschrum gespannt und schleift evtl. an der unteren Verkleidung..

20220721

Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 22. Juli 2022 um 08:57:47 Uhr:



Was könnte denn noch die Ursache für derartige Geräusche sein?

Dann bau die untere ZR-Verkleidung mal aus!

Stimmt denn die Zahnriemenspannung? Als Faustformel sollte sich der Riemen zwischen Nocken- und Zwischenwelle mit den Fingern "grade noch" um 90 Grad verdrehen lassen.ist natürlich sehr subjektiv; der eine hat halt mehr Kraft in den Fingern....gibt aber auch ein spezielles Werkzeug um die Spannung zu messen..vom Gefühl her und der Stellung der beiden kleinen Löcher würd ich sagen er ist n Tick zu stramm..kann aber auch am Aufnahmewinkel des Fotos liegen..

Was mir noch einfällt :
Von welchem Hersteller ist der Riemen? Ich verbaue grundsätzlich keine Riemen mehr von CONTITECH in den 827er Motoren...ich weiss nicht warum aber die Dinger haben die Eigenart nach kurzer Zeit anzufangen erbärmlich zu KNARZEN;trotz korrekter Spannung.ist mir über die Jahre schon mehrfach aufgefallen.bei anderen ZR-Herstellern (Dayco z.b.) hatte ich das nie!

mfg

- Ich habe heute versucht die untere ZR-Verkleidung zu entfernen. Leider bin ich an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle, bzw eher an dem fehlenden Gegenhalter zwecks Demontage gescheitert. Muss da nächste Woche nochmal schauen, da ich am Wochenende Dienst habe.

- Der ZR lässt sich gerade so eben um ca 90 Grad drehen. Ich denke die Spannung ist soweit in Ordnung.
Kann ich die Spannrolle ohne weiteres testweise etwas entspannen ohne die untere Verkleidung abzuschrauben? (Zwecks Kontrolle der OT Markierung….?)
Der aktuelle Riemen ist von Contitech….

Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 22. Juli 2022 um 23:36:40 Uhr:




Kann ich die Spannrolle ohne weiteres testweise etwas entspannen ohne die untere Verkleidung abzuschrauben? (Zwecks Kontrolle der OT Markierung….?)

Und was soll das bringen?
OT kann man auch ohne Spannrolle zu entspannen Kontrollieren.
Der OT hat aber auch nix mit dem schleifen zu tun!

Zitat:

Der aktuelle Riemen ist von Contitech….

Wenn du sonst nichts findest was dein schleifen/knarzen verursacht, liegt da mit Sicherheit dein Problem..
Wenn du dir die Arbeit zutraust, ersetz mal den Riemen durch einen von DAYCO (war glaube ich auch als Erstausrüstung damals verbaut) und berichte mal..

Mfg

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Juli 2022 um 08:38:28 Uhr:



Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 22. Juli 2022 um 23:36:40 Uhr:




Kann ich die Spannrolle ohne weiteres testweise etwas entspannen ohne die untere Verkleidung abzuschrauben? (Zwecks Kontrolle der OT Markierung….?)

Und was soll das bringen?
OT kann man auch ohne Spannrolle zu entspannen Kontrollieren.
Der OT hat aber auch nix mit dem schleifen zu tun!

Es ging mir nur darum ob es notwendig ist die OT-Stellung zu kontrollieren wenn ich an der Spannrolle die Spannung ändere, nicht darum die generelle korrekte Einstellung zu überprüfen.

Zitat:

@Jackjag schrieb am 23. Juli 2022 um 10:07:43 Uhr:



Zitat:

Der aktuelle Riemen ist von Contitech….

Wenn du sonst nichts findest was dein schleifen/knarzen verursacht, liegt da mit Sicherheit dein Problem..
Wenn du dir die Arbeit zutraust, ersetz mal den Riemen durch einen von DAYCO (war glaube ich auch als Erstausrüstung damals verbaut) und berichte mal..

Mfg

Werde ich in Betracht ziehen wenn ich die untere Verkleidung demontiert habe und es nicht daran liegen sollte. Das dazu die Riemenscheibe der Kurbelwelle runter muss, habe ich richtig gesehen, oder?

Ich habe das Gefühl das diese Schleifgeräusche erst auftreten wenn der Motor etwas auf Temperatur ist. Kann aber evtl auch daran liegen das die Drezhzahl anfangs leicht höher ist und das Geräusch nicht mehr richtig wahrgenommen wird.

Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 23. Juli 2022 um 17:59:12 Uhr:



1.Es ging mir nur darum ob es notwendig ist die OT-Stellung zu kontrollieren wenn ich an der Spannrolle die Spannung ändere, nicht darum die generelle korrekte Einstellung zu überprüfen.

2.Das dazu die Riemenscheibe der Kurbelwelle runter muss, habe ich richtig gesehen, oder?

Zu1: Sorry, das kann Verstehen wer will-->ich verstehs nicht und es ist auch kein korrektes Vorgehen im KFZ-Handwerk.

Zu2: Ja das ist Korrekt. Es sind auch nur die 4 Inbusschrauben zu entfernen.
Die Große 19er zwölfkantschraube brauchst du nicht zu entfernen-->das ist nicht nötig!

Zitat:

@IkerCasillas schrieb am 18. Juli 2022 um 20:34:26 Uhr:


Hallo zusammen,

mein 3er macht ein komisches schleifendes Geräusch. Um die Wasserpumpe und Servopumpe auszuschließen habe ich den Keilrippenriemen und den Riemen der Servopumpe abmontiert.

Es handelt sich um den 1.8er mit 90PS (ABS). Der Zahnriemen wurde vor 15000 KM gewechselt

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

https://youtube.com/shorts/emACpWgHaCM?feature=share

Das Geräusch kenne ich von meinen damaligen Golf II 1.6 RP und meinen beiden Ventos (beides 1.8er ADZ). Alle 3 Motoren hatten nach dem ZR Wechsel dieses Geräusch. Erstmalig war ich auch irritiert und bin mit dem Golf damals zu VW gefahren (die hatten den ZR zuvor gewechselt). Der Meister hat dann (kein Witz!) WD40 auf die Spannrolle gesprüht und plötzlich war Ruhe und das Geräusch weg. Nach ca. 1tkm kam es aber wieder..
Mein Tipp: Lass den Motor so laufen. Irgendwann verschwindet das Geräusch von alleine.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. August 2022 um 17:06:39 Uhr:



Mein Tipp: Lass den Motor so laufen. Irgendwann verschwindet das Geräusch von alleine.

Tolle Tip, aber du hast Recht.
Das Geräusch verschwindet sofort wenn der ZR reißt.
Dann wird sich das mit dem Motor so laufen lassen auch erledigt haben.

@racer 4679
Der Meister hat dann (kein Witz!) WD40 auf die Spannrolle gesprüht und plötzlich war Ruhe und das Geräusch weg. Nach ca. 1tkm kam es aber wieder..

Auf die Spannrolle - auch auf den Riemen?
Oder nur auf das Rollenlager?

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