Golf 3 Felgen auf Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich weiss das Thema hatten wir schon mal hab es aber leider über die Suche nicht gefunden. Es geht darum ob ich die Felgen vom Golf 3 (in meinem Fall die vom GT-Spezial) auf meinen 2er montieren kann, ich weiss das die ET um ca. 10mm höher ist, das könnte man ja ohne Probleme mit Distanzscheiben beheben, aber wie war das nochmal mit der TÜV-Freigabe? Verbietet VW das oder kann man irgendwelche Gutachten über die G3 Felgen bekommen?

Danke im Vorraus

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Freigabe oder so brauchte ich nicht, hat der Tüv alles da gehabt...

dafür hste aber auch ca. 67 EUR bezahlt. Kostet ne Eintragung nicht ca. 35 EUR?

Weis jemand, wie ich am besten an eine ABE oder Teilegutachten oder dergleiche komme, so dass ich nur eine Eintragung benötige?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controlett

dafür hste aber auch ca. 67 EUR bezahlt. Kostet ne Eintragung nicht ca. 35 EUR?
Weis jemand, wie ich am besten an eine ABE oder Teilegutachten oder dergleiche komme, so dass ich nur eine Eintragung benötige?

Gar nicth, da weder VW noch BBS die Felgen für den 2er freigegeben haben, da die ET zu hoch ist... wurde dir hier aber schon gesagt!

Geht nur über Einzelabnahme!

was ist denn bei den Felgen max. als Spurverbreiterung möglich, 2x10 ist klar, gehen auch 2x15 oder 2x20 ?

Danke im Voraus

2x 20 mm geht. Fahr ich auch. Sieht auch deutlich besser aus, weil die Felgen sonst so weit im Radhaus stehen, sieht m.E. net so doll aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

2x 20 mm geht. Fahr ich auch. Sieht auch deutlich besser aus, weil die Felgen sonst so weit im Radhaus stehen, sieht m.E. net so doll aus.

und das bei den gleichen Felgen, ET45?. Die haste dann auch eingetragen?

Yo, sind eingetragen in Verbindung mit den Distanzscheiben. BBS Golf 3 Felgen in 6 x 15 ET 45. Hat glaub ich so ca. 60 EUR gekostet beim TÜV in Bottrop.

@ Nietnagel

haste mal eine Bild von der ganzen Sache? Wäre super

Nee sorry, hab gerade Winterreifen drauf. Mußte dich leider bis zum April gedulden 😉

hi,

gestern habe ich in der Suche etwas über die Spurverbreiterungen gelesen, da hat ein HeikoVAG geschrieben, dass nicht alle Spurverbreiterungen auf alle hinteren Bremscheiben passen, würde in der Zentrierung nicht ganz plan anliegen.
Weist da jemand etwas davon. Bei dem Link bin ich noch am Suchen. 🙂

@ Nietnagel
was mir noch einfällt zu fragen, von wem haste die Spurverbreiterungen und was haste bezahlt?
Wäre super, wenn du Auskunft geben könntest. Danke

@ Eddi: Es gibt fahrzeugspezifische Spurplatten, die müssen an der Zentrierung halt genau aufliegen. Wenn du dir welche fün 2er holst, dann wird das der Fall sein 🙂

Ich hab mir damals 2 15er geholt (musste schnell gehen), da hab ich glaub ich für das Paar ~75 gelegt. Hab die auch noch da, sind zu verkaufen (mit Gutachten), bei Interesse pn.

sl

Ich hab das System DR von H&R, guckst du hier

http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-d&sprache=de

Hab sie geschenkt bekommen, keine Ahnung was sie kosten.
Ja, hab sie auf allen vier Reifen.
40 mm find ich verdammt viel, ich glaub bei mir müßte ich dann die Kotflügel bearbeiten, aber da kann ich mich auch täuschen.

Gerade war ich beim Tüv und fühlte mal vor. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Der TÜVer sagte, bei ihm in der Liste würden die 6Jx15 Felgen nur mit einer minimale ET von 35 stehen. Bei ET45 wäre die max. Spurplattendicke 10mm.
Da frage ich mich, wie die Anderen bei der selben Rädergröße die eingetragen bekommen haben. grübel.
Anschließend beim Reifenhändler: Ja klaro, 6Jx15 gehen bis ET28mm runter, also passen 15er Scheiben. Wow.
Den Reifenhändler fragte ich dann, ob er mir dann alles eintragen könnte, weil der TÜV das nicht so mache, Ne, eintragen tun wir nichts. 😁
Nach diesen zwei Erfahrungen würde mir ja nichts anderes übrig bleiben, 1er Scheiben zu nehmen.
Oder weiß noch jamand etwas?

Ne minimale et von 35 is totaler Schwachsinn, ich hatte 15er Platten auf et 37 Felgen, also ne et von 22. Geh zu nem anderen Tüv 😉

sl

@Serial
welche Größe haste denn gehabt?

Deine Antwort