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Golf 2 vr6 Probleme mit Eintragung!

VW Golf
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 5:55

Hallo,

hoffe mir kann jemand Helfen. Unzwar hab ich ein Golf 2 Gti umgebaut auf VR6. War die Woche beim Tüv wegen der Eintragung und mein Prüfer, wollte die Papiere sprich den Brief vom Spenderfahrzeug sehen. Allerdings gibt es da KEINE Papiere von nem Spenderfahrzeug :( .

Was mach ich denn da jetzt? Kann ich nicht einfach mit irgendeinem anderen Brief hingehen? Oder muss da drauf stehen, dass die Karosse verschrottet wurde? Würde auch eine Kopie reichen?

Vlt hat ja jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich vertraue voll auf deine Kompetenz ganz ehrlich, aber wenn es so ein Schreiben von VW zu Motorumbauten gibt, wie sind die ganzen VR/1.8T/usw Umbauten dann mit TÜV möglich?

 

....Oder steh ich grad fett aufm Schlauch? :D

Damit sprichst Du mir aus der Seele. Alles was in einem Golf 2 nicht Serie drin war, ist von VW nicht freigegeben. Das heisst, derjenige der das eintragen muss, erstellt entweder ein Mustergutachten für z.B. Vr6 in Golf 2, oder lehnt sich rechtlich ganz einfach mal weit aus dem Fenster.

Ich sehe das jetzt zum Beispiel bei einem 2E, 9A, ABF und ähnlichen Maschinen nicht so wild, da es ja stark ähnliche Motoren im 2er gab. Bei einem VR6 oder auch 1,8T oder gar VR6 Turbo, auf welcher Grundlage soll das denn der Prüfer eintragen?

Macht er das nicht, gilt er als unkompetent. Würde ich die Verantwortung für solche Eintragungen übernehmen müssen, wüsste ich keinen Grund warum ich einen VR6 in einen 2er Golf eintragen soll. Diesen Motor gab es auch ähnlich nie im 2er zu kaufen....

Jetzt erzählt mal, warum sollen die Prüfer und ich alle unkompetent sein, nur weil das von VW nichtmal freigegeben wird? Woher soll der Prüfer wissen was wie passt, wie sich ein VR6 im 2er bei einem Frontcrash verhält usw.

Zwischen eingetragen und rechtlich absolut sauber ist ein grosser Unterschied! Eingetragen bekommt man inzwischen alles, das interessiert auch keinen solange nichts passiert, aber sobald es Personenschaden gibt wirds da mal ans eingemachte gehen.

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...was bitte geht den TÜV-Fuzzi das Spenderfahrzeug an?! :rolleyes:

Da könnte ja jeder kommen...ist sicher so`n "Korinthenkacker", Dein Prüfer. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ein Motor ist ein Motor! Wenn Du alles an die Leistung angepaßt hast an Deinem GTI...was hat der TÜV-Steggen für`n Problem?!

Such Dir einen anderen TÜV und machs dort. Am besten rufste vorher an und erklärst ihnen die Sache mit`m Umbau, aber nix von der jetztigen TÜV-Aktion.

Gs,Steel

Also es ist ja weit verbreitet das man Fahrzeugschein oder Brief mitbringen soll zur Eintragung, war bei mir auch schon! Ob das mit einer Kopie getan ist oder irgendein Brief, hättest du Ihn halt fragen sollen ob das reicht!

Im zweifel halt zum anderen Prüfer fahren, so habe ich es auch bei letzten Umbau gemacht, da hat sich ein Tüv-Prüfer auch komplett unkompetent hingestellt!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 6:22

Hey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der hat irgendwas von Eigentumsnachweis geredet. Als ich ihn gefragt habe, woher ich die Papiere her bekommen soll, hat er nur mit der Schulter gezuckt.

Die waren eh voll erstaunt, wie ein vr6 Motor überhaupt in ein Golf 2 passt O.o

Weil der Vr6 ja anscheinend in ein Golf 3 gehört. Keine Ahnung der Tuver ist eigentlich voll Nett ABER an der Kompetenz mangelt es sehr.

Ich such mir ein anderen Tüver.

am 15. Juli 2011 um 6:30

...ich hab ne Muster-Eintragung (aus echtem VR6 in G2) für dich, wenn du willst. Die hab ich hier irgendwan vor paar Wochen auch mal geuppt... ich suche mal, notfalls kann ich Sie dir auch wieder einscannen...

edit: Gefunden (klickst du hier)

@vr_freak06: Hast Du ABS mit übernommen oder ohne bzw. hat sich der Prüfer zu dem Thema geäußert ?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

@vr_freak06: Hast Du ABS mit übernommen oder ohne bzw. hat sich der Prüfer zu dem Thema geäußert ?

ABS habe ich NICHT mit übernommen. Der Tüver wusste nicht, ob man abs eingebaut haben muss oder nicht er meinte nur, dass es die 3er Golfs Serienmäßig mit Abs gab???

Dann hat er mir die Nr von der Tüv Hauptstelle Heilbronn gegeben und gemeint, dass ich dort mal nachfragen sollte, ich aber NICHT erwähnen sollte das die mich geschickt haben *lach*

Im Endeffekt ist das Abs NICHT im schein eingetragen und auch sonst sagen viele, dass man abs nicht zwingend braucht so genau weiss ich es aber nicht.

am 15. Juli 2011 um 11:30

Vielleicht ist das mit dem Brief ja auch so, damit machen die sich das etwas einfacher.

Anhand von dem Brief kann man ja erkennen, das der Motor für den Strassenverkehr zugelassen war. Somit ist schwerer die Eintragung dann abzulehnen. Ausserdem gehen aus dem Brief die genauen Daten des Motors schriftlich dokumentiert hervor.

Oftmals haben die auch nicht viel Lust zu suchen und Akten zu wälzen.

Zitat:

stahlwerk stahlwerk

VW

...was bitte geht den TÜV-Fuzzi das Spenderfahrzeug an?! :rolleyes:

Da könnte ja jeder kommen...ist sicher so`n "Korinthenkacker", Dein Prüfer. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ein Motor ist ein Motor! Wenn Du alles an die Leistung angepaßt hast an Deinem GTI...was hat der TÜV-Steggen für`n Problem?!

Such Dir einen anderen TÜV und machs dort. Am besten rufste vorher an und erklärst ihnen die Sache mit`m Umbau, aber nix von der jetztigen TÜV-Aktion.

Gs,Steel

Tut mir leid, aber Du scheinst mir unkompetent zu sein. So wie der Motor in diesem 2er verbaut ist er in der Theorie ohnehin nicht eintragbar. VW verlangt ganz klar das der Stand der Serie erreicht sein muss, und auch nur Motoren eingetragen werden dürfen, die es in diesem Fahrzeug auch ab Werk gab!

Von daher sei mal froh das der nicht gleich direkt wieder heimgeschickt hat.

Was hat denn deine vorherige Absprache mit dem TÜV ergeben? Lass mich raten, die gab es nicht...

Also ich habe bei meinem 2er mit ABV auch kein ABS drin. Eben nur die G60 Bremse ohne ABS wie sie es Serie nur in Österreich bei den Export-G60 gab. Vom Bremsverhalten absolut ausreichend wie ich finde, die packt ordentlich zu und kommt mit dem VR6 gut zurecht. Empfehlenswert wäre noch ein großer 22er Hauptbremszylinder, den werde ich wohl noch nachrüsten.

Im Herbst lasse ich den Motor eintragen, werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:21

Ich kenn aber auch ein paar, die 2er Golfs auf Vr6 umgebaut haben ohne Kat und es trotzdem eingetragen bekommen haben

Zitat:

Original geschrieben von vr_freak06

Ich kenn aber auch ein paar, die 2er Golfs auf Vr6 umgebaut haben ohne Kat und es trotzdem eingetragen bekommen haben

Ohne Kat:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von vr_freak06

Ich kenn aber auch ein paar, die 2er Golfs auf Vr6 umgebaut haben ohne Kat und es trotzdem eingetragen bekommen haben

Ohne Kat:confused:

...wenn das Basisauto keinen hatte, sollte das doch gehen? Oder nicht..?

am 15. Juli 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von vr_freak06

Ich kenn aber auch ein paar, die 2er Golfs auf Vr6 umgebaut haben ohne Kat und es trotzdem eingetragen bekommen haben

Hätte, hätte Fahrradkette. Am besten ist es immer den Umbau vorher beim Tüv zu klären. Eintragung anderer Leute sind scheißegal.

Es gibt nunmal Prüfer die für Geld alles eintragen, nach dem Motto, legal, illegal, scheißegal.

Ein Brief oder ne Kopie ist immer hilfreich.

Ich hatte nen 2,8er in meinen damaligen Golf 3 Variant gebaut, gabs auch nie Orginal, aber es wurde halt alles vom Brief übernommen.

Kann nur sein das du das Auto noch wiegen musst, das kannste aber auf jedem Schrottplatz machen lassen.

Viel Erfolg!!!!!!

Nee, absolutes NoGo. Jeder VR6 hatte Kat, das war so Serie also gehts nicht anders. Selbst wenn vorher ein KR drin war produziert der VR mehr Abgase ohne Kat.

Interessant wäre mal eine Vorher/Nachher Leistungsmessung auf dem Prüfstand mit VR6 Kat und Ohne, aber das wäre jetzt schon wieder OT.

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